Zucchinitarte

Zucchinipflanze

Since the end of April this year my husband and I moved from a three-room apartment in a small row house is. Compared to before, we have not only a larger living space, but at the same time both front and rear is a small garden. This is a relatively big change for me, because plants have not survived in my old apartment long. The lighting conditions were just not ideal for green living things, at least I hope it it and was not due to me.

Since neither my husband nor I are avid gardeners, our garden is more practical plan, or the front part looks thanks to the previous owner from properly maintained. Pretty flowers and trees, some grass and that was about it. A small herb garden and the one or other berry bush will surely be added over time even in the back. All we need to plant.

Quite different to my parents, who live next door in the house: my father likes to spend a lot
Time in his garden and is found in him of peaches, grapes, figs until the zucchini it all.

In the last week I have harvested quite a bit of raspberries, peaches, cucumbers and especially zucchini. This I use already busy in my kitchen or I'll use. Today I want to introduce a zucchini recipe. The vegetables I use Italian as often correct anyway, why ye dürft look forward to the many variations. But now walked in to my kitchen, because today there are:

recipe
Zucchinitarte
Total time
1h 40min

Zucchinitarte

Ingredients:

  • 225g Mehl
  • 1 pinch salt
  • 3 eggs
  • 100g weiche Butter
  • 600g zucchini (for me it was the yellow Vatiante)
  • 250g lean bacon
  • 2 Becher Crème fraîche
  • Salt and pepper
  • 1EL Thymian
  • grated nutmeg

Preparation:

  1. The flour and a pinch of salt, an egg and the softened butter and knead to a smooth dough. This wrap in plastic wrap and place in the refrigerator for 30 minutes.
  2. Meanwhile, cut the washed zucchini into thin slices. If the zucchini are large, you can advance them in half lengthwise.
  3. Dice the bacon, fry together with the zucchini slices in a pan for about 5 minutes and allow to cool.
  4. Now two-thirds of the cooled dough is rolled out on the floor of a greased springform pan. So press the remaining dough to the baking tin edge that approximately 3cm high edge arises. In this case, there must be no gap between the bottom and the edge.
  5. With a fork, the soil is now repeatedly stabbed and then comes for 10 minutes at 175 ° C (fan) in the oven.
  6. In the meantime, you place the remaining eggs, cream, salt, pepper and nutmeg to the zucchini and stir the whole thing.
  7. The resulting mass is applied to the pre-baked dough and baked for an additional 40 minutes at the same temperature.

The tart is best enjoyed hot or lukewarm. Contrasting it certainly looks nicer when you both green and yellow zucchini used. Papa's garden but just had a huge yellow zucchini that had to be urgently harvested. The green then come in the next few days along with the rest of the yellow (yes, there is something left over!) Used.

Euch wünsche ich nun einen guten Appetit und einen entspannten Mittwoch 🙂
 

Greetings from my little kitchen
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zucchinitarte

Zucchinipflanze

Seit Ende April diesen Jahres sind mein Mann und ich von einer drei-Zimmer-Wohnung in ein kleines Reihenhäuschen umgezogen. Im Vergleich zu früher haben wir nicht nur eine größere Wohnfläche, sondern gleichzeitig sowohl vorne als auch hinten einen kleinen Garten. Dies ist für mich eine relativ große Umstellung, da Pflanzen in meiner alten Wohnung nicht lange überlebt haben. Die Lichtverhältnisse waren einfach nicht ideal für die grünen Lebewesen, zumindest hoffe ich, dass es daran und nicht an mir lag.

Da weder mein Mann noch ich begeisterte Gärtner sind, wird unser Garten eher praktisch geplant, bzw. der vordere Teil sieht dank der Vorbesitzerin richtig gepflegt aus. Hübsche Blumen und Bäumchen, etwas Wiese und das war es auch schon. Ein kleiner Kräutergarten und der ein oder andere Beerenstrauch werden mit der Zeit sicher auch noch im hinteren Teil hinzukommen. Mehr brauchen wir nicht an Pflanzen.

Ganz anders bei meinen Eltern, die im Haus nebenan wohnen: mein Vater verbringt gerne viel
Zeit in seinem Garten und man findet bei ihm von Pfirsichen, Trauben, Feigen bis hin zu Zucchini eigentlich alles. Da meine Eltern nun seit mittlerweile einer Woche im Urlaub sind und noch für weitere zwei sein werden, könnt ihr euch ja bestimmt denken wer sich in der Zwischenzeit um seine lieben Pflanzen kümmern darf. Genau, ich.

In der letzten Woche habe ich einiges an Himbeeren, Pfirsichen, Gurken und vor allem Zucchini geerntet. Diese verwende ich schon fleißig in meiner Küche bzw. werde ich noch verwenden. Heute möchte ich euch ein  Zucchinirezept vorstellen. Das Gemüse verwende ich als Italienerin ohnehin richtig oft, weshalb ihr euch schon auf die verschiedensten Variationen freuen dürft. Aber nun hereinspaziert in meine Küche, denn heute gibt es:

Rezept
Zucchinitarte
Gesamtzeit
1h 40min

Zucchinitarte

Zutaten:

  • 225g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 100g weiche Butter
  • 600g Zucchini (bei mir war es die gelbe Vatiante)
  • 250g mageren Schinkenspeck
  • 2 Becher Crème fraîche
  • Salz und Pfeffer
  • 1EL Thymian
  • geriebenen Muskat

Zubereitung:

  1. Das Mehl, die Prise Salz, ein Ei und die weiche Butter zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Währenddessen die gewaschenen Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Falls die Zucchini groß sind, könnt ihr sie vorher längs halbieren.
  3. Den Speck würfeln, zusammen mit den Zucchinischeiben in einer Pfanne für etwa 5 Minuten andünsten und anschließend abkühlen lassen.
  4. Nun wird zwei Drittel des gekühlten Teiges auf dem Boden einer gefetteten Springform ausgerollt. Den restlichen Teig so an den Springformrand drücken, dass ein etwa 3cm hoher Rand entsteht. Hierbei darf es keine Lücke zwischen dem Boden und dem Rand geben.
  5. Mit einer Gabel wird der Boden nun mehrmals eingestochen und kommt dann für 10 Minuten bei 175°C (Umluft) in den Ofen.
  6. In der Zwischenzeit gibt man die restlichen Eier, die Crème fraîche, Salz, Pfeffer sowie Muskat zu den Zucchini und verrührt das Ganze.
  7. Die entstandene Masse wird auf den vorgebackenen Teig gegeben und für weitere 40 Minuten bei gleicher Temperatur gebacken.

Die Tarte schmeckt am besten warm bzw. lauwarm. Farblich sieht sie sicher schöner aus, wenn ihr sowohl grüne, als auch gelbe Zucchini benutzt. Papas Garten hatte aber gerade einen riesigen gelben Zucchino, der dringend geerntet werden musste. Die grünen kommen dann in den nächsten Tagen zusammen mit dem restlichen Teil des gelben (ja es ist noch was übrig geblieben!) zum Einsatz.

Euch wünsche ich nun einen guten Appetit und einen entspannten Mittwoch 🙂
 

Liebe Grüße aus meiner kleinen Küche
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.