New Year in… Portugal – King Cake – a guest post from “full Lotte”

I hope you enjoyed stress-free Christmas Day with your loved one, be spared from the disease shaft and could you enjoy good food!

With us as every year with the family was traditionally celebrated Italian and feasted. Although my parents have long to live namely in Germany and I was born here, always the customs from Italy are on holidays with us at the center.

That's why I always find it very interesting to know how people in other countries – including Germany – celebrate. Since New Year's Eve is already just around the corner, I have a little New Year's Eve special for you, I have asked two fellow bloggers Food: How to celebrate New Year's with you and what is typical for your country?

Are you as excited as I am? Then strapped on you and puts the scarf, because the love of Silvia Blog “full Lotte” takes us today the same times in the south:

I say it rather just, we like it loud!

Oh you wonder who we are? Well, let the Portuguese. Elena asked me some time ago if I would like to tell you from my home, more specifically, they wanted to know how we celebrate New Year's Eve. And of course I did!

Actually, there are not that many differences to Germany. It is just only celebrated a lot and loudly in restaurants, casinos, in the big cities to public places with concerts, which are usually free of charge, on the beach, on ships or at home. It should not be missing a thing – Eat. Everywhere there are stalls selling delicacies and home is a large table with lots of goodies. The Portuguese like to keep in the old traditions. Therefore, the Bolo Rei must – Kings cake – not lacking.
When baking a bean and a small toy figure is processed with the dough. Who is the character in the cake, has next year good luck, well and in the bean Finder next year must donate a cake.

New Year's Eve is served the "Canja de Galinha" a strong chicken soup. And when you're on the Customs, so was told you that no matter where the Portuguese are traveling this evening, they eat 12 raisins. Each Rosine is a desire of the new year in the month.

If you want to increase your luck for the next year at this New Year's Eve, so wear the Portuguese, especially the women, new and bright blue underwear. Crazy, right?

Incidentally, the supposedly largest fireworks in the world can be experienced on the Portuguese island of Madeira. I'm not surprised, as you blast your already strong alone at carnivals. I've told you input: we like it loud!

recipe
King Cake
Total time
7h 30min

King Cake

Ingredients:

  • 650g Mehl
  • 40g fresh yeast
  • 150g Butter
  • 150g sugar
  • 75g candied lemon peel
  • 75g Orangeat
  • 150g dried fruit (e.g. raisins, figs, dates, etc.)
  • 50g walnuts
  • 50g Pinienkerne
  • 4 eggs
  • 1 Bio-Lemon
  • 1 Orange
  • 100ml Rooms
  • 1 egg yolk

for decorating:
half walnuts, candied peel, figs, cherries or almonds

Preparation:

  1. The fresh yeast crumble into a bowl and dissolve in 100 ml of warm water. Weigh 150g flour in a bowl and form a well in the center. In this type the dissolved yeast, with the flour mix and form into a ball. Cover the bowl and let rise in a warm place for 15 minutes.
  2. The shell of the lemon and orange rub with a grater. give 500g flour into a bowl, form a well and add to the butter, abrasion of lemon and orange, as well as sugar. Mix well with your hands and work in sequence with the eggs. The flour-yeast scoop of and knead well. Finally, pour the rum and knead again vigorously.
  3. Chop candied peel, dried fruit and nuts small and work into the dough. Again into a ball and cover with a little flour. With a tea towel cover and let rise in a warm place for 5 hours.
  4. Line a baking sheet with parchment paper and preheat oven to 25 degrees. From the dough form a ring, put on the plate and allow to rise in the oven 1 hour.
  5. Take baking sheet from the oven and preheat to 180 degrees.
  6. brushing the ring of pastry with the egg yolk and decorate. In the oven now until golden brown about 40 minutes.

Actually, the fruits on the Bolo Rei after cooling even with gelatin being brushed, but we do not like that and therefore I refrain.

Thank you dear Silvia for this brief insight into a typical Portuguese New Year's Eve! I must admit that for me was Portugal in this respect a blank slate.
Especially the custom with the hidden bean I find very funny, and you have to hope that the finder can also bake, otherwise it's less fun 😉

What about with you? Did you know he is treated like New Year's Eve in Portugal? may come herself out of the country and still have another tradition, will you necessarily share with us? Then like to leave a commend here, we are all very excited!

Bye for now
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Silvester in… Portugal – Bolo Rei – ein Gastbeitrag von „Volle Lotte“

Ich hoffe ihr hattet stressfreie Weihnachtstage mit euren Liebsten, seid von der Krankheitswelle verschont geblieben und konntet gutes Essen genießen!

Bei uns wurde wie Jedes Jahr mit der Familie traditionell italienisch gefeiert und geschlemmt. Obwohl meine Eltern nämlich schon lange in Deutschland leben und ich hier geboren bin, stehen an Feiertagen immer die Bräuche aus Italien bei uns im Mittelpunkt.

Deshalb finde ich es immer sehr interessant zu wissen, wie Leute in anderen Ländern – inklusive Deutschland – feiern. Da ja Silvester auch schon quasi vor der Tür steht, habe ich ein kleines Silvesterspecial für euch: Ich habe zwei Foodbloggerkollegen gefragt: Wie feiert man bei euch Silvester und was ist typisch für euer Land?

Seid ihr genauso gespannt wie ich? Dann schnallt euch an und legt den Schal ab, denn die liebe Silvia vom Blog „Volle Lotte“ nimmt uns heute gleich mal in den Süden mit: 

Ich sag es lieber gleich, wir mögen es laut!

Ach so Ihr fragt Euch, wer sind wir? Na, wir die Portugiesen. Elena hat mich vor geraumer Zeit gefragt, ob ich Lust habe Euch aus meiner Heimat zu erzählen, genauer gesagt, wollte sie wissen, wie wir Silvester feiern. Und natürlich habe ich das!

Eigentlich gibt es gar nicht so viele Unterschiede zu Deutschland. Es wird eben nur viel und laut gefeiert, in Restaurants, Kasinos, in den Großstädten auf öffentliche Plätze mit Konzerten, die meist kostenlos sind, am Strand, auf Schiffen oder auch zuhause. Dabei darf eine Sache nicht fehlen – Essen. Überall gibt es Stände mit Köstlichkeiten und zuhause steht ein großer Tisch mit sehr vielen Leckereien. Die Portugiesen bewahren gerne die alten Traditionen bei. Deshalb darf der Bolo Rei – Königskuchen – nicht fehlen.
Beim Backen wird eine Bohne und eine kleine Spielfigur mit in den Teig verarbeitet. Wer die Spielfigur im Kuchen findet, hat im nächsten Jahr viel Glück, tja und bei der Bohne muss der Finder im nächsten Jahr einen Kuchen spenden.

In der Neujahrsnacht serviert man die “Canja de Galinha” eine kräftige Hühnersuppe. Und wenn man schon beim Brauchtum sind, so sei Euch erzählt, das egal wo die Portugiesen an diesem Abend unterwegs sind, essen sie 12 Rosinen. Jede Rosine steht für einen Wunsch im jeweiligen Monat des neuen Jahres.

Will man sein Glück für das nächste Jahr an diesem Silvesterabend steigern, so tragen die Portugiesen, besonders die Frauen, neue und hellblaue Unterwäsche. Verrückt, oder?

Übrigens das angeblich größte Feuerwerk der Welt kann man auf der portugiesischen Insel MADEIRA erleben. Mich wundert es nicht, da alleine bei Volksfesten schon kräftig geballert wird. Ich hab es Euch Eingangs gesagt: wir mögen es laut!

Rezept
Bolo Rei
Gesamtzeit
7h 30min

Bolo Rei

Zutaten:

  • 650g Mehl
  • 40g frische Hefe
  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 75g Zitronat
  • 75g Orangeat
  • 150g Trockenfrüchte (z.B. Rosinen, Feigen, Datteln etc.)
  • 50g Walnüsse
  • 50g Pinienkerne
  • 4 Eier
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Orange
  • 100ml Rum
  • 1 Eigelb

Zum Dekorieren:
halbe Walnüsse, Zitronat, Orangeat, Feigen, Belegkirschen oder Mandelstifte

Zubereitung:

  1. Die frische Hefe in eine Schale bröseln und in 100ml warmes Wasser auflösen. 150g Mehl in eine Schüssel abwiegen und in die Mitte eine Mulde formen. In diese die aufgelöste Hefe geben, mit dem Mehl vermischen und in eine Kugel formen. Die Schüssel zudecken und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
  2. Die Schale der Zitrone und Orange mit einer Reibe abreiben. 500g Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen und in die Butter, Abrieb der Zitrone und Orange, sowie das Zucker geben. Mit den Händen gut vermengen und nacheinander die Eier mit einarbeiten. Die Mehl-Hefe-Kugel dazugeben und gut durchkneten. Zum Schluss den Rum dazu gießen und noch einmal kräftig kneten.
  3. Zitronat, Orangeat, Trockenfrüchte und Nüsse klein hacken und in den Teig einarbeiten. Erneut eine Kugel formen und mit etwas Mehl bedecken. Mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort 5 Stunden gehen lassen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Backofen auf 25 Grad vorheizen. Aus dem Teig einen Ring formen, auf das Blech legen und im Backofen 1 Stunde gehen lassen.
  5. Backblech aus dem Ofen nehmen und auf 180 Grad vorheizen.
  6. Den Teigring mit dem Eigelb ein pinseln und dekorieren. Im Backofen nun etwa 40 Minuten goldbraun backen.

Eigentlich werden die Früchte auf dem Bolo Rei nach dem Abkühlen noch mit Gelatine bepinselt, jedoch mögen wir das nicht und deshalb verzichte ich darauf.

Vielen Dank liebe Silvia für diesen kurzen Einblick in eine typische portugiesische Silvesternacht! Ich muss zugeben, dass für mich Portugal in dieser Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt war.
Gerade den Brauch mit der versteckten Bohne finde ich sehr witzig, wobei man hoffen muss, dass der Finder auch backen kann, sonst ist es weniger spaßig 😉 

Wie sieht es bei euch aus? Wusstet ihr, wie Silvester in Portugal gefeiert wird? Kommt ihr vielleicht selbst aus dem Land und habt noch eine weitere Tradition, die ihr unbedingt mit uns teilen wollt? Dann hinterlasst hier gerne ein Kommentar, wir sind alle sehr gespannt!

Bis bald
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.