Food Talk with Fabian von “In the kitchen. Ready go!”

After an unintentional break, the time has finally come again: It's Wednesday, which means: time for a food talk! If you don't know what this is all about, have a look at first post of the series over, because I will briefly explain what this is about.

But now it makes you comfortable and welcomes our guest today: Fabian from the blog In the kitchen. Ready go!

Food Talk "In die Küche. Fertig, los!"

I am a big fan of Fabian's blog and often only visit it to admire his great plates. So the topic of aesthetics plays a big role today and supper clubs. Now I don't want to put you under torture any longer, here are my 3 questions for our guest:

  1. Dear Fabian, if you look at the photos of your dishes, you might think that you are in a star restaurant. Do your plates always look so great (even when there are no guests) and do you have a few tips on how to best arrange them visually?

    Thank you! Nice that you like the dishes 🙂
    Since I usually prefer dishes for the blog “special moment” cook, they are often a bit more complex and do not come to the table to the extent during the week. Nevertheless, I also make sure that the plates look appealing in everyday kitchen. The visual impression is the first thing you pick up from a dish, before smell and taste. In my opinion, the optics therefore play an important role. In addition, the type of serving also has a practical function: As a cook, you can control a bit how the dish is eaten and how it is perceived: If the guest is to eat a fork full of everything, I will serve everything in a compressed and dense manner.

    If the guest minds with the food “play” should, in which he should combine individual components with each other at will, then I serve more openly / extensively. So these are the two basic considerations.

    To serve yourself: I always find it really nice if you follow the plate shape. E.g. a semicircle on the edge of the plate or round in the middle of round plates. Gladly also as strips. This is possible with rectangular, square or round plates.

    Basically, less is (often) more. Overloaded plates look unappetizing. Too little food (or plates that are too big) make a dish seem lost.
  2. Where do you get inspiration for your very creative recipes and the ideas for your sideboard? Do you perhaps have a role model or two?

    This is different, but I would say: Instagram, cookbooks, blogs (in order). Sometimes I see e.g. B. on Instagram pictures and I have thoughts like “I prefer XYZ instead of ABC and this and that”. But that happens by chance. On the other hand, I sometimes consciously go the opposite way and specifically look for combinations. The Taste thesaurus is a big help there.
    As for role models: Uwe von Highfoodality could perhaps be described as a role model. I think he cooked most of his recipes by far from his blog. His photos are also great! He made me start blogging.
  3. You always organize supper clubs. What exactly does it mean, why do you do it and how does it work for you?

    There are several definitions of what a supper club can be. For me personally it goes in the social dining / restaurant-at-home direction. It happens that I publish the appointment for the next supper club in my blog a few weeks in advance. I will then lose about 6-8 places among all interested parties. The guests come to my home on the appointment and are there with 4-5 courses & Spoiled drinks.

    My motivation for this is mainly 3 things:

    – It's just fun to make other people happy!

    – I can really let off steam in the kitchen and try special things / dishes 🙂

    – You often get to know great people who are naturally passionate about pleasure. It is always very interesting!

    And last but not least, of course there is something delicious to eat;) PS: This is not an April Fool's joke, but the next Supper Club will take place on 1.4 😉 More information is available from me im Blog.

Thank you Fabian for your participation!

The Supper Club topic has been appealing to me for a long time and maybe I'll really tackle it. Although I don't know if I can keep up with Fabian the planned menu watch for the next evening!

If you don't have time to take part, then maybe you should cook one of Fabian's dishes yourself! Would you like some suggestions?
How about Pork belly sous vide on red wine shallots with three kinds of puree from the potato? Or rather crunchy sweet potato cubes with ostrich steak and lime chilli hollandaise?
The combination Salsify | Orange | Tonka Bean | Hazelnut flakes sounds interesting too. And for ice cream fans I have this delicious one Estragoneis picked out.

Oh yes, if you're as intimidated as I am at the sight of Fabian's plate: don't worry! Everything is explained step by step and I am sure that you can do it well. It is definitely worth a try and hey, even if it doesn't look perfect, the dishes still taste 😉

See you soon
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Food Talk mit Fabian von „In die Küche. Fertig, los!“

Nach einer unbeabsichtigten Pause, ist es endlich wieder soweit: Es ist Mittwoch, das heißt: Zeit für einen Food Talk! Falls ihr nicht wisst, was es hiermit auf sich hat, dann schaut doch beim ersten Beitrag der Reihe vorbei, denn da erkläre ich kurz, worum es hier geht.

Aber nun macht es euch gemütlich und begrüßt unseren heutigen Gast: Fabian vom Blog In die Küche. Fertig, los!

Food Talk "In die Küche. Fertig, los!"

Ich bin ein großer Fan von Fabians Blog und besuche diesen oft nur, um seine tollen Teller zu bewundern. Das Thema Ästetik spielt heute also eine große Rolle und Supper-Clubs. Nun möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen, hier meine 3 Fragen an unseren Gast:

  1. Lieber Fabian, wenn man sich die Fotos deiner Gerichte anschaut, dann könnte man meinen, dass man in einem Sternerestaurant ist. Sehen deine Teller immer so toll aus (also auch, wenn keine Gäste da sind) und hast du uns ein paar Tipps, wie man am besten optisch so schön anrichtet?

    Danke! Schön, dass Dir die Gerichte gefallen 🙂
    Da ich für den Blog in der Regel eher Gerichte für den „besonderen Moment“ koche, sind die oftmals etwas aufwändiger und kommen unter der Woche nicht in dem Umfang auf den Tisch. Trotzdem achte ich auch in der Alltagsküche darauf, dass die Teller ansprechend aussehen. Der optische Eindruck ist das erste was man von einem Gericht aufnimmt, noch vor Geruch und Geschmack. Meiner Meinung nach spielt die Optik deswegen schon eine wichtige Rolle. Zudem hat die Art der Anrichteweise auch eine praktische Funktion: Als Koch kann man dadurch ein bisschen steuern, wie das Gericht gegessen und dadurch wahrgenommen wird: Soll der Gast eine Gabel voll mit allem zu sich nehmen, richte ich alles komprimiert und dicht an.

    Wenn der Gast dagegen mit dem Essen „spielen“ soll, in dem er einzelne Komponenten nach belieben miteinander kombinieren soll, dann richte ich offener/weitläufiger an. Das sind so die zwei grundsätzlichen Überlegungen.

    Zum anrichten selber: immer ganz hübsch finde ich, wenn man dabei der Tellerform folgt. Z.B. ein Halbkreis am Tellerrand oder rund in der Tellermitte bei runden Tellern. Gerne auch als Streifen. Das geht dann sowohl bei rechteckigen, quadratischen oder runden Tellern.

    Grundsätzlich gilt: Weniger ist (oft) mehr. Überladene Teller wirken unappetitlich. Zu wenig Essen (oder zu große Teller) lassen ein Gericht aber verloren wirken.
  2. Wo holst du dir Inspirationen für deine sehr kreativen Rezepte und die Ideen für deine Anrichteweise? Hast du da vielleicht auch das ein oder andere Vorbild?

    Das ist unterschiedlich, aber ich würde sagen: Instagram, Kochbücher, Blogs (in der Reihenfolge). Manchmal sehe ich z. B. bei Instagram Bilder und mir schießen Gedanken wie „statt ABC nehm ich lieber XYZ und dazu dies und jenes“. Das passiert aber ganz zufällig. Andererseits geh ich manchmal auch bewusst den umgekehrten Weg und suche ganz gezielt nach Kombinationen. Der Geschmacksthesaurus ist da eine große Hilfe.
    Was Vorbilder angeht: Uwe von Highfoodality könnte man vielleicht als Vorbild bezeichnen. Ich glaube aus seinem Blog habe ich mit Abstand die meisten Rezepte nachgekocht. Auch seine Fotos sind durchweg klasse! Er hat mich dazu gebracht mit dem bloggen anzufangen.
  3. Du veranstaltest immer wieder Supper-Clubs. Was genau versteht man darunter, wieso machst du das und wie läuft das genau bei dir ab?

    Es gibt ja mehrere Definitionen was ein Supper-Club sein kann. Für mich persönlich geht es in die Social-Dining/Restaurant-At-Home Richtung. Es läuft so ab, dass ich ein paar Wochen vorher den Termin für den nächsten Supper-Club in meinem Blog veröffentliche. Unter allen Interessenten verlose ich dann ca. 6-8 Plätze. Die Gäste kommen an dem Termin zu mir nach Hause und werden dort mit 4-5 Gängen & Getränken verwöhnt.

    Meine Motivation dafür sind hauptsächlich 3 Sachen:

    – Es macht einfach Spaß anderen Leuten eine Freude zu machen!

    – Ich kann mich mal so richtig in der Küche austoben und besondere Sachen/Gerichte probieren 🙂

    – Man lernt oft tolle Leute kennen, die naturgemäß Genuss-Affin sind. Das ist immer sehr interessant!

    Und nicht zuletzt kommt natürlich was leckeres zu essen dabei rum ;)PS: Das ist jetzt kein Aprilscherz, aber der nächste Supper-Club findet am 1.4 statt 😉 Mehr Infos gibt es dazu bei mir im Blog.

Vielen Dank für deine Teilnahme Fabian!

Das Thema Supper-Club reizt mich auch schon länger und vielleicht nehme ich das echt mal in Angriff. Wobei ich nicht weiß, ob ich mit Fabian mithalten kann, wenn ich mir das geplante Menü für den nächsten Abend anschaue!

Falls ihr keine Zeit habt daran teilzunehmen, dann solltet ihr vielleicht selbst eines von Fabians Gerichte nachkochen! Ein paar Anregungen gefällig?
Wie wäre es mit Schweinebauch Sous-Vide auf Rotweinschalotten mit dreierlei Püree von der Kartoffel? Oder lieber crunchy Süßkartoffel-Würfel mit Straußen-Steak und Limetten-Chilli-Hollandaise?
Die Kombination Schwarzwurzel | Orange | Tonkabohne | Haselnussflakes klingt auch interessant. Und für Eisfans habe ich dieses leckere Estragoneis herausgesucht.

Achja, falls ihr genauso wie ich beim Anblick von Fabians Teller eingeschüchtert seid: Keine Sorge! Es wird alles Schritt für Schritt erklärt und ich bin mir sicher, dass man das gut hinbekommt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und hey, auch wenn es nicht perfekt aussieht, schmecken die Gerichte trotzdem 😉

A presto
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.