Beetroot salad with mango

A wonderful Sunday!

It's that time again: Today, there is something from the “Non-dessert category”, I have to admit that the recipes on my blog lately have been very süßlastig. And during Lent! I do not fast to happiness and therefore can taste without feeling guilty of the sweet treats.

Veganer Rote-Bete-Salat

But let's get back to today's court: beetroot salad with mango. Probably most will now have clicked away this post at the latest, because beetroot belongs beside Brussels sprouts to the least favorite foods. Many people make a wide berth around both vegetables, which I myself can not really understand.

Salat mit Roter Bete, Äpfel und Mango

If you're still reading: I am glad that you – I assume that it is so – are also among lovers of this vegetable. I can assure you that this salad tastes really delicious and not necessarily one of the classics. But perhaps exactly THAT special about it !?

The original recipe, which I have slightly changed, comes from the magazine “deli” (1/2012).

recipe
Beetroot salad with mango
Total time
35min

Beetroot salad with mango

Ingredients(For 4-6 people)

  • 500g beetroot (ready cooked, vacuum packed)
  • 2 tart apples
  • 2 celery sticks
  • 5 tablespoons white wine vinegar
  • 4 EL rapeseed oil
  • 1 ripe mango
  • Salt and pepper

Preparation:

  1. Peel beets and apples, grate into thin sticks and place in a bowl.
  2. Celery clean, remove leaves – or set aside for the purpose of decoration – cut into thin slices and mix with the red beet mixture.
  3. Add the vinegar and oil and season with salt and pepper. infuse for about 20 minutes the salad, then if necessary seasoning.
  4. Cut the peeled mango into bite-size pieces and place on the salad just before serving.

This salad you can eat even 2-3 days later without the taste suffers. If you plan to prepare for this stock, best, add the mango shortly before consumption. At the next party or the next time you visit this salad is also offered to guests. We'll see if the one or the other skeptics somebody will convince 😉

Best wishes and a nice Sunday!
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Rote-Bete-Salat mit Mango

Einen wunderschönen Sonntag!

Es ist wieder soweit: Heute gibt es etwas aus der „Nicht-Nachtisch-Kategorie“. Ich muss zugeben, dass die Rezepte auf meinem Blog in letzter Zeit sehr süßlastig gewesen sind. Und das während der Fastenzeit! Zum Glück faste ich nicht und kann deshalb ohne schlechtes Gewissen von den süßen Leckereien probieren.

Veganer Rote-Bete-Salat

Aber kommen wir zurück zum heutigen Gericht: Rote-Bete-Salat mit Mango. Wahrscheinlich werden die Meisten spätestens jetzt diesen Beitrag weggeklickt haben, denn Rote Bete gehört neben Rosenkohl zu den unbeliebtesten Lebensmitteln. Viele Menschen machen einen großen Bogen um beide Gemüsesorten, was ich selbst nicht wirklich verstehen kann.

Salat mit Roter Bete, Äpfel und Mango

Falls du noch am Lesen bist: Es freut mich, dass du – ich nehme mal an, dass es so ist – auch unter den Liebhabern dieser Gemüsesorte bist. Ich kann dir versichern, dass dieser Salat richtig lecker schmeckt und nicht unbedingt zu den Klassikern gehört. Aber vielleicht ist genau DAS das besondere daran!?

Das ursprüngliche Rezept, welches ich etwas verändert habe, stammt aus der Zeitschrift „deli“ (1/2012). 

Rezept
Rote-Bete-Salat mit Mango
Gesamtzeit
35min

Rote-Bete-Salat mit Mango

Zutaten: (für 4-6 Personen)

  • 500g Rote Bete
  • 2 säuerliche Äpfel
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 5 EL Weißweinessig
  • 4 EL Rapsöl
  • 1 reife Mango
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Rote Bete und Äpfel schälen, in feine Stifte raspeln und in eine Schüssel geben.
  2. Staudensellerie putzen, Blätter entfernen – bzw. zwecks Dekoration beiseite legen – in dünne Scheiben schneiden und mit der Roten-Bete-Mischung vermengen.
  3. Essig und Öl hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat etwa 20 Minuten ziehen lassen, anschließend falls notwendig nachwürzen.
  4. Die geschälte Mango in mundgerechte Stücke schneiden und kurz vor dem Servieren auf dem Salat verteilen.

Diesen Salat kann man auch noch 2-3 Tage später essen, ohne dass der Geschmack darunter leidet. Falls ihr vorhabt diesen auf Vorrat vorzubereiten, am besten die Mango kurz vor dem Verzehr dazugeben. Bei der nächsten Feier bzw. beim nächsten Besuch wird dieser Salat auch den Gästen angeboten. Mal schauen, ob sich der ein oder andere Skeptiker doch noch überzeugen lässt 😉

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.