Crêpes Suzette

The Christmas holidays are over and finally I come to you to write here again. Hopefully you have beautiful and relaxing days spent with your loved ones and have only found rants under the Christmas tree. For my part I can not complain in this regard.

Crêpes mit Orangenlikör

Hardly Christmas is behind us, preparations begin for New Year's Eve. We spend this day this year, not as usual with the family, but with friends take part in an organized event, including New Year's Eve buffet and everything that goes in part. This saves quite a bit of pre-planning and stress, which is thus always connected. Finally, you do not want to dish out the usual New Year's Eve – at least that's always the case with us.

A finishing touch on your menu could you achieve with today's dessert: crepes Suzette. This dessert not only tastes delicious idolatrous, but makes for great “Aahs” and “Ohhs” your guests when you flambéed crêpes only at the table.

recipe
Crêpes Suzette
Total time
1h

Crêpes Suzette

Ingredients: (For 4 servings)

  • 25g 1TL 60g Butter
  • 125g Mehl
  • 250ml Milch
  • 2 eggs
  • 1 tbsp vanilla sugar
  • 1 pinch salt
  • 75g sugar
  • Zest of 1 untreated orange
  • Juice of 2 oranges
  • Juice of 1 lemon
  • 60ml Orangenlikör
  • sliced ​​almonds and orange zest to decorate

Preparation:

  1. Melt 25g butter in a pan and set aside.
  2. Flour, milk, eggs, vanilla sugar, salt and a pinch of sugar mix to a smooth dough.
  3. Then stir in the melted butter and allow the dough to swell about 30 minutes.
  4. Heat 1 teaspoon butter in a nonstick pan and then pour in the dough portions and bake until golden brown on thin crepes from both sides.
  5. In another pan heat the 60g butter, melt the 75g of sugar in it while stirring and then the orange zest, and the orange and lemon juice Stir and boil the whole thing down to a syrup.
  6. Now the crepes folded twice each, turn in the pan with the syrup and transfer to plates.
  7. The slightly heated orange liqueur Pour the crepes and ignite. Once the flame is extinguished, distribute the remaining syrup on the pancakes and decorate it with almonds and orange.

Surprise your guests with this French delicacy. While in Germany, the thin pancakes are now well known, this variant is still, however, many new. The perfect way to say goodbye to the old year and start the new well 😉

Hi
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Crêpes Suzette

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und endlich komme ich wieder dazu euch hier zu schreiben. Hoffentlich habt ihr schöne und entspannte Tage mit euren Liebsten verbracht und habt unter dem Weihnachtsbaum nur Erfreuliches gefunden. Ich meinerseits kann mich in dieser Hinsicht nicht beschweren.

Crêpes mit Orangenlikör

Kaum liegt Weihnachten hinter uns, beginnen die Vorbereitungen für Silvester. Wir verbringen diesen Tag dieses Jahr nicht wie üblich mit der Familie, sondern nehmen mit Freunden an einer organisierten Veranstaltung inklusive Silvesterbuffet und allem was dazugehört teil. Das erspart einiges an Vorplanung und Stress, der damit immer verbunden ist. Schließlich möchte man an Silvester nicht das Übliche auftischen – zumindest ist das bei uns immer der Fall.

Einen krönenden Abschluss für euer Menü könntet ihr mit dem heutigen Nachtisch erreichen: Crêpes Suzette. Dieses Dessert schmeckt nicht nur abgöttisch lecker, sondern sorgt für große „Aahs“ und „Ohhs“ eurer Gäste, wenn ihr die Crêpes erst am Tisch flambiert.

Rezept
Crêpes Suzette
Gesamtzeit
1h

Crêpes Suzette

Zutaten: (für 4 Portionen)

  • 25g + 1TL + 60g Butter
  • 125g Mehl
  • 250ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75g Zucker
  • Schale von 1 unbehandelten Orange
  • Saft von 2 Orangen
  • Saft von 1 Zitrone
  • 60ml Orangenlikör
  • gehobelte Mandeln und Orangenzesten zum Dekorieren

Zubereitung:

  1. 25g Butter in einem Topf schmelzen lassen und beiseite stellen.
  2. Mehl, Milch, Eier, Vanillezucker, Salz und die Prise Zucker zu einem glatten Teig anrühren.
  3. Anschließend die geschmolzene Butter unterrühren und den Teig etwa 30 Minuten quellen lassen.
  4. 1 TL Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Teig anschließend portionsweise hineingeben und zu dünnen Crêpes von beiden Seiten goldbraun backen.
  5. In einer anderen Pfanne die 60g Butter erhitzen, die 75g Zucker darin unter Rühren schmelzen und danach die Orangenschale, sowie den Orangen- und Zitronensaft unterrühren und das Ganze zu einem Sirup einkochen.
  6. Nun die Crêpes jeweils zweimal zusammenfalten, in der Pfanne mit dem Sirup wenden und auf Teller verteilen.
  7. Den leicht erwärmten Orangenlikör auf die Crêpes gießen und anzünden. Sobald die Flamme erloschen ist, den restlichen Sirup auf die Crêpes verteilen und diese mit Mandeln und Orangenzesten dekorieren.

Überrascht eure Gäste mit dieser französischen Köstlichkeit. Zwar sind in Deutschland die dünnen Pfannkuchen mittlerweile gut bekannt, diese Variante wird vielen jedoch noch neu sein. Die perfekte Art um das alte Jahr zu verabschieden und das neue bestens zu starten 😉

Salut
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.