Radicchiosalat with pears, walnuts and goat cheese

Christmas cookies, Stollen, fruit bread, gingerbread,… Somehow I have the feeling that in December sweet recipes dominate the Internet. I understand fully, even as I wait all year round anxiously for the Christmas season to finally start with the Christmas baking. However, if one is faced with primarily dominated by sugar recipes, I am longing for something salty. Therefore, there is now exactly this.

Radicchio salad with pears, walnuts and goat cheese

The recipe I have from the book “Two in the kitchen – Cookbook for happy couples” I presented last month. I opted for the simple reason for this dish, as I have when reading the title together ran the water in the mouth. I love radicchio and use it this time of year very much. Its bitter taste in combination with the sweet pears and goat cheese is just perfect.

recipe
Radicchio salad with pears, walnuts and goat cheese
Total time
20min

Radicchio salad with pears, walnuts and goat cheese

Ingredients: (For 4 people)

  • 30g Walnusskerne
  • 1 firm, ripe pears
  • ½ tablespoon lemon juice
  • 1 Kopf Radicchio
  • 1 ½ EL Olivenöl
  • ½ THE Balsamicoessig
  • 95g medieval goat cheese, cut into 4 slices
  • Pepper and salt

Preparation:

  1. Preheat oven to 180 ° C.
  2. Spread the walnuts on a baking sheet and roast for 10-12 minutes in the oven, being about 1-2 times must be stirred while. Once the nuts have easily get color – it smells nice here also then – this remove from the oven and let cool on a plate. Then roughly chop with a knife.
  3. Pears if desired Peel, halve lengthwise and remove seeds. Then cut into thin columns and mix well in a bowl with the lemon juice so the pears from turning brown.
  4. The outer leaves of radicchio and remove the inner spread, red on the plate.
  5. For olive oil, vinegar and salt mix the dressing.
  6. Spread the pears and cheese on the Radicchioblättern, the scatter walnuts over it, and then distribute the dressing on the salad plates. Finally, season with salt and pepper.

It's not a hot dish, which initially might appear atypical for the cold season, but it is essential to always eat something warm? Especially if you have friends to visit, this salad is great as an appetizer. He is quick to prepare and you can still impress the others 😉


 

All the best
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Radicchiosalat mit Birnen, Walnüssen und Ziegenkäse

Weihnachtsplätzchen, Stollen, Früchtebrot, Lebkuchen,… Irgendwie habe ich das Gefühl, dass im Dezember süße Rezepte das Internet dominieren. Verstehe ich voll und ganz, denn auch ich warte das ganze Jahr über sehnsüchtig auf die Weihnachtszeit, um endlich mit der Weihnachtsbäckerei zu starten. Doch gerade wenn man vorrangig mit von Zucker dominierten Rezepten konfrontiert wird, sehne ich mich nach etwas Herzhaftem. Deshalb gibt es heute genau dieses.

Radicchiosalat mit Birnen, Walnüsse und Ziegenkäse

Das Rezept habe ich aus dem Buch „Zwei in der Küche – Kochbuch für glückliche Paare“ das ich im letzten Monat vorgestellt habe. Ich habe mich aus dem einfachen Grund für dieses Gericht entschieden, da mir schon beim Lesen des Titels das Wasser im Mund zusammenlief. Ich liebe Radicchio und verwende ihn zu dieser Jahreszeit sehr gerne. Sein herber Geschmack in Kombination mit den süßen Birnen und dem Ziegenkäse ist einfach perfekt.

Rezept
Radicchiosalat mit Birnen, Walnüssen und Ziegenkäse
Gesamtzeit
20min

Radicchiosalat mit Birnen, Walnüssen und Ziegenkäse

Zutaten: (für  4 Personen)

  • 30g Walnusskerne
  • 1 feste, reife Birnen
  • ½ EL Zitronensaft
  • 1 Kopf Radicchio
  • 1 ½ EL Olivenöl
  • ½ EL Balsamicoessig
  • 95g mittelalter Ziegenkäse, in 4 Scheiben geschnitten
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Walnusskerne auf einem Backblech verteilen und für 10-12 Minuten im Ofen rösten, wobei sie währenddessen etwa 1-2 Mal umgerührt werden müssen. Sobald die Nüsse leicht Farbe bekommen haben – es duftet dabei auch schön danach – diese aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen. Anschließend mit einem Messer grob hacken.
  3. Birnen falls erwünscht schälen, längs halbieren und entkernen. Danach in dünne Spalten schneiden und in einer Schüssel mit dem Zitronensaft gut vermengen, damit die Birnen nicht braun werden.
  4. Die äußeren Blätter des Radicchios entfernen und die inneren, roten auf die Teller verteilen.
  5. Aus Olivenöl, Essig und Salz das Dressing mischen.
  6. Die Birnen und den Käse auf den Radicchioblättern verteilen, die Walnusskerne darüber streuen und anschließend das Dressing auf den Salattellern verteilen. Abschließend noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Es ist zwar kein warmes Gericht, was zunächst vielleicht untypisch für die kalte Jahreszeit erscheint, aber muss man unbedingt immer etwas Warmes essen? Gerade wenn man Freunde zu Besuch hat, eignet sich dieser Salat super als Vorspeise. Er lässt sich schnell zubereiten und man kann trotzdem die Anderen beeindrucken 😉


 

Ganz liebe Grüße
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.