Bolognese Sauce – and why it's the perfect “Spaghetti Bolognese” Actually Does Exist

The focus of today's contribution of classic Italian pasta sauces is simply: Bolognese Sauce.
Most of you this meat sauce shall be named “Bolognese sauce” and be familiar in combination with spaghetti.

In Italy, this term is not used and is called this popular sauce “ragout”, Each region has its own version, and is the best known from Bologna.

“Spaghetti Bolognese” – anything but typical Italian!

The court “Spaghetti Bolognese” gibt es so in Italien nicht, denn die Kombination des Ragù mit dieser Nudelsorte ist außerhalb Italiens entstanden und alles andere als typisch italienisch. Solltet ihr im italienischen Restaurants in Deutschland oder im Urlaub dieses Gericht auf der Karte lesen, könnt ihr davon ausgehen, dass es nur aus touristischen Gründen darauf zu finden ist.

Anyone who has ever tried to eat spaghetti with bolognese sauce has probably already found that the anything but easy: The noodles are so smooth that it hardly adhere meat sauce or no remains, that collects at the plate base and closing is usually spooned. If you can reassure you have previously doubted your Esskünsten I: No Italians combined spaghetti with meat sauce, precisely for the reason mentioned above.

What then adding with us? Typical are tagliatelle or fettuccine wider. Similarly to the filled pasta or Gnocchi this sauce is often served.
For a classic lasagna meat sauce, incidentally, also requires that along with the bechamel sauce typical “Filling” results.

">">Bolognese sauce - classic Italian pasta sauce

What you need for the perfect meat sauce?

Again and again I am asked for the perfect recipe for this sauce. But what is perfect? Every family in Italy has its own family recipe. Ask a thousand Italians and you get a thousand different recipes. Some use some pancetta or guanciale, some take butter, the other only oil while individuals use milk, others find again impossible.

I personally do not think much of it the perfect recipe to speak. Ultimately, you have to look through trial and error and individual taste of HIS perfect recipe.

But two things are definitely necessary for a good bolognese sauce: A good “Saute” and a lot of time!

The “Saute” – die Basis des Ragout

If the base is already bad, the end result certainly can not be good. For this reason, it is important that you can not underestimate the so-called Soffritto. So that meant is small diced vegetables that is cooked at the beginning. It is important here that it is not too hot in the pan, the vegetables really just have to cook and do not fry.

Whether one is butter, olive oil or a mixture of both now uses matter of taste. Many often give Soffritto the ground meat added and then fry it in sharply. As a result, the required temperature is much too hot for the vegetables and the meat is in the frying a lot from fat. Thus the entire sauce is too greasy for my taste, so I prepare the Soffritto separately from meat and later both combined.

A good sauce takes TIME

“In 20 minutes the perfect sauce”, solche Überschriften in Zeitschriften und Online-Magazinen lassen mich immer stutzig werden. Denn wenn ich etwas von meiner Oma und Mama gelernt habe, dann die Tatsache, dass eine gute Soße Zeit braucht. Je länger eine Soße köchelt, desto besser wird am Ende auch der Geschmack.

It is important that the cooking temperature is kept very low, the pressure cooker is open and you stir it every now and then. At least 2 hours should simmer your sauce anyway. Note that you should give no salt at the beginning, because the result of the reduction of fluid through the cooking process could be much too salty. Salt and pepper Please only add if the sauce is almost done and you give the pasta to the cooking water.

recipe
Bolognese Sauce
Total time
3h

Bolognese Sauce

Ingredients: (6 persons)

  • 3 carrots
  • 3 celery sticks
  • 2 medium onions
  • 100g Butter
  • 1 dash of olive oil
  • 1kg Rinderhackfleisch
  • 50ml dry white wine
  • 300ml milk
  • 2 cans peeled tomatoes 400g
  • Salt
  • Pepper

Preparation:

  1. To prepare the Soffritto clean the vegetables, peel and finely chop.
  2. the butter in a skillet melt, right at the beginning to give the shot of olive oil.
  3. The vegetables over low heat (!) In it for at least. Cook 20 minutes. This should be at the end of glassy and soft.
    Hint: As the next Soffritto the remaining steps is made parallel, this can also be cooked until it needs to be added to the other part of the sauce.
  4. In the meantime, fry in a large pot the meat as long stirring sharply until it begins to get dark brown.
  5. The meat with the white wine and deglaze, then add the milk while stirring.
  6. Boil the whole medium heat briefly, add the tomatoes and let everything boil again.
  7. Now the Soffritto also add and simmer for at least 2 hours at low heat and open pot the sauce over low heat.
    HintThe longer your Ragù simmers, the better this taste in the end!
  8. After cooking the sauce to taste with salt and pepper, ready.

If you wonder why I do not use fresh tomatoes, then that has a very specific reason: Here in Germany, unfortunately, the tomatoes often taste like nothing, especially in the winter months. Since the taste of canned tomatoes is often more intense and therefore my first choice but I get aromatic tomatoes. Then you can the recipe, of course, using the fresh vegetables make.

By the way, you can keep the meat sauce up to a week in the refrigerator, but also easily freeze. In the freezer this without loss of quality for 2-3 months holds.

See you soon
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Ragù alla bolognese – und wieso es die perfekten „Spaghetti Bolognese“ eigentlich gar nicht gibt

Im Mittelpunkt des heutigen Beitrags steht der Klassiker unter den italienischen Nudelsoßen schlechthin: Ragù alla bolognese.
Den meisten von euch wird diese Hackfleischsoße unter der Bezeichnung „Bolognese Soße“ und in Kombination mit Spaghetti geläufig sein.

In Italien wird diese Bezeichnung jedoch nicht verwendet und man nennt diese beliebte Soße „Ragù“. Jede Region hat ihre eigene Variante und die bekannteste ist die aus Bologna.

„Spaghetti Bolognese“ – alles andere als typisch italienisch!

Das Gericht „Spaghetti Bolognese“ gibt es so in Italien nicht, denn die Kombination des Ragù mit dieser Nudelsorte ist außerhalb Italiens entstanden und alles andere als typisch italienisch. Solltet ihr im italienischen Restaurants in Deutschland oder im Urlaub dieses Gericht auf der Karte lesen, könnt ihr davon ausgehen, dass es nur aus touristischen Gründen darauf zu finden ist.

Jeder, der schon mal versucht hat Spaghetti mit Ragù alla bolognese zu essen, hat wahrscheinlich schon festgestellt, dass das alles andere als einfach ist: Die Nudeln sind so glatt, dass daran keine oder kaum Hackfleischsoße haften bleibt, diese sich am Tellerboden sammelt und zum Schluss meist gelöffelt wird. Falls ihr bisher an euren Esskünsten gezweifelt habt kann ich euch beruhigen: Kein Italiener kombiniert Spaghetti mit Ragù, genau aus dem oben genannten Grund.

Was es bei uns dann dazu gibt? Typisch sind Tagliatelle oder auch breitere Bandnudeln. Ebenso zu gefüllten Nudeln oder Gnocchi wird diese Soße gerne gereicht.
Für eine klassische Lasagne wird übrigens ebenfalls Ragù benötigt, was zusammen mit der Bechamelsoße die typische „Füllung“ ergibt.

">Ragù alla bolognese - klassische italienische Nudelsoße

Was braucht man für den perfekten Ragù?

Immer wieder werde ich nach dem perfekten Rezept für diese Sauce gefragt. Was ist aber schon perfekt? Jede Familie in Italien hat ein eigenes Familienrezept. Frag tausend Italiener und du bekommst tausend verschiedene Rezepte. Die einen verwenden etwas Pancetta oder Guanciale, manche nehmen Butter, die anderen nur Öl, während einzelne Personen Milch verwenden, finden das andere wiederum unmöglich.

Ich persönlich halte wenig davon vom perfekten Rezept zu sprechen. Letztendlich muss man durch Ausprobieren und individuellem Abschmecken nach SEINEM perfekten Rezept suchen.

Doch zwei Sachen sind auf jeden Fall notwendig für einen guten Ragù alla bolognese: Ein gutes „Soffritto“ und viel Zeit!

Das „Soffritto“ – die Basis des Ragù

Wenn die Basis schon schlecht ist, kann das Endergebnis mit Sicherheit nicht gut sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man den sogenannten Soffritto nicht unterschätzt. Damit ist das klein gewürfelte Gemüse gemeint, dass zu Beginn gegart wird. Wichtig ist hierbei, dass es in der Pfanne nicht zu heiß ist, das Gemüse muss wirklich nur garen und nicht braten.

Ob man nun Butter, Olivenöl oder eine Mischung von beidem verwendet ist Geschmackssache. Viele geben meist zum Soffritto das Hackfleisch hinzu und braten es dann darin scharf an. Die Folge: Die benötigte Temperatur ist eigentlich viel zu heiß für das Gemüse und das Hackfleisch gibt beim Braten einiges an Fett ab. Dadurch wird die gesamte Soße für meinen Geschmack zu fettig, weshalb ich den Soffritto separat vom Fleisch zubereite und erst später beides kombiniere.

Eine gute Soße braucht ZEIT

„In 20 Minuten zur perfekten Soße“, solche Überschriften in Zeitschriften und Online-Magazinen lassen mich immer stutzig werden. Denn wenn ich etwas von meiner Oma und Mama gelernt habe, dann die Tatsache, dass eine gute Soße Zeit braucht. Je länger eine Soße köchelt, desto besser wird am Ende auch der Geschmack.

Dabei ist es wichtig, dass die Kochtemperatur sehr niedrig gehalten wird, der Kochtopf offen ist und man hin und wieder umrührt. Mindestens 2 Stunden sollte eure Soße auf jeden Fall köcheln. Beachtet, dass ihr zu Beginn keinerlei Salz hinzugebt, da das Ergebnis nach der Reduzierung der Flüssigkeit durch den Kochvorgang viel zu salzig sein könnte. Salz und Pfeffer bitte erst hinzugeben, wenn die Soße fast fertig ist und ihr die Nudeln ins Kochwasser gebt.

Rezept
Ragù alla bolognese
Gesamtzeit
3h

Ragù alla bolognese

Zutaten: (6 Personen)

  • 3 Karotten
  • 3 Stangen Staudensellerie
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 100g Butter
  • 1 Schuss Olivenöl
  • 1kg Rinderhackfleisch
  • 50ml trockener Weißwein
  • 300ml Milch
  • 2 Dosen geschälte Tomaten à 400g
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Um das Soffritto herzustellen das Gemüse putzen, schälen und ganz fein würfeln.
  2. Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, den Schuss Olivenöl gleich zu Beginn dazu geben.
  3. Das Gemüse bei niedriger Hitze (!) darin für mind. 20 Minuten garen. Dieses sollte am Ende glasig und weich sein.
    Tipp: Da das Soffritto neben den restlichen Schritten parallel hergestellt wird, kann dieses auch so lange gegart werden, bis es zum anderen Teil der Soße hinzugegeben werden muss.
  4. In der Zwischenzeit in einem großen Topf das Hackfleisch so lange unter Rühren scharf anbraten, bis es anfängt dunkelbraun zu werden.
  5. Das Fleisch mit dem Weißwein ablöschen und anschließend unter Rühren die Milch hinzugeben.
  6. Das Ganze bei mittlerer Hitze kurz aufkochen lassen, die Tomaten hinzufügen und wieder alles kurz aufkochen lassen.
  7. Nun den Soffritto ebenfalls dazugeben und bei niedriger Hitze die Soße mindestens 2 Stunde bei niedriger Hitze und offenem Topf köcheln lassen.
    Tipp: Je länger euer Ragù köchelt, desto besser schmeckt dieses am Ende!
  8. Nach der Kochzeit die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.

Falls ihr euch fragt, wieso ich keine frischen Tomaten nehme, dann hat das einen ganz bestimmten Grund: Hier in Deutschland schmecken leider die Tomaten oft nach gar nichts, vor allem in den Wintermonaten. Da ist der Geschmack der Dosentomaten oft intensiver und deshalb meine erste Wahl, außer ich bekomme aromatische Tomaten. Dann kann man das Rezept natürlich auch unter Verwendung des frischen Gemüses machen.

Übrigens könnt ihr das Ragù bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren, aber auch ganz einfach einfrieren. Im Gefrierschrank hält sich dieser ohne Qualitätsverlust 2-3 Monate.

A presto 
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.