New Year in… Germany – Three herb butter – a guest post from “Dila vs. Kitchen”

Welcome to our little trip around the last night of the year! Nice that you are there again! After we learned yesterday, as Silvester in Portugal is celebrated, we remain in Germany today. the one or the other might think now: “As we celebrate in Germany, but is actually clear!”, Well, celebrate for people like me, although they live here, but according to the traditions of their country, many customs are still unknown.

For this reason I have invited Monica, who will tell us the same detail, is celebrated as New Year's Eve in Germany and allowed to do what not be missed:

As Europe celebrates actually New Year? What are the differences, what similarities and customs are there in the different countries? – I must admit that so far I have never really given me about it. To me Elena asked if I was not a guest post for the New Year's guest post series on "Today there…may contribute ".

Of course I wanted - no question! But before I can tell you something about New Year in Germany you right, I want to introduce myself briefly: I'm Monica Albrecht, live quasi Elena around the corner and blogging since 2013 Dila vs. Kitchen about cooking, baking & Do it Yourself. Over the last 3 years, my blog has grown from a mere collection of recipes to a website whose aim is to bring people the "Green Lifestyle" in relation to cooking detail. In my recipes, I value sustainability, seasonality and regional products. This area will also be further expanded next year. If you stop by times Mögt - to only.

So, but now I get to the real issue, which is why I am here today to Elena guest: New Year's Eve. Specifically, New Year in Germany. As we celebrate German anyway? What is typical for us? How we spend the New Year's Eve and what is it for us to eat that?

When I think of the New Year's Eve night, I was able to celebrate so far, then I noticed the same three things over as the very first one: Raclette, lead casting and Dinner for One. All three are the epitome of New Year's par for me. And that's why I would like to introduce you to these three now a bit more specific.

Raclette

Raclette is in my opinion the first choice for a successful New Year's food. Raclette you can sit comfortably with friends together, is busy for hours, anyone can get his pans according to their own taste compose himself and the host has no stress in the kitchen. In times of food intolerances and dozens of different diets, they also do not really have to take account of particular preferences when raclette. There is simply something for everyone costs.

Essential ingredients for a successful raclette are the following for me:

• Raclettekäse
• Various types of meat (salami, bacon, ham)
• vegetables (corn, peas, carrots, peppers, onion)
• Meat (for grilling on the plate - prefer pork & Chicken)
• cooked potatoes
• Bread / Baguette
• Various Buttervariaten

Especially delicious it is the way, if you do not buy finished the butter versions but produce itself. The recipes for my favorite varieties, I have therefore brought you today once:

recipe
Three herb butter
Total time
15min

Herb butter | Garlic butter | tomato-butter

Ingredients(For each 1 rolls of about 80 g)

  • 250g butter
  • 2 cloves of garlic
  • 4-5 dried tomatoes in oil
  • 1 handful basil leaves
  • 1 handful rosemary stalks
  • Something stripped oregano
  • Salt
  • aluminum foil

Preparation:

  1. The butter first let soften at room temperature, then place in a bowl and mash with a fork until the butter has become creamy.
  2. divide the butter in three portions.
  3. For the garlic butter, the two cloves garlic press and add to the butter. Add a little salt and mix thoroughly together.
  4. Finely chop the garlic butter basil and rosemary, together with some salt to the butter give and also mix thoroughly.
  5. For the tomato butter 4-5 pieces very finely chop dried tomatoes with a knife and put together with a little oregano to butter. Mix everything together thoroughly. NOTE: This add any salt because the tomatoes are already salty.

Dreierlei Kräuterbutter Rezept Butter Raclette

After one has fully beaten really the belly raclette, we bridge the time until midnight Germans happy with lead casting and watching Dinner for One.

lead-pouring

Lead casting is an oracle game, which is to predict what one has to expect everything in the new year. The mixture is heated little lead figures over a flame and then pour the liquefied lead in a glass with cold water. The newly formed mold is then interpreted. Most appropriate interpretations are given so that the fun can start rates on the packaging of Bleigieß sets.

My personal interpretive highlights include it here:

  • Doctor's Bag - Exciting Medical Play
  • Hangover - Cucumber
  • Semmel - Important date is forgotten

Dinner for One

Für all diejenigen, die Dinner for One tatsächlich noch nicht kennen: Dinner for One ist ein Sketch aus den 20er Jahren, welcher in Deutschland 1963 erstmals im NDR ausgestrahlt wurde. Das Original des ca. 18-minütigen Sketches ist in Schwarz-Weiss gedreht und auf Englisch. Bei Dinner for One geht es um den 90. Geburtstag von Miss Sophie, die – wie jedes Jahr – mit ihren vier engsten Freunden feiert. Leider sind diese Freunde aber alle schon längst verstorben und so muss Sophies Butler James nicht nur das Geburtstagsessen und die Getränke servieren, sondern jeden einzelnen Gast beim Anstoßen mit dem Geburtstagskind vertreten. Legendär James Frage nach dem Servieren eines jeden Ganges: „The same procedure as last year Miss Sophie?“ und die zugehörige Antwort von Miss Sopie „The same procedure as every year James“.

I do not know exactly why New Year's Eve so much Dinner for One look in Germany, but a real New Year has in Germany definitely only when one has seen this sketch until midnight at least 2-3 times. And often in more often. The whole being with increasing alcohol level course is always funny.

For those who do not want to miss this year the usual Dinner for One Marathon (or for that Dinner for One might want to watch for the first time even) I have you here yet picked out the complete broadcast dates from 12 noon to just before midnight (only the original course - no dialect versions):

12:00 rbb | 15:25 NDR | 17:40 NDR | 18:00 WDR | 18:07 rbb | 18:55 First / BR | 19:00 MDR | 19:10 hr | 19:25 SWR | 19:40 NDR | 23:20 ORF | 23:35 NDR

So, that's it for now my little trip to the German New Year's Eve. The point fireworks way, I have deliberately not been included, because fireworks are indeed more like a global thing. I am also of the opinion that fireworks should not be genuine. It's expensive, it makes a bunch of dirt and frightened children and pets, invested the money rather in good food and delicious drinks - there you have definitely more of.

On that note: Happy New Year everybody!

Thank you Monica, for this very detailed insight! The different variations of the herb butter are perfect, as is certainly every bit which tasted good! Bleigießen was until three years for me a complete mystery, since it does no such thing here. So I just bought a pack of times and because the other had – whether they wanted to or not – join 😉

Is there not among you Raclette on New Years Eve, but something else? Tell me about your traditions and customs, I'm looking forward!

Tomorrow it's the way our “New Year's Travel” on, so be curious what will be the next target!

Greetings
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Silvester in… Deutschland – Dreierlei Kräuterbutter – ein Gastbeitrag von „Dila vs. Kitchen“

Herzlich Willkommen zu unserer kleinen Reise rund um die letzte Nacht des Jahres! Schön, dass ihr wieder da seid! Nachdem wir gestern erfahren haben, wie Silvester in Portugal gefeiert wird, bleiben wir heute in Deutschland. Jetzt mag sich der ein oder andere denken: „Wie wir in Deutschland feiern, ist doch eigentlich klar!“. Tja, für Leute wie mich, die zwar hier wohnen, aber nach den Traditionen ihres Landes feiern, sind viele Bräuche immer noch unbekannt. 

Aus diesem Grund habe ich die Monica eingeladen, die uns gleich näher erzählen wird, wie Silvester in Deutschland gefeiert wird und was auf keinen Fall fehlen darf: 

Wie feiert Europa eigentlich Silvester? Was sind die Unterschiede, was die Gemeinsamkeiten und welche Bräuche gibt es eigentlich in den unterschiedlichen Ländern? – Ich muss zugeben, bislang habe ich mir darüber nie so wirklich Gedanken gemacht. Bis mich Elena gefragt hat, ob ich nicht einen Gastpost zur Silvester-Gastpostreihe auf „heute gibt es…“ beisteuern mag.

Natürlich wollte ich – gar keine Frage! Bevor ich euch aber gleich etwas über Silvester in Deutschland erzählen darf, möchte ich mich ganz kurz noch selbst vorstellen: Ich bin Monica Albrecht, wohne quasi bei Elena ums Eck und blogge seit 2013 auf Dila vs. Kitchen übers Kochen, Backen & Selbermachen. Im Laufe der letzten 3 Jahre hat sich mein Blog von einer reinen Rezeptsammlung zu einer Website gemausert, deren Ziel es ist, Menschen den „Green Lifestyle“ in Bezug aufs Kochen näher zu bringen. Bei meinen Rezepten lege ich Wert auf Nachhaltigkeit, Saisonalität und regionale Produkte. Dieser Bereich wird im nächsten Jahr auch noch weiter ausgebaut. Falls ihr mal vorbeischauen mögt – nur zu.

So, nun komme ich aber zum eigentlichen Thema, weshalb ich heute hier bei Elena zu Gast bin: Silvester. Genauer gesagt, Silvester in Deutschland. Wie feiern wir Deutschen eigentlich? Was ist für uns typisch? Wie verbringen wir den Silvesterabend und was gibt’s bei uns so zu essen?

Wenn ich an die Silvesterabende denke, die ich bisher feiern durfte, dann fallen mir dieselben drei Dinge immer als allererstes ein: Raclette, Bleigießen und Dinner for One. Alle drei sind für mich der Inbegriff von Silvester schlechthin. Und genau deshalb möchte ich euch diese drei heute auch ein bisschen genauer vorstellen.

Raclette

Raclette ist meiner Meinung nach erste Wahl für ein gelungenes Silvester-Essen. Beim Raclette sitzt man gemütlich mit Freunden beisammen, ist über Stunden beschäftigt, jeder kann sich seine Pfännchen ganz nach dem eigenen Geschmack selbst zusammenstellen und der Gastgeber hat keinen Stress in der Küche. In Zeiten von Lebensmittelunverträglichkeiten und zig verschiedenen Ernährungsformen, muss man beim Raclette außerdem nicht wirklich Rücksicht auf besondere Vorlieben nehmen. Da kommt einfach jeder auf seine Kosten.

Unverzichtbare Zutaten für ein gelungenes Raclette sind für mich die Folgenden:

• Raclettekäse
• Verschiedene Wurstsorten (Salami, Bacon, Schinken)
• Gemüse (Mais, Erbsen, Möhren, Paprika, Zwiebel)
• Fleisch (zum Grillen auf der Platte – Am liebsten Schwein & Hähnchen)
• gekochte Kartoffeln
• Brot / Baguette
• verschiedene Buttervariaten

Ganz besonders lecker wird es übrigens, wenn man die Buttervarianten nicht fertig kauft, sondern selbst herstellt. Die Rezepte für meine liebsten Sorten, habe ich euch heute daher mal mitgebracht:

Rezept
Dreierlei Kräuterbutter
Gesamtzeit
15min

Kräuterbutter | Knoblauchbutter | Tomatenbutter

Zutaten: (für jeweils 1 Rolle á ca. 80 g)

  • 250g Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4-5 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Hand voll Basilikumblätter
  • 1 Hand voll Rosmarinstengel
  • Etwas gerebelten Oregano
  • Salz
  • Alufolie

Zubereitung:

  1. Die Butter zunächst bei Raumtemperatur weich werden lassen, dann in eine Schüssel geben und mit einer Gabel so lange zerdrücken, bis die Butter cremig geworden ist.
  2. Die Butter in 3 Portionen teilen.
  3. Für die Knoblauchbutter die beiden Knoblauchzehen pressen und zur Butter geben. Etwas Salz zugeben und alles gründlich miteinander vermischen.
  4. Für die Kräuterbutter den Basilikum und den Rosmarin fein hacken, gemeinsam mit etwas Salz zur Butter geben und ebenfalls gründlich vermischen.
  5. Für die Tomatenbutter 4-5 Stücke getrocknete Tomaten mit einem Messer sehr fein hacken und gemeinsam mit etwas Oregano zur Butter geben. Alles gründlich miteinander vermischen. Achtung: Hier kein Salz zugeben, da die Tomaten schon salzig sind.

Dreierlei Kräuterbutter Rezept Butter Raclette

Nachdem man sich beim Raclette den Bauch so richtig voll geschlagen hat, überbrücken wir Deutschen die Zeit bis Mitternacht gerne mit Bleigießen und dem Anschauen von Dinner for One.

Bleigießen

Bleigießen ist ein Orakelspiel, welches vorhersagen soll, was man im neuen Jahr alles zu erwarten hat. Man erhitzt kleine Bleifiguren über einer Flamme und schüttet das verflüssigte Blei anschließend in ein Glas mit kaltem Wasser. Die neu entstandene Form wird dann gedeutet. Meist sind auf den Verpackungen der Bleigieß-Sets entsprechende Deutungen angegeben, so dass das lustiger Raten losgehen kann.

Meine persönlichen Deutungs-Highlights sind diese hier:

  • Arztkoffer – Spannende Doktorspiele
  • Gurke – Durchhänger
  • Semmel – Wichtiger Termin wird vergessen

Dinner for One

Für all diejenigen, die Dinner for One tatsächlich noch nicht kennen: Dinner for One ist ein Sketch aus den 20er Jahren, welcher in Deutschland 1963 erstmals im NDR ausgestrahlt wurde. Das Original des ca. 18-minütigen Sketches ist in Schwarz-Weiss gedreht und auf Englisch. Bei Dinner for One geht es um den 90. Geburtstag von Miss Sophie, die – wie jedes Jahr – mit ihren vier engsten Freunden feiert. Leider sind diese Freunde aber alle schon längst verstorben und so muss Sophies Butler James nicht nur das Geburtstagsessen und die Getränke servieren, sondern jeden einzelnen Gast beim Anstoßen mit dem Geburtstagskind vertreten. Legendär James Frage nach dem Servieren eines jeden Ganges: „The same procedure as last year Miss Sophie?“ und die zugehörige Antwort von Miss Sopie „The same procedure as every year James“.

Ich weiss nicht genau, warum man in Deutschland zu Silvester so gerne Dinner for One anschaut, aber ein richtiges Silvester hat man in Deutschland definitiv erst dann, wenn man diesen Sketch bis Mitternacht mindestens 2-3 Mal gesehen hat. Gerne auch noch öfter. Wobei das Ganze mit steigendem Alkoholpegel natürlich auch immer lustiger wird.

Für alle, die dieses Jahr den üblichen Dinner for One Marathon nicht verpassen wollen (oder für die, die sich Dinner for One evtl. sogar zum allerersten Mal anschauen wollen) habe ich euch hier noch die kompletten Sendetermine von 12 Uhr bis kurz vor Mitternacht rausgesucht (nur das Original versteht sich – keine Mundart-Versionen):

12:00 Uhr rbb | 15:25 Uhr NDR | 17:40 Uhr NDR | 18:00 Uhr WDR | 18:07 Uhr rbb | 18:55 Uhr Das Erste / BR | 19:00 Uhr MDR | 19:10 Uhr hr | 19:25 Uhr SWR | 19:40 Uhr NDR | 23:20 Uhr ORF | 23:35 Uhr NDR

So, das war dann auch schon mein kleiner Ausflug ins deutsche Silvester. Den Punkt Feuerwerk habe ich übrigens ganz bewusst nicht mit aufgenommen, denn Feuerwerk ist ja eher so ein globales Ding. Außerdem bin ich der Meinung, dass Feuerwerk echt nicht sein muss. Es ist teuer, es macht einen Haufen Dreck und es verängstigt Kinder und Haustiere, Investiert das Geld lieber in gutes Essen und leckere Drinks – da habt ihr definitiv mehr von.

In diesem Sinne: Happy New Year ihr Lieben!

Vielen Dank Monica, für diesen sehr ausführlichen Einblick! Die verschiedenen Variationen der Kräuterbutter sind perfekt, da findet mit Sicherheit jeder etwas was ihm schmeckt! Bleigießen war bis vor 3 Jahren für mich ein völliges Mysterium, da es so etwas bei uns gar nicht gibt. Also habe ich einfach mal eine Packung gekauft und da mussten die anderen – ob sie wollten oder nicht – mitmachen 😉 

Gibt es bei euch kein Raclette an Silvester, sondern etwas anderes? Erzählt mir doch von euren Traditionen und Bräuchen, ich freue mich schon! 

Morgen geht es übrigens mit unserer „Silvester-Reise“ weiter, seid also gespannt, was das nächste Ziel sein wird!

Liebe Grüße
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.