Bananenmarmelade

As you may have noticed, there was a week over here little that is new on my part. This is not because that I no longer wanted on my blog have been, but that my husband and I extended over the weekend – have taken the Friday off – make a short tour of the Ruhr. Since it is not so easy to write a new post, but as you can see not impossible 😉

leckere in Bananenmarmela

That's why today, there are no time-consuming and highly complicated recipe, but something that is quick to prepare and still tastes delicious: a jam. Since I like to try new things, there are in my cabinet not only standard varieties such as strawberry or cherry, but also more exotic varieties like these banana jam. Two years ago, I have cooked for the first time and since then it is one of our favorite jams. Even my siblings – I distribute my glasses on well-behaved 😉 – like this jam very bad, especially in combination with chocolate hazelnut cream.

But enough spoken written, here is the recipe:

recipe
Bananenmarmelade
Total time
20min

Bananenmarmelade

Ingredients:

  • 1kg peeled banana
  • 2 lemons
  • 500g gelling sugar 2:1

Preparation:

  1. The bananas with a hand blender puree coarsely. Here you can decide whether pieces should be in your own jam.
  2. The lemons and squeeze the juice along with the jam sugar to the bananas.
  3. The whole in a saucepan, bring to a boil and simmer for 4 minutes.
  4. The jam still fill hot into sterile jars.
    Important: Make sure that the jars are sterile, otherwise there is a danger that you moldy jam with time. I boil the jars and lids for a few minutes in water.
    Whether it upside down on a clean dish towel to dry the jars before filling or let the jam here is no matter fills directly.
  5. After filling, the sealed bottles for about 5 minutes headfirst off.
  6. Then turn it round again and let them stand. On cooling, a slight vacuum should now arise, what can be seen from the fact that the cover with a “Plop” a little bend inward.
    Whether this has worked, you can easily check by her simply presses lightly on the lid. If it does not pull inwards, and everything is in order and you can safely store the jam for several months.

Incidentally, I have the labels free of charge through “The Jam Labelizer” created and printed immediately. In my opinion, a practical side, where you can select a few clicks from a selection of labels and label it with your own text. Especially when it has to go quickly a good solution. So it pays to stop by there once.

Greetings from the Ruhr,
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bananenmarmelade

Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, gab es die Woche über hier wenig Neues meinerseits. Dies liegt nicht etwa daran, dass ich schon keine Lust mehr auf meinen Blog habe, sondern dass mein Mann und ich über das verlängerte Wochenende – haben uns den Freitag frei genommen – eine kleine Tour durch den Ruhrpott machen. Da ist es nicht so einfach mit dem Schreiben eines neuen Beitrags, aber wie ihr seht nicht ganz unmöglich 😉

leckere Bananenmarmelade

Deshalb gibt es heute kein zeitaufwändiges und hochkompliziertes Rezept, sondern etwas das schnell zubereitet ist und trotzdem lecker schmeckt: eine Marmelade. Da ich gerne Neues probiere, gibt es bei mir im Schrank nicht nur Standardsorten wie Erdbeere oder Kirsche, sondern auch etwas exotischere Varianten wie diese Bananenmarmelade. Vor zwei Jahren habe ich sie zum ersten Mal gekocht und seitdem gehört sie zu unseren Lieblingsmarmeladen. Auch meine Geschwister – ich verteile meine Gläschen auch brav weiter 😉 – mögen diese Marmelade ganz arg, vor allem in Kombination mit Nuss-Nougat-Creme.

Aber nun genug geredet geschrieben, hier das Rezept:

Rezept
Bananenmarmelade
Gesamtzeit
20min

Bananenmarmelade

Zutaten:

  • 1kg geschälte Bananen
  • 2 Zitronen
  • 500g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

  1. Die Bananen mit dem Stabmixer grob pürieren. Hier könnt ihr selbst entscheiden, ob in eurer Marmelade Stückchen sein sollen.
  2. Die Zitronen auspressen und den Saft zusammen mit dem Gelierzucker zu den Bananen geben.
  3. Das Ganze in einen Topf geben, zum Kochen bringen und für 4 Minuten köcheln lassen.
  4. Die Marmelade noch heiß in sterile Gläser füllen.
    Wichtig: Achtet darauf, dass die Gläser steril sind, sonst besteht die Gefahr, dass euch die Marmelade mit der Zeit schimmelt. Ich koche die Gläser und die Deckel für einige Minuten in Wasser aus.
    Ob ihr die Gläser vor dem Einfüllen kopfüber auf ein sauberes Geschirrtuch trocknen lasst oder die Marmelade direkt abfüllt ist dabei egal.
  5. Nach dem Einfüllen die verschlossenen Gläser für etwa 5 Minuten kopfüber abstellen.
  6. Anschließend diese wieder umdrehen und so stehen lassen. Beim Abkühlen sollte nun ein leichter Unterdruck entstehen, was man daran erkennen kann, dass sich der Deckel mit einem „Plopp“ ein wenig nach innen wölbt.
    Ob dies auch geklappt hat, könnt ihr leicht überprüfen, indem ihr einfach leicht auf den Deckel drückt. Wenn er sich nicht nach innen drücken lässt, ist alles in Ordnung und ihr könnt die Marmelade bedenkenlos für mehrere Monate lagern.

Übrigens habe ich die Etiketten kostenlos über „The Jam Labelizer“ erstellt und sofort ausgedruckt. Meiner Meinung nach eine praktische Seite, wo man mit wenigen Klicks aus einer Auswahl von Etiketten auswählen  und diese mit eigenem Text beschriften kann. Gerade wenn es schnell gehen muss eine gute Lösung. Es lohnt sich also dort mal vorbeizuschauen.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott,
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.