Indian Dal

Today it goes out of Europe and into the distant India. The Indian cuisine is pure taste of my favorites because I like for there typical spices such as curry, turmeric and chilli. To my knowledge there is in our near unfortunately no really good Indian, which is why I then yet I eat quite rare Indian.

This was also the reason why I dare sometime to cook something typical of the country. For that I had at that time my first spice rack to increase as turmeric or cumin were not represented there. Yes there are no typical spices of Mediterranean cuisine. Even with coconut milk I had never really what to do. Since it has the same but worked well the first time and both my husband and when I tasted it, I cook since then every now and again something Indian.

Indian Dal with rice

Today it was time again. I chose Dal, which as in India actually “Poor people's food” true, but still tastes really delicious. You can eat it with rice or naan bread. Since I have not dared to bake to the bread, I always serve it with rice.

The following recipe I've cooked several ways:

recipe
Indian Dal
Total time
2h 20min

Indian Dal

Ingredients: (For 4 people)

  • 250g belch Linsen
  • 3 EL Öl
  • 1 EU Turmeric
  • 1 tablespoon garam masala (Indian spice mixture)
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 TL curry
  • 4 small dried chili peppers
  • 1 large onion, diced
  • 1 Dose Kokosmilch (400ml)
  • 3 tablespoons water
  • 2 cloves of garlic
  • optional etwas Ingwer
  • 340g Reis
  • Salt

Preparation:

  1. The lentils in a bowl, cover with water and soak for 2 hours.
  2. Heat the oil in a pan and fry the spices therein sauté while stirring.
  3. Add the onion and fry until soft.
  4. Now enter the lenses along with about 200ml coconut milk and 3 tablespoons of water to the pan and stir briefly.
  5. Press in the garlic and if desired also stir in the chopped ginger.
  6. Now let simmer for about 15-20 minutes at low heat the whole. Here, stirring occasionally, the rest of the coconut milk and if necessary – it should have a smooth puree – some water to enter.
  7. Meanwhile, cook the rice according to package directions.
  8. The lenses with salt to taste and serve with the rice.

Unfortunately, Indian courts have in my opinion only one drawback: you see visually not very appealing. That was for me today also a great challenge in photos: How can I get that it looks delicious home for the people? Well, I've given me really hard and I hope that it at least looks somewhat appetizing for you – or you me anyway, believe that it tastes good 🙂

In this sense: Rasawath aharak
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Indisches Dal

Heute geht es raus aus Europa und ins entfernte Indien. Die indische Küche gehört rein geschmacklich zu meinen liebsten, denn ich mag die für dort typischen Gewürze wie Curry, Kurkuma und Chili. Meines Wissens nach gibt es bei uns in der Nähe leider keinen richtig guten Inder, weshalb ich dann doch recht selten indisch esse.

Dies war auch der Grund, wieso ich mich irgendwann getraut habe etwas Landestypisches zu kochen. Dafür musste ich damals zunächst mein Gewürzregal aufstocken, da Kurkuma oder Kreuzkümmel dort nicht vertreten waren. Sind ja keine typischen Gewürze der mediterranen Küche. Auch mit Kokosmilch hatte ich zuvor nie wirklich was zu tun. Da es beim ersten Mal aber gleich gut geklappt hat und sowohl meinem Mann auch als mir es schmeckte, koche ich seitdem immer mal wieder etwas indisches.

Indisches Dal mit Reis

Heute war es mal wieder soweit. Ich entschied mich für Dal, was in Indien eigentlich als „Arme-Leute-Essen“ gilt, aber trotzdem richtig lecker schmeckt. Man kann es mit Reis oder mit Naan-Brot essen. Da ich mich bisher nicht ans Brot backen getraut habe, serviere ich es immer mit Reis.

Folgendes Rezept habe ich schon mehrfach gekocht:

Rezept
Indisches Dal
Gesamtzeit
2h 20min

Indisches Dal

Zutaten: (für 4 Personen)

  • 250g rote Linsen
  • 3 EL Öl
  • 1 EL Kurkuma
  • 1 EL Garam Masala (indische Gewürzmischung)
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 TL Curry
  • 4 kleine getrocknete Chilischoten
  • 1 große Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Dose Kokosmilch (400ml)
  • 3 EL Wasser
  • 2 Knoblauchzehen
  • optional etwas Ingwer
  • 340g Reis
  • Salz

Zubereitung:

  1. Die Linsen in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und 2 Stunden einweichen lassen.
  2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Gewürze darin unter Rühren  kurz anbraten.
  3. Die Zwiebel hinzugeben und glasig dünsten.
  4. Nun die Linsen zusammen mit etwa 200ml Kokosmilch und 3 EL Wasser in die Pfanne geben und kurz verrühren.
  5. Den Knoblauch hineinpressen und falls gewünscht den klein geschnittenen Ingwer ebenfalls unterrühren.
  6. Das Ganze nun bei kleiner Flamme etwa 15-20 Minuten köcheln lassen. Hierbei immer wieder umrühren, die restliche Kokosmilch und falls nötig – es sollte eine breiige Konsistenz haben – etwas Wasser dazugeben.
  7. Währenddessen den Reis gemäß Packungsanweisung kochen.
  8. Die Linsen mit Salz abschmecken und zusammen mit dem Reis servieren.

Indische Gerichte haben meiner Meinung nach leider nur einen Nachteil: Sie sehen optisch nicht sehr ansprechend aus. Das war für mich heute auch eine große Herausforderung bei den Fotos: Wie schaffe ich es, dass es für die Leute daheim lecker ausschaut? Naja, ich habe mir wirklich Mühe gegeben und hoffe, dass es zumindest etwas appetitlich für euch aussieht – oder ihr mir trotzdem glaubt, dass es gut schmeckt 🙂

In diesem Sinne: Rasawath aharak
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.