Mini chocolate Gugelhupf – small but powerful!

It's happened again. Last week I was once again in the center of Stuttgart. Actually nothing unusual when you consider that since I am several times a week in order to work. But this time I was there without a specific destination. I love rumzuschlendern easy to watch people to look in the windows and what you as a woman otherwise makes 😉 This pull me shops selling decorative and household items always magically. I have just as pure and see whether there is not something I “need”. It is even worse when in a shop window a red sign depends on the “70% discount” stands. What it is doing is first secondary. My brain is saying only: “In you, that you have to watch you!”

Mini chocolate Gugelhupf

It was this time when Depot the case. 70% on Summer Product! Well, as it happens to be so, if we look at not only the reduced stuff in, but going through each shelf. And then I discovered something that I was heading automatically: An extra area with baking accessories! I admit it: When it comes to baking accessories or decorative items, I could buy poor. But fortunately I think about it several times, if I really need something or use, before I spend money on it.

The object of my desire was this time a silicone mold for mini-Gugel. For some time I have played with the idea of ​​me zuzulegen one. But I have always held me back. Up to this time. A look at the form, a look at the price tag and then it was decided that: The silicone mold had to deal with! I also wanted to finally bake mini-Gugel!

Mini-Gugl-Form

And here it is: My first recipe for mini-Gugel. Since I love chocolate and I have the ingredients for a chocolate cake, chocolate muffins or in this case, mini chocolate-Gugel always available in the house, it was obvious what would be my first mini-Gugel…

recipe
Mini chocolate Gugelhupf
Total time
30min

Mini chocolate Gugelhupf

Ingredients: (für ca. 15 Mini-Gugl)

  • 40g Butter
  • 50g sugar
  • 1 Päckchen Vanille Zucker
  • 1 egg
  • 2 Prisen Zimt (optional)
  • 60ml Sahne
  • 80g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 15g invitation

Preparation:

  1. Add butter, sugar, vanilla sugar and egg in a bowl and stir with a hand mixer until fluffy.
  2. The cream add – if desired also now added the cinnamon – and stir.
  3. Mix the flour with the baking powder and stir into the mixture.
  4. Finally, now comes the cocoa into the bowl. Stir the dough until a uniform color is produced.
  5. Preheat the oven to 175 ° C forced-air turn on to preheat.
  6. The dough is now filled preferably with a pastry bag in the mini-Gugel form. If you do not have pastry bags on hand, you can also repurpose a freezer bag or – as in my case – you tinker from baking paper.
    Pastry bag baking paper
  7. By tapping the mold, this avoids the formation of air bubbles.
  8. The form is now for 17 minutes in the oven.
  9. Get After baking the mini chocolate-Gugel from the oven, let cool for 5 minutes in the form and then trigger this. If desired, sprinkle with a little icing sugar to serve.
    Done 🙂

Are they become pretty? Well, not really perfect, but so cute! I'm a big fan of biscuits. It is made quickly – at least most of – looks in my eyes prettier than the big version and tastes just as good!

It has paid off to go that day to the depot. To suffer my purse has remained not only in the mini Gugl-form, because cupcake liners and a reduced tablet could still with. But I do not regret the purchase, but am looking forward to more delicious mini Gugl, I'll conjure up in the near future 😉

Sunny greetings
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Mini-Schoko-Gugl – klein aber oho!

Es ist wieder passiert. Letzte Woche war ich mal wieder in der Stuttgarter Innenstadt. Eigentlich nichts ungewöhnliches wenn man bedenkt, dass ich da mehrmals die Woche zwecks Arbeit bin. Aber dieses Mal war ich dort ohne ein bestimmtes Ziel. Ich liebe es einfach rumzuschlendern, die Leute zu beobachten, in den Schaufenstern zu schauen und was man als Frau sonst so macht 😉 Dabei ziehen mich Läden mit Deko- und Haushaltsartikeln immer magisch an. Ich muss da einfach rein und schauen ob es nicht etwas gibt was ich „brauche“. Noch schlimmer ist es, wenn im Schaufenster ein rotes Schild hängt auf dem „70% reduziert“ steht. Um was es sich dabei handelt ist erstmal zweitrangig. Mein Gehirn sagt da nur: „Rein mit dir, das musst du dir anschauen!“

Mini-Schoko-Gugl

Dies war dieses Mal beim Depot der Fall. 70% auf Sommerartikel! Naja, wie es nun mal so ist, schaut man sich nicht nur die reduzierten Sachen an, sondern geht durch jedes Regal. Und dann entdeckte ich etwas, auf das ich automatisch zusteuerte: Ein extra Bereich nur mit Backzubehör! Ich gebe es zu: Wenn es um Backzubehör oder Dekorationsartikel geht, könnte ich mich arm kaufen. Aber zum Glück überlege ich es mir mehrmals, ob ich etwas wirklich brauche bzw. benutze, bevor ich  Geld dafür ausgebe.

Das Objekt meiner Begierde war diesmal eine Silikonform für Mini-Gugl. Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine zuzulegen. Doch ich habe mich immer zurückgehalten. Bis zu diesem Zeitpunkt. Ein Blick auf die Form, ein Blick auf das Preisschild und schon war es entschieden: Die Silikonform musste mit! Auch ich wollte endlich mal Mini-Gugl backen!

Mini-Gugl-Form

Und hier ist es: Mein erstes Rezept für Mini-Gugl. Da ich Schokolade liebe und ich die Zutaten für einen Schokokuchen, Schokomuffins bzw. in diesem Fall Mini-Schoko-Gugl immer vorrätig im Haus habe, war es eigentlich klar, was meine ersten Mini-Gugl werden würden…

Rezept
Mini-Schoko-Gugl
Gesamtzeit
30min

Mini-Schoko-Gugl

Zutaten: (für ca. 15 Mini-Gugl)

  • 40g Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 2 Prisen Zimt (optional)
  • 60ml Sahne
  • 80g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 15g Kakao

Zubereitung:

  1. Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät schaumig rühren.
  2. Die Sahne dazugeben – falls erwünscht kommt nun auch der Zimt hinzu –  und unterrühren.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Masse rühren.
  4. Zum Schluss kommt nun auch der Kakao in die Schüssel. Den Teig so lange rühren, bis eine einheitliche Färbung entsteht.
  5. Den Backofen auf 175°C Umluft zum Vorheizen anschalten.
  6. Der Teig wird nun am Besten mit einem Spritzbeutel in die Mini-Gugl Form gefüllt. Falls ihr kein Spritzbeutel zur Hand habt, könnt ihr auch einen Gefrierbeutel umfunktionieren oder – wie in meinem Fall – euch einen aus Backpapier basteln.
    Spritzbeutel aus Backpapier
  7. Durch Abklopfen der Form vermeidet ihr die Entstehung von Luftbläschen.
  8. Die Form kommt nun für 17 Minuten in den Backofen.
  9. Nach dem Backen die Mini-Schoko-Gugl aus dem Ofen holen, 5 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann aus dieser lösen. Falls gewünscht zum Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.
    Fertig 🙂

Sind sie nicht hübsch geworden? Naja, nicht wirklich perfekt, aber so niedlich! Ich bin ein großer Fan von Kleingebäck. Es ist schnell gemacht – zumindest meistens – sieht in meinen Augen hübscher aus als die große Variante und schmeckt mindestens genauso gut!

Es hat sich gelohnt an diesem Tag ins Depot zu gehen. Zu leiden meines Geldbeutels ist es nicht nur bei der Mini-Gugl-Form geblieben, denn Muffinförmchen und ein reduziertes Tablett durften auch noch mit. Aber ich bereue den Kauf nicht, sondern freue mich schon auf weitere leckere Mini-Gugl, die ich in naher Zukunft zaubern werde 😉

Sonnige Grüße
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.