Bananen-Tiramisu – a coffee-free version of the Italian classic

Tiramisu is one of the classic Italian dessert kitchen. Next Panna cotta is probably the dessert, I must prepare for family celebrations and other special events most often. Mostly I decide this for our personal family recipe, Since I the egg-free version I tried and it just tastes good people, I switch off or ask the host what version they prefer.

Banana Tiramisu, Alternative without coffee to the Italian classic dessert with chocolate and banana

One of the main ingredients of the classic is the cafe where the biscuit cookies are dipped. Due to this ingredient dessert by the way his name because tiramisu means "pull me up". Well, the sugar in the cream certainly plays a role in this 😉

However, since I personally drink any coffee, I renounce always voluntary in this dessert. Is it someone maybe so? Then I have a tasty alternative for you, containing neither coffee nor alcohol and eggs and therefore is also perfectly suitable for children and pregnant women.

In this recipe I have chosen one of my favorite combinations: banana and chocolate. This love I have discovered as a child in the ice cream shop, because there I was replace once at Banana Split the vanilla ice cream with chocolate ice cream I ever since so order.

Do you like this combination also so much? Then this modification of the classic is perhaps something for you.

recipe
Bananen-Tiramisu
Total time
3h 20min

Bananen-Tiramisu

Ingredients(About 12 servings)

  • 500g Quark
  • 500g Joghurt
  • 100g sugar
  • 1 vanilla pod
  • 200g Scene
  • 400g sponge fingers
  • 200ml cocoa (200ml milk + 2 EL sweetened cocoa powder / Kaba)
  • 4 bananas (including one for the decoration)
  • unsweetened cocoa powder for dusting

Preparation:.

  1. Mix cottage cheese, yogurt, sugar and the vanilla pod.
  2. Whip the cream and fold with a whisk.
  3. Place in a best square shape as much cream is that the ground is just so covered.
  4. Now following procedure: A little cocoa fill in a shallow dish. Successively the ladyfingers briefly dive into the cocoa drink and side by side arranged on the cream layer. It does not matter whether the sugar side of the biscuits is facing up or down.
  5. distributed over the sponge fingers layer, another thin layer of cream, so that the biscuit biscuits are covered. Except for a banana, the other slice and distribute them to the cream. This then in turn covered with cream,
  6. Then, according to the principle of step 4 to add another cookie layer and cover it with a final layer of cream. This layer may like to be a little thicker, but do not overdo it. Remains cream, this example with the other ingredients in a glass layers.
  7. Set the tiramisu for about 3 hours or overnight cold.
  8. Shortly before serving, the dessert with cocoa and sprinkle with the rest of the banana, which is sliced ​​to decorate.

Yet a little important note at the end: Try this dessert please not with the expectation that it is comparable with the classic, because otherwise you will most likely be disappointed. These are a dessert that inspired by the classics and for people who have a weakness for chocolate and banana, is just right. Zimtliebhaber can sprinkle a little cinnamon on the banana and the last layer that fits namely also very good at that combination!

Of course, this dessert can be coated by the glass and served. For this, simply cut the ladyfingers accordingly or break. Otherwise, everything remains as in the above instructions.

Bon Appetite
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bananen-Tiramisù – eine kaffeefreie Variante des italienischen Klassikers

Tiramisù gilt als einer der Klassiker der italienischen Dessertküche. Neben Panna cotta ist das wahrscheinlich der Nachtisch, den ich auf Familienfesten und anderen Feiern am häufigsten zubereiten darf. Meist entscheide ich mich hierbei für unser persönliches Familienrezept. Seit ich die eifreie Variante ausprobiert habe und diese den Leuten genauso gut schmeckt, wechsle ich ab bzw. frage den Gastgeber, welche Version er bevorzugt.

Bananen-Tiramisù, Alternative ohne Kaffee zum italienischen Dessertklassiker mit Schokolade und Banane

Eine der Hauptzutaten des Klassikers ist der Kaffee, in dem die Biskuitkekse eingetunkt werden. Aufgrund dieser Zutat hat das Dessert übrigens seinen Namen, denn Tiramisù bedeutet übersetzt „zieh mich hoch“. Naja, der Zucker in der Creme spielt hierbei sicher auch eine Rolle 😉

Da ich persönlich jedoch keinen Kaffee trinke, verzichte ich immer freiwillig auf diese Nachspeise. Geht es jemandem vielleicht auch so? Dann habe ich eine leckere Alternative für euch, die weder Kaffee, noch Alkohol und Eier enthält und deshalb auch perfekt für Kinder und Schwangere geeignet ist.

Bei diesem Rezept habe ich eine meiner liebsten Kombinationen gewählt: Banane und Schokolade. Diese Liebe habe ich schon als Kind in der Eisdiele entdeckt, denn dort ließ ich einmal beim Bananensplit das Vanilleeis durch Schokoeis ersetzen, was ich seitdem immer so bestelle.

Mögt ihr diese Kombi auch so sehr? Dann ist diese Abwandlung vom Klassiker vielleicht etwas für euch.

Rezept
Bananen-Tiramisù
Gesamtzeit
3h 20min

Bananen-Tiramisù

Zutaten: (ca. 12 Portionen)

  • 500g Quark
  • 500g Joghurt
  • 100g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 200g Sahne
  • ca. 400g Löffelbiskuit
  • 200ml Kakao (200ml Milch + 2 EL gesüßter Kakaopulver/Kaba)
  • 4 Bananen (davon eine für die Deko)
  • ungesüßter Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung:.

  1. Quark, Joghurt, Zucker und den Mark der Vanilleschote verrühren.
  2. Die Sahne steif schlagen und mit einem Schneebesen unterheben.
  3. In eine am besten viereckige Form so viel Creme geben, dass der Boden gerade so bedeckt ist.
  4. Nun folgendermaßen Vorgehen: Etwas Kakao in eine flache Schale füllen. Nacheinander die Löffelbiskuits kurz in den Kakaogetränk tauchen und nebeneinander auf die Cremeschicht anordnen. Hierbei ist es egal, ob die Zuckerseite der Kekse nach oben oder unten zeigt.
  5. Auf die Löffelbiskuitschicht  eine weitere dünne Schicht Creme verteilen, sodass die Biskuitkekse abgedeckt sind. Bis auf eine Banane die anderen in Scheiben schneiden und diese auf die Creme verteilen. Diese danach wiederum mit Creme bedecken,
  6. Anschließend nach dem Prinzip aus Schritt 4 eine weitere Keksschicht hinzufügen und diese mit einer letzten Cremeschicht bedecken. Diese Schicht darf gerne etwas dicker sein, aber bitte nicht übertreiben. Bleibt Creme übrig, diese z.B. mit den anderen Zutaten in einem Glas schichten.
  7. Den Tiramisù für etwa 3 Stunden oder auch über Nacht kalt stellen.
  8. Kurz vor dem Servieren das Dessert mit Kakao bestreuen und mit der übrigen Banane, die in Scheiben geschnitten wird, dekorieren.

Noch eine kleine wichtige Anmerkung zum Schluss: Probiert dieses Dessert bitte nicht mit der Erwartung, dass es mit dem Klassiker vergleichbar ist, denn sonst werdet ihr sehr wahrscheinlich enttäuscht. Es handelt sich hier um einen Nachtisch, der vom Klassiker inspiriert und für Leute, welche eine Schwäche für Schokolade und Banane haben, genau richtig ist. Zimtliebhaber können auch etwas Zimt auf die Bananen und auf die letzte Schicht streuen, das passt nämlich auch sehr gut zu dieser Kombi!

Selbstverständlich kann diese Nachspeise auch im Glas geschichtet und serviert werden. Dafür einfach die Löffelbiskuits entsprechend zuschneiden bzw. brechen. Ansonsten bleibt alles wie in der obigen Anleitung.

Buon appetito 
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.