Pesto Savarin – and once again, yeast dough…

After an unintended long blog break, I'm finally back. No, I was not on vacation and no, I have not lost the pleasure in blogging . But now and then you need to sit down and decide what are the really important priorities in life. For me, my blog is not on first place and thus I have no bad conscience if I have a certain amount of time with nothing new to publish, when family, professional or health reasons are taking toll…with a bit maybe 🙂

My loyal readers will certainly understand this and look forward all the more to new delights that there are to discover. During my “break” I have cooked and baked some tasty dishes. You can look forward to some hearty and sweet treats!

Bread wreath with pesto

I want to break ground with a special bread. The yeast dough and I were not on friendly terms for a long time, because somehow it would never really work out. Now I know that it is only important that certain conditions are right when it comes to yeast dough. It must be kneaded good and long, the yeast must not be too old and the temperature at rest should neither be too cold nor too hot. By adhering to these conditions, the dough always succeeds.

Meanwhile, I grow to like it and after my Mediterranean Pull-Apart BreadI would like to present to you today a pesto wreath, which it already several times on various occasions, such as birthdays or barbecues, was with us. The original recipe I found years ago on chefkoch.de and changed something. Here is my optimized recipe:

recipe
Pesto Savarin
Total time
3h

Pesto Savarin

Ingredients:

  • 450g flour ( a little more if needed)
  • 1 packet of dry yeast
  • 2 tsp. Salz
  • 300ml lukewarm water
  • 250g red pesto
  • some olive oil

Preparation:

  1. Mix flour, yeast and salt together with the water in a bowl and knead to a smooth dough.
    Whether you do this with the dough hook of a hand mixer, a food processor or by hand, ultimately does not matter. It is important that in the end the dough is smooth and not too sticky. If necessary, add some flour.
  2. Put a little olive oil into a bowl, shape the dough into a ball and roll it inside the bowl until a film of oil has formed on the dough ball.
  3. The bowl is then covered with a damp tea towel and put for 1 – 1 1/2 hours in a warm place until the dough has doubled in volume.
  4. Knead the risen dough on a lightly floured surface, for about half a minute and leave it covered to rest for another 5 minutes.
  5. Roll the dough into an approximately 30×40 cm rectangle shape.
  6. Spread the pesto evenly on it, but spare 1 cm at each edge
  1. Now the rectangle is rolled up from the long side and the seams are pressed together firmly.
    Warning: Do not press the ends of the roll here!
  2. Brush a baking sheet with oil.
    Now comes a slightly tricky part: The dough roll is placed with the seam side down on the baking sheet and then closed into a ring.
  1. At intervals of about 5 cm the rim is to be cut in, so that on the inside around 1 cm of batter connects the wreath.
  2. Rotate the he resulting dough pieces to lay them flat on their side so that you get a ring, something that looks like on the photos. Cover the savarin with a dry kitchen towel and leave to rise for another 45 minutes.
  1. Preheat oven to 220 °C (fan).
  2. Usually some oil from the pesto accumulates at the baking sheet after the rest period. Spread it with a brush evenly on the rim. Should this not be the case for you, brush over the wreath with a little olive oil.
  3. The pesto wreath is baked golden brown at 220 °C for 10 minutes initially and then at 190 °C for another 25 minutes.

This crown goes well with grilled or just because. You can also vary times and instead of red and green pesto use. It tastes just as good 🙂

The lovely Stefanie from the Blog “Schön und fein” just organized the event “Groundhog Day of the dough“, on her blog In which she seeks our dough recipes. They then are collected in an e-book in PDF format that you can download afterwards. Since this is a great idea, I want to contribute my pesto savarin.

Blogevent bei "Schön und fein"

Best wishes and see you soon
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pestokranz – und wieder einmal Hefeteig…

Nach einer ungewollten längeren Blogpause, bin ich endlich wieder da. Nein, ich war nicht im Urlaub und nein, ich habe nicht die Lust am Bloggen verloren. Aber ab und zu muss man in seinem Leben Prioritäten setzen und entscheiden, was denn nun wirklich wichtig ist. Für mich steht mein Blog nicht an erster Stelle und somit habe ich keinerlei schlechtes Gewissen, wenn ich aus familiären, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen eine gewisse Zeit lang nichts Neues veröffentliche…wobei, ein bisschen vielleicht doch 🙂

Meine treuen Leser werden dies sicherlich verstehen und sich nun umso mehr freuen, dass es hier wieder neue Gaumenfreuden zu entdecken gibt. Ich habe während meiner „Pause“ einige leckere Gerichte gekocht und gebacken. Ihr dürft euch auf herzhafte und auch süße Köstlichkeiten freuen!

Brotkranz mit Pesto

Den Anfang möchte ich mit einem besonderen Brot machen. Der Hefeteig und ich waren lange keine Freunde, denn irgendwie wollte es nie so wirklich klappen. Mittlerweile weiß ich, dass es bei Hefeteig einfach nur wichtig ist, dass bestimmte Voraussetzungen stimmen: Er muss gut und lange geknetet werden, die Hefe darf nicht zu alt sein und die Temperatur beim ruhen lassen darf weder zu kalt, noch zu heiß sein. Hält man sich aber an diese Bedingungen, dann gelingt der Teig immer.

Mittlerweile komme ich auf den Geschmack und nach meinem mediterranen Pull-Apart Bread, möchte ich euch heute einen Pestokranz präsentieren, welchen es bei uns schon mehrmals zu verschiedensten Anlässen, wie Geburtstagen oder Grillabenden, gab. Das ursprüngliche Rezept habe ich vor Jahren auf chefkoch.de gefunden und etwas geändert. Hier nun mein optimiertes Rezept:

Rezept
Pestokranz
Gesamtzeit
3h

Pestokranz

Zutaten:

  • 450g Mehl (+ falls nötig etwas mehr)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 250g rotes Pesto
  • etwas Olivenöl

Zubereitung:

  1. Mehl, Hefe und Salz vermischen, gemeinsam mit dem Wasser in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten.
    Ob ihr dies mit den Knethaken eines Handrührgerätes, einer Küchenmaschine oder per Hand macht ist letztendlich egal, wichtig ist, dass der Teig am Ende glatt und nicht zu klebrig ist. Falls notwendig hierbei noch etwas Mehl hinzugeben.
  2. In eine Schüssel etwas Olivenöl geben, den Teig zu einer Kugel formen und in der Schüssel solange wenden, bis sich ein Ölfilm auf der Teigkugel gebildet hat.
  3. Die Schüssel wird dann mit einem feuchten Geschirrtuch zugedeckt und für etwa 1 – 1 1/2 Stunden an einen warmen Ort gestellt, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
  4. Anschließend den aufgegangenen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa eine halbe Minute kneten und zugedeckt für weitere 5 Minuten ruhen lassen.
  5. Den Teig zu einem etwa 30×40 cm großen Rechteck rollen.
  6. Das Pesto gleichmäßig auf diesen verteilen, wobei man am Rand 1 cm frei lassen muss.
  1. Jetzt wird das Rechteck von der Längsseite aufgerollt und die Nähte fest zusammengedrückt.
    Achtung: Die Enden der Rolle hierbei nicht drücken!
  2. Ein Backblech mit Öl bepinseln.
    Jetzt kommt ein etwas heikler Teil: Die Teigrolle wird mit der Naht nach unten auf das Backblech gelegt und anschließend zu einem Ring geschlossen.
  1. In Abständen von etwa 5 cm wird der Kranz nun rundherum eingeschnitten, so dass innen noch jeweils rund 1 cm Teig den Kranz verbindet.
  2. Die entstandenen Teigstücke flach auf die Seite drehen, sodass ihr einen Kranz erhaltet, der etwa so wie das auf dem Foto aussieht.Diesen mit einem trockenen Geschirrtuch bedecken und für weitere 45 Minuten gehen lassen.
  1. Backofen auf 220 °C (Umluft) vorheizen.
  2. Meistens sammelt sich nach der Ruhezeit am Backblech etwas Öl vom Pesto. Dieses mit einem Pinsel gleichmäßig auf dem Kranz verteilen. Falls dies bei euch nicht der Fall sein sollte, bestreicht den Kranz mit etwas Olivenöl.
  3. Der Pestokranz wird zunächst bei 220 °C für 10 Minuten und anschließend bei 190 °C für weitere etwa 25 Minuten goldbraun gebacken.

Dieser Kranz schmeckt gut zu Gegrilltem oder einfach nur so. Ihr könnt auch mal variieren und statt rotem auch grünes Pesto verwenden. Schmeckt mindestens genauso gut 🙂

Die liebe Stefanie vom Blog „Schön und fein“ veranstaltet gerade auf ihrem Blog das Blogevent „Und täglich grüßt der Hefeteig„, bei dem sie unsere Hefeteig-Rezepte sucht und diese anschließend in ein E-Book als PDF zusammenfasst, dass man sich runterladen kann. Da dies eine tolle Idee ist, möchte ich hierfür mein Pestokranz beisteuern.

Blogevent bei "Schön und fein"

Liebe Grüße und bis bald
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.