10 important rules for homemade gnocchi

As a conclusion about “Gnocchi” I had planned today to publish a kind of FAQ entry with answers to your questions in this regard. but there was no real questions, I have a summary now created with the 10 most important rules for making gnocchi.

I hope this to help one or the other beginners and all questions that you could ask perhaps answered.

10 important rules for homemade gnocchi

  1. Choose the right potatoes

    For the production of gnocchi is choosing the right potato is very important. When choosing the floury varieties are suitable because they have the highest starch content and is responsible for the strength of the consistency and maintaining the shape.

    But depending on the exact species to choose how long the tubers were stored and also depending on the season, the proportion of strength is different. For this reason, the amount of flour in the production of the dough should be adjusted if necessary so that it smoothly at the end, but is not sticky.

    Under no circumstances should new potatoes to fall back, as they have a high water content and low starch content - that is the worst combination to make it gnocchi it.

  2. Cook the potatoes properly

    The biggest enemy of gnocchi is water. Eighth reason for choosing the right potato that these are also processed correctly. So little water gets into the potatoes during cooking, they should be cooked with the shell. This one also avoids the leaching of nutrients. Who thinks he accelerated by the piercing of the potatoes with a fork the process is greatly mistaken, as this take the tubers still more water and can not be further processed into gnocchi in the worst case.

    To complete the walk out of the way, you can cook the potatoes in the oven. It should be but then use less flour in the dough.

  3. Process the potatoes while still hot

    Once the potatoes are cooked, they should evaporate only briefly and are still hot pressed through the ricer. Will they be processed until cold, mostly form small clumps.

    If you have no press, you can of course also use a fork or potato masher in doubt. No way you should resort to a blender, as the subsequent consistency of the mass is no longer usable.

  4. Be careful when kneading the dough

    Compared to the pasta dough must be kneaded for a long time, it would be fatal for gnocchi. Thus they become rubbery after cooking. At best, the ingredients should be mixed relatively quickly, just until a homogeneous mass.

  5. Dehydration risk!

    Processes the dough always in portions and covers the rest with a cloth or plastic wrap off. The dough dries namely very quickly and becomes then very brittle, making it difficult then molding or even disintegrates when cooked.

    Also, the already formed gnocchi should not simply be due to the air. It's best to spread them on a floured work surface and covers them either as the dough with a cloth or their spread some flour on it. Nevertheless, they should be so is not stored forever, but cooked relatively soon after forming.

  6. The grooves are important

    Most people give in molding the gnocchi forward to, as this is perceived as very complicated. But this is how often a matter of practice. If you the forms by means of a gnocchi board or the fork does not succeed and should you have simply no patience more, then formed by a slightly pressing the fork grooves in the dough pieces.

    Why is this so important? The grooves are provided not only for aesthetic reasons, but their main function is the capture of the sauce with which the gnocchi are served. Are no depressions in Gnocco present, the sauce flows down along the surface and the court is only half as tasty.

  7. Cooking the gnocchi

    Important in this step is to use a large pot. Once the salt water is boiling is the gnocchi have been in in and the heat be turned back the same, so that the water is still simmering.

    As soon as the gnocchi float to the surface, these are done and should equally be removed with a slotted spoon. Stay too long in the water, they are tougher and rubbery.

  8. The right choice of sauce

    Since gnocchi are relatively tasteless potato dumplings, any sauce can be combined with them. However, one should here note that this is not too dry and the gnocchi by then even drying out. Very popular are sage butter, pesto or even simple tomato sauce.

    If you like to rub cheese on your pasta, you should prefer to serve a little more sauce from the outset in this case then, otherwise very quickly a messy issue can be it.

  9. Gnocchi in stock? No problem!

    You is the cost of production of homemade gnocchi much too big? Then, yet equal, a larger amount here and just freezes this one! A loss of quality here is virtually non-existent. Only the right thing to do, it should be noted:

    The ready-shaped gnocchi on a plate or tray distributed initially freeze for about 20 minutes and then transfer to a suitable bag or storage box and store up to 6 months in the freezer. Although the pre-freezing is somewhat complicated, you should not do without, otherwise stick together the gnocchi on this step.

    then just pick and enter directly into boiling salt water to make the desired amount of gnocchi from the freezer.

  10. Fill permits - the right way!

    If you get tired of classic gnocchi in the long run, this may, for example, be beefed up with a filling. In principle, any ingredient are conceivable as filling as long as they are not too liquid. Cheese over vegetables to meat, here you can you creatively rave.

    however, noted that the filling completely enveloped by dough needs to be and no openings may be permitted, otherwise the contents will leak very quickly during the cooking process.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

10 wichtige Regeln für selbstgemachte Gnocchi

Als Abschluss zum Thema „Gnocchi“ hatte ich eigentlich geplant heute eine Art FAQ-Beitrag zu veröffentlichen mit Antworten auf eure Fragen diesbezüglich. Da es aber keine wirklichen Fragen gab, habe ich nun eine Zusammenfassung erstellt mit den 10 wichtigsten Regeln zur Herstellung von Gnocchi.

Ich hoffe, dass diese dem ein oder anderen Anfänger weiterhelfen und sämtliche Fragen, die man sich vielleicht stellen könnte, beantwortet.

10 wichtige Regeln für selbstgemachte Gnocchi

  1. Wähle die richtigen Kartoffeln aus

    Für die Herstellung von Gnocchi ist die Wahl der richtigen Kartoffel von großer Bedeutung. Am besten sind hierfür mehlige Sorten geeignet, da sie den höchsten Stärkegehalt besitzen und die Stärke für die Konsistenz und das Beibehalten der Form verantwortlich ist.

    Doch je nachdem welche genaue Sorte man wählt, wie lange die Knollen gelagert wurden und auch abhängig von der Jahreszeit ist der Anteil der Stärke unterschiedlich. Aus diesem Grund sollte die Menge an Mehl bei der Herstellung des Teiges bei Bedarf angepasst werden, sodass er am Ende glatt, aber nicht klebrig ist.

    Auf keinen Fall sollte man auf neue Kartoffeln zurückgreifen, da diese einen hohen Wassergehalt und geringen Stärkegehalt haben – also die schlechteste Kombination um daraus Gnocchi daraus zu machen.

  2. Die Kartoffeln richtig kochen

    Der größte Feind von Gnocchi ist Wasser. Achte deshalb nach der Wahl der richtigen Kartoffeln, dass diese auch richtig verarbeitet werden. Damit beim Kochvorgang wenig Wasser in die Kartoffeln gelangt, sollten sie mit der Schale gekocht werden. Dadurch vermeidet man außerdem das Auswaschen von Nährstoffen. Wer denkt, dass er durch das Anstechen der Kartoffeln mit einer Gabel den Vorgang beschleunigt, irrt sich gewaltig, denn dadurch nehmen die Knollen noch mehr Wasser auf und können im schlimmsten Fall nicht mehr zu Gnocchi weiterverarbeitet werden.

    Um dem komplett aus dem Weg zu gehen, kann man die Kartoffeln auch im Backofen garen. Hierbei sollte man aber anschließend weniger Mehl im Teig verwenden.

  3. Verarbeite die Kartoffeln noch heiß

    Sobald die Kartoffeln gar sind, sollten diese nur kurz ausdampfen und noch heiß durch die Kartoffelpresse gedrückt werden. Werden sie erst kalt verarbeitet werden, bilden sich meist kleine Klumpen.

    Falls ihr keine Presse habt, könnt ihr selbstverständlich ein Kartoffelstampfer oder im Zweifelsfall auch eine Gabel benutzen. Auf keinen Fall solltet ihr auf einen Mixer zurückgreifen, da die anschließende Konsistenz der Masse nicht mehr zu gebrauchen ist.

  4. Achtung beim Kneten des Teiges

    Im Vergleich zum Pasta-Teig, der sehr lange geknetet werden muss, wäre dies bei Gnocchi fatal. Dadurch werden sie nach dem Kochvorgang gummiartig. Am besten sollten die Zutaten relativ flott vermengt werden, nur bis zum Erreichen einer homogenen Masse.

  5. Austrocknungsgefahr!

    Verarbeitet den Teig immer portionsweise und deckt den Rest mit einem Tuch oder mit Frischhaltefolie ab. Der Teig trocknet nämlich recht schnell aus und wird dadurch dann sehr brüchig, was das anschließende Formen erschwert oder gar beim Kochen zerfällt.

    Ebenso sollten die bereits geformten Gnocchi nicht einfach an der Luft liegen. Am besten ihr verteilt diese auf eine bemehlte Arbeitsfläche und deckt sie entweder wie den Teig mit einem Tuch ab oder ihr verteilt etwas Mehl darauf. Trotzdem sollten sie so nicht ewig gelagert, sondern relativ bald nach dem Formen gekocht werden.

  6. Die Rillen sind wichtig

    Meistens geben die Leute beim Formen der Gnocchi schon auf, da dies als sehr kompliziert empfunden wird. Aber dies ist wie meistens eine reine Übungssache. Falls euch das Formen mit Hilfe eines Gnocchibretts oder der Gabel nicht gelingt und ihr einfach keine Geduld mehr haben solltet, dann formt durch ein leichtes Andrücken mit der Gabel Rillen in die Teigstücke.

    Wieso das so wichtig ist? Die Rillen sind nicht allein aus optischen Gründen vorhanden, sondern deren Hauptaufgabe ist das Auffangen der Soße mit welcher die Gnocchi serviert werden. Sind keinerlei Vertiefungen im Gnocco vorhanden, fließt die Soße an der Oberfläche entlang runter und das Gericht ist nur halb so schmackhaft.

  7. Das Kochen der Gnocchi

    Wichtig bei diesem Schritt ist das Benutzen eines großen Topfes. Sobald das Salzwasser darin kocht, müssen die Gnocchi in hinein gegeben und die Hitze gleich zurückgedreht werden, sodass das Wasser noch simmert.

    Sobald die Gnocchi an der Wasseroberfläche schwimmen sind diese fertig und sollten gleich mit einer Schaumkelle entnommen werden. Bleiben sie viel zu lange im Wasser, werden sie härter und gummiartig.

  8. Die richtige Wahl der Soße

    Da Gnocchi relativ geschmacksneutrale Kartoffelklößchen sind, kann jegliche Soße mit ihnen kombiniert werden. Jedoch sollte man hierbei beachten, dass diese nicht allzu trocken ist und die Gnocchi dadurch dann selbst nicht austrocknen. Sehr beliebt sind Salbeibutter, Pesto oder auch einfache Tomatensoße.

    Falls ihr gerne Käse auf eure Pasta reibt, solltet ihr hierbei dann von vornherein lieber etwas mehr Soße servieren, da sonst sehr schnell eine matschige Angelegenheit daraus werden kann.

  9. Gnocchi auf Vorrat? Kein Problem!

    Euch ist der Aufwand für die Herstellung von selbstgemachten Gnocchi doch viel zu groß? Dann stellt doch gleich eine größere Menge her und friert diese einfach ein! Ein Qualitätsverlust ist hierbei quasi nicht vorhanden. Nur die richtige Vorgehensweise gilt es zu beachten:

    Die fertig geformten Gnocchi auf ein Teller oder Tablett verteilt zunächst für ca. 20 Minuten anfrieren und anschließend in einen geeigneten Beutel oder eine Vorratsdose umfüllen und bis zu 6 Monate im Gefrierfach aufbewahren. Auch wenn das Vorfrieren etwas aufwendig ist, sollte man auf diesen Schritt keinesfalls verzichten, da sonst die Gnocchi aneinanderkleben.

    Für die Zubereitung dann einfach die gewünschte Menge Gnocchi aus dem Gefrierfach holen und direkt ins kochende Salzwasser geben.

  10. Füllen erlaubt – aber richtig!

    Falls euch klassische Gnocchi auf Dauer zu langweilig werden, können diese z.B. durch eine Füllung aufgepeppt werden. Prinzipiell sind jegliche Zutaten als Füllung denkbar, solange sie nicht zu flüssig sind. Von Käse über Gemüse bis hin zu Fleisch, hierbei könnt ihr euch kreativ austoben.

    Beachtet jedoch, dass die Füllung komplett von Teig umhüllt sein muss und keinerlei Öffnungen vorhanden sein dürfen, da sonst der Inhalt beim Kochvorgang sehr schnell austreten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.