Genoese Pesto – and tips for a perfect pesto

There are dishes that can no longer be thought away from his life. Courts that have shaped us in childhood and just one of them. For me it is very clear pasta.

All my life, there was every evening as a first course pasta. For those of you see the now somewhat puzzled: Yes, there at my parents' dinner of several courses, which is common in most Italian families (in our region). even if the hunger was not so large, prefer the meat and not the pasta dish was omitted.

Everyday Pasta, is not it boring in the long run? No way, because pasta is so versatile! Even if you often use the same type of pasta, one can a month serve with the sauce certainly every day a different dish. Especially when buying pasta the quality of the sauce is critical and for me the real star on the plate.

This is exactly why it is called in May on Sundays on the blog: “Italian Kitchen – Learn all about CLASSIC pasta sauces!”, Today It starts with a classic, especially when time is of essence is the perfect solution: Pesto!

What is a Pesto?

There are now so many types of pesto, which many do not realize what is underneath really understands. Generally one can say that it is a cold sauce that (by the crushing of the products it. “beat”) Arises.

What pesto are there?

If you want to stay with the traditional Pesti, then the “Genoese Pesto” the classic. This basil plays the leading role and gives the sauce the typical green color.
Also well known is the “Red pesto”, A variant of Sicily with dried tomatoes and almonds instead of pine nuts.

The great thing about this pasta sauce is not only the quick preparation, but also the fact that you can vary the ingredients according to taste and season, and thus created a new variant. Wild garlic pesto, arugula pesto, pumpkin seed pesto, beetroot pesto,… , The list could continue ad infinitum, you raging Just some and experimenting around!

What must be considered in the preparation?

Die Kräuter sollten vor der Benutzung auf jeden Fall trocken sein. Entweder werden diese ganz leicht mit einem Tuch abgewischt oder erst gewaschen und dann auf einem Tuch abtropfen gelassen. Wovon man auf jeden Fall absehen sollte ist das Trockenschleudern, da durch die Umdrehungen einzelne Zellen zerstört werden könnten und dadurch schon ätherische Öle, die für den Geschmack benötigt werden, verloren gehen.

Reference should use a mortar in the production, which is like to fall back in the present day to a blender. By the variant with the mortar to reach the full development of aromas and felt less bitterness. Is not the question for you, then I would advise you not to use the mixer in continuous operation, but only with short and quick “pulsations” to work.

Very important is the rapid processing of the ingredients. Let ye too long the crushing of basil or other herbs, this oxidized in air. By reaction with the oxygen, the color changes, making your product then no longer green beautiful but is rather brown.

Pasta with homemade basil pesto

The secret of perfect Pestos

You want a perfect pesto? Then you should save in any case with the products! Because this pasta sauce is made very few ingredients, the quality is the essential! Pay attention to use high-quality olive oil, which is rather mild in flavor. This should be the flavors of other ingredients, for example, do not overlap by a strong bitter note.

In the cheese I recommend to buy these at a time and then rub just before use. Sure it does a pre-grated cheese as well, but the flavors unfold in the moment of friction, so that they are no longer so strongly present in the already grated variant.

uses

The versatility in the use of Pesto is often underestimated and it is then usually only used as a sauce for spaghetti and co. but this fits perfectly with meat, fish or on (toasted) bread. If you're looking for a tasty side dish for barbecues, I can feel you Pesto Savarin recommend. Who is very brave, can for example Dessert serve a mint pesto, making a special note is created.

storage

Die wohl gängigste Art Pesto aufzubewahren ist dieses in ein Glas abzufüllen, mit einer Ölschicht zu bedecken und im Kühlschrank zu lagern. Nach jeder Verwendung muss man hierbei einfach den Pesto wieder glatt streichen und falls nötig noch etwas Öl hinzugeben. Durch die Ölschicht verhindert ihr sowohl die Reaktion mit dem Luftsauerstoff, als auch den Verlust von Aromen. Mit dieser Methode sollte der Pesto jedoch nicht länger als 2 Wochen gelagert werden.

Alternativ für eine längere Haltbarmachung kann er auch eingefroren werden. Ganz geschickt ist hierbei die Verwendung einer Eiswürfelform. Dabei einfach geeignete Mengen in die entsprechenden Mulden füllen, einfrieren und falls gewünscht anschließend die Würfel aus der Form nehmen und in einem gemeinsamen Behälter einfrieren.

When using the frozen pesto cubes this thaw in no case in the microwave or in a double boiler. It is enough if you take the pesto portion required from the freezer just before the boiling of water. Are the noodles even should the Seven necessarily absorb little of the cooking water. In a saucepan, then first give the pesto cubes and a little cooking water and then the pasta and mix well. Regulates the boiling water to the desired consistency.

Today I have decided here for the classic basil pesto from Genoa and show you this example of how easy the preparation is it:

recipe
Genoese Pesto
Total time
15min

Genoese Pesto

Ingredients(For 2-3 people)

  • 1 bunch basil (about 30g)
  • 1 clove garlic
  • 100ml mild olive oil
  • 30g pine nuts
  • 40g parmesan, Rub shortly before
  • 20g pecorino, shortly before rubbing (alternatively also Parmesan)

Preparation:

  1. Toast the pine nuts golden brown in a frying pan.
  2. with short and rapid pulsations Puree all ingredients in a blender or food processor.
    Alternatively, you can also use a mortar. Then this best meet the following ingredients sequence: garlic, basil, pine nuts, cheese, oil.
  3. can best pull the pesto after manufacture about 20 minutes and then keep (see tips above “storage”).
    If you want to use the pesto right, you can watch the “dormancy” used for the preparation of noodles.

Again as a reminder:

  1. Use absolutely high quality products, as they are responsible for flavor.
  2. Process the ingredients quickly so that the herbs do not oxidize and your pesto then do not turn brown.
  3. Ensure that you have in storage in the refrigerator your pesto is covered with a layer of oil.

Genovese pesto recipe and tips for the perfect pesto

As you can see it pays not to buy the finished product from the supermarket with pesto. Quite often preservatives are used in this case or even the olive oil is replaced by a lower quality oil. The excuse “I have no time” I will not go through in this case 😉

Have you ever made yourself pesto? What flavor is your favorite? I'm curious!

See you soon
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pesto genovese – und Tipps für ein perfektes Pesto

Es gibt Gerichte, die kann man sich aus seinem Leben gar nicht mehr weg denken. Gerichte, die uns schon in der Kindheit geprägt haben und einfach dazu gehören. Bei mir ist das ganz klar Pasta.

Mein Leben lang gab es jeden Abend als ersten Gang Pasta. Für diejenigen unter euch die jetzt etwas verdutzt schauen: Ja, bei meinen Eltern besteht das Abendessen aus mehreren Gängen, was bei den meisten italienischen Familien (aus unserer Region) üblich ist. Falls mal der Hunger nicht so groß war, dann wurde lieber das Fleisch- und nicht das Nudelgericht weggelassen.

Jeden Tag Pasta, wird das auf Dauer nicht langweilig? Auf keinen Fall, denn Nudeln sind so vielseitig! Selbst wenn man oft die gleiche Nudelsorte verwendet, kann man mit den Soßen mit Sicherheit einen Monat lang täglich ein anderes Gericht servieren. Gerade bei gekauften Nudeln ist die Qualität der Soße entscheidend und für mich der eigentliche Star auf dem Teller.

Genau aus diesem Grund heißt es im Mai sonntags auf dem Blog: „Cucina italiana – Lerne alles zum Thema KLASSISCHE PASTASOßEN!“. Den Anfang macht heute ein Klassiker, der vor allem wenn es schnell gehen muss die perfekte Lösung ist: Pesto!

Was ist eigentlich ein Pesto?

Mittlerweile gibt es so viele Pestoarten, das vielen gar nicht klar ist, was man darunter wirklich versteht. Allgemein kann man sagen, dass es eine kalte Soße ist, die durch das Zerstampfen der Produkte (it. „pestare“) entsteht.

Welche Pestosorten gibt es?

Wenn man bei den traditionellen Pesti bleiben will, dann ist der „Pesto genovese“ der Klassiker schlechthin. Bei diesem spielt das Basilikum die Hauptrolle und verleiht der Soße auch die typische grüne Farbe.
Ebenfalls sehr bekannt ist der „Pesto rosso“, eine Variante aus Sizilien mit getrockneten Tomaten und Mandeln statt Pinienkernen.

Das tolle an dieser Pastasoße ist nicht nur die schnelle Zubereitung, sondern auch die Tatsache, dass man je nach Geschmack und Saison die Zutaten variieren kann und somit eine neue Variante kreiert. Bärlauchpesto, Rucolapesto, Kürbiskernpesto, Rote-Bete-Pesto,… . Die Liste könnte man ins unendliche weiterführen, tobt euch doch einfach etwas aus und experimentiert herum!

Was muss man bei der Zubereitung beachten?

Die Kräuter sollten vor der Benutzung auf jeden Fall trocken sein. Entweder werden diese ganz leicht mit einem Tuch abgewischt oder erst gewaschen und dann auf einem Tuch abtropfen gelassen. Wovon man auf jeden Fall absehen sollte ist das Trockenschleudern, da durch die Umdrehungen einzelne Zellen zerstört werden könnten und dadurch schon ätherische Öle, die für den Geschmack benötigt werden, verloren gehen.

Originalgetreu sollte man bei der Herstellung einen Mörser benutzen, wobei in der heutigen Zeit gerne auf einen Mixer zurückgegriffen wird. Durch die Variante mit dem Mörser erreicht man die volle Entfaltung der Aromen und gefühlt weniger Bitterkeit. Kommt das für euch nicht in Frage, dann würde ich euch raten, den Mixer nicht im Dauerbetrieb zu benutzen, sondern immer nur mit kurzen und schnellen „Pulsierungen“ zu arbeiten.

Sehr wichtig ist die schnelle Verarbeitung der Zutaten. Lasst ihr euch zu lange Zeit beim Zerstampfen des Basilikums oder eines anderen Krauts, oxidiert dieses an der Luft. Durch die Reaktion mit dem Sauerstoff verändert sich die Farbe, wodurch euer Produkt dann nicht mehr schön grün, sondern eher braun wird.

Pasta mit selbstgemachtem Basilikumpesto

Das Geheimnis des perfekten Pestos

Ihr wollt ein perfektes Pesto? Dann solltet ihr auf keinen Fall bei den Produkten sparen! Dadurch, dass diese Nudelsoße aus sehr wenigen Zutaten besteht, ist die Qualität dieser essenziell! Achtet darauf hochwertiges Olivenöl zu benutzen, das aber eher mild im Geschmack ist. Dieses sollte die Aromen der anderen Zutaten z.B. nicht durch eine starke Bitternote überdecken.

Beim Käse empfehle ich diesen am Stück zu kaufen und dann kurz vor der Verwendung zu reiben. Klar tut es ein bereits geriebener Käse genauso, aber die Aromen entfalten sich im Moment der Reibung, sodass diese bei der bereits geriebenen Variante nicht mehr so stark vorhanden sind.

Verwendungsmöglichkeiten

Die Vielseitigkeit in der Verwendung von Pesto wird oft unterschätzt und es wird dann meist nur als Soße für Spaghetti und Co. benutzt. Dieses passt aber auch perfekt zu Fleisch, Fisch oder auch auf (geröstetem) Brot. Falls ihr nach einer leckeren Beilage zum Grillen sucht, kann ich euch meinen Pestokranz empfehlen. Wer ganz mutig ist, kann auch zum Dessert z.B. ein Minzpesto servieren, wodurch eine besondere Note entsteht.

Aufbewahrung

Die wohl gängigste Art Pesto aufzubewahren ist dieses in ein Glas abzufüllen, mit einer Ölschicht zu bedecken und im Kühlschrank zu lagern. Nach jeder Verwendung muss man hierbei einfach den Pesto wieder glatt streichen und falls nötig noch etwas Öl hinzugeben. Durch die Ölschicht verhindert ihr sowohl die Reaktion mit dem Luftsauerstoff, als auch den Verlust von Aromen. Mit dieser Methode sollte der Pesto jedoch nicht länger als 2 Wochen gelagert werden.

Alternativ für eine längere Haltbarmachung kann er auch eingefroren werden. Ganz geschickt ist hierbei die Verwendung einer Eiswürfelform. Dabei einfach geeignete Mengen in die entsprechenden Mulden füllen, einfrieren und falls gewünscht anschließend die Würfel aus der Form nehmen und in einem gemeinsamen Behälter einfrieren.

Bei der Verwendung der gefrorenen Pestowürfel diese auf keinen Fall in der Mikrowelle oder im Wasserbad auftauen lassen. Es reicht, wenn man kurz vor dem Kochen des Wassers die benötigte Pestoportion aus dem Gefrierschrank nimmt. Sind die Nudeln gar sollte man beim Sieben unbedingt etwas Kochwasser auffangen. In einem Topf dann zunächst den Pestowürfel und etwas Kochwasser und anschließend die Nudeln geben und alles gut vermengen. Reguliert mit dem Kochwasser bis zur gewünschten Konsistenz.

Ich habe mich heute hier für den klassischen Basilikumpesto aus Genoa entschieden und zeige euch an diesem Beispiel, wie einfach die Zubereitung doch ist:

Rezept
Pesto genovese
Gesamtzeit
15min

Pesto genovese

Zutaten: (für 2-3 Personen)

  • 1 Bund Basilikum (ca. 30g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100ml mildes Olivenöl
  • 30g Pinienkerne
  • 40g Parmesan, kurz vorher reiben
  • 20g Pecorino, kurz vorher reiben (alternativ ebenfalls Parmesan)

Zubereitung:

  1. Pinienkerne in einer Pfanne goldgelb rösten.
  2. Alle Zutaten in einem Mixer oder Food Processor mit kurzen und schnellen Pulsierungen fein pürieren.
    Alternativ kann man auch einen Mörser benutzen. Dann hierbei am besten folgende Zutatenreihenfolge einhalten: Knoblauch, Basilikum, Pinienkerne, Käse, Öl.
  3. Am besten den Pesto nach der Herstellung ca. 20 Minuten ziehen lassen und anschließend aufbewahren (siehe Tipps oben unter „Aufbewahrung“).
    Falls ihr den Pesto direkt benutzen wollt, könnt ihr die „Ruhephase“ für die Zubereitung der Nudeln nutzen.

Nochmal zur Erinnerung:

  1. Verwende unbedingt qualitativ hochwertige Produkte, da diese für den Geschmack verantwortlich sind.
  2. Verarbeite die Zutaten schnell, damit die Kräuter nicht oxidieren und dein Pesto anschließend nicht braun wird.
  3. Vergewissere dich, dass bei der Aufbewahrung im Kühlschrank dein Pesto mit einer Ölschicht bedeckt ist.

Rezept Pesto genovese und Tipps für das perfekte Pesto

Wie man sehen kann lohnt es sich bei Pesto gar nicht das fertige Produkt aus dem Supermarkt zu kaufen. Ganz oft werden hierbei Konservierungsstoffe benutzt oder sogar das Olivenöl durch ein qualitativ schlechteres Öl ersetzt. Die Ausrede „Ich habe keine Zeit“ lasse ich in diesem Fall nicht durchgehen 😉

Habt ihr euch schon mal selbst Pesto hergestellt? Welche Variante ist euer Favorit? Ich bin gespannt!

A presto 
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.