New Year in… Italy – New Year's Lentils – Traditional lentil stew New Year's Eve

Today we have reached the end of our little New Year's trip and at the end I want to show you how with us the last night of the year is always celebrated and what customs and traditions there are in Italy.

First let me say that with us the Essmarathon after the Christmas holidays on New Year's Eve through January 6 – that day arrives in Italy the Befana – draws. Dinner New Year's Eve is called “new Year's Eve dinner”, in other words “Big New Year's dinner” and consists of several courses.
To be honest there with us on holidays always a multi-course meal, not only on New Years Eve.

While Christmas is always celebrated with the family, many go on New Years Eve dine out with friends and celebrate. Many restaurants therefore always offer a New Year's dinner, so you as befits the Italian tradition, can start the new year with good and plentiful food. What is it exactly, varies from region to region, but often comes here fish on the table.

It surprises me almost always saying that in the Italian language, the word “sat” even exists, because this word is even less accepted on such days than usual. So are allowed to spend her such a day with Italian friends, rather then attracts a slightly looser pants.

Check out the first image detail here, because it symbolizes the essential points, the Italian in a typical “New Year's Eve” (New Year's Eve) must be met.

lenses

Did you manage multiple gears and even ate a piece of panettone at the end, so do not think that this is really the end! Shortly before midnight – if you no longer really expects food – a traditional lentil stew is served. Trying not to push you to the lenses, because they are this evening is a MUST! How so? It's simple: The lenses are reminiscent of small coins and therefore symbolize money. Who eats them in the New Year's Eve, which brings in the New Year wealth. The more you eat the legumes, the better!

Usually there are the lenses “sausage”A pork sausage, or “Zampone”, A container filled with minced meat fat Trotter. In many regions, however, dispensed with this type of meat supplement and there is either something smoked bacon into it or you completely waives the meat and get a delicious and even vegan lentil stew.

Our family recipe for this stew I have brought you here today. Decide for yourself whether you choose the vegan variant or rather should give some meat.

recipe
New Year's Lentils
Total time
45min

New Year's Lentils

Ingredients: (For 8 people)

  • 600g Lentils
  • 2l water
  • 1 Taking Natron
  • cast. 600g broccoli and cauliflower (ratio depending on the flavor, florets weighing dressed)
  • 2 medium onions
  • Optional: 1 handful of smoked bacon
  • 1 heaped TL homemade vegetable stock
  • 200g chopped canned tomatoes
  • Salt and pepper

Preparation:

  1. Bring the water to a boil in a large pot and then add the lentils and the pinch of baking soda. In the closed pot over low to medium heat – it should simmer – cook for 20 minutes.
  2. Meanwhile peel the onions, clean and small cubes and after the cooking time together with the cleaned broccoli and cauliflower florets (which should be rather small) and the vegetable stock add to the lentils.
    If you want bacon to give these also come in here.
  3. After 5 minutes, stir in the chopped tomatoes and let it remain in the closed pot simmer until the vegetables are just cooked.
  4. Finally yet to taste with salt and pepper and serve warm.

New Year's Lentils, Silvester, Linsen, Eintopf, Italien

Besides the food is still in a typical New Year's Eve something else at the center: The Gathering and a good mood!

Fireworks and games

Just as in Germany is also available in Italy this evening fireworks to drive away the evil spirits of the old year by the noise and to welcome the new year with the lights welcome. From my own experience and from talking to the Relatives from Italy, the Italians spend less time with this “program point” and it does not exaggerate as much as it is often the case here. Throughout many localities it is for individuals not allowed and will only selectively carried out by the municipality.

In addition to dance and music that night also playing in the family and with friends is very important. there are popular games such as bingo or card games, which is usually played with little money stakes. To date, we play a family with typical Sicilian cards all together at one table, often long into the new year.

New Year, Poker, Sicily

red underwear

If you the red napkin noticed on the first picture? This I did not use random, because the color red plays a big part in New Year's Eve. you shop in Italy in the last two weeks of the year and will pass shop windows of lingerie stores, so you will find most likely mainly red underwear. Why this is so can be explained quickly: On the last day of the year, taking into Italy namely red underwear on. It used to be mainly women's business, which for several years or maybe even the men of this tradition.
Why is not with us light blue as in Portugal has become?
The color red was in ancient Rome a significant color and is seen in Italy as auspicious color.

It is important that the underwear paid and is attracted on December 31 for the first time. is therefore not infrequently gets in Italy shortly before New Year's Eve a red boxer shorts or a lace panties paid. Best of all, no one finds funny, neither the father nor the old grandma.
So lucky but really occurs, the lingerie section must be thrown away later than 1 January.

Champagne and shards bring luck

Should you observe how the sums with his fingers in champagne glass or other when pushed at midnight, as here, the person does not look strange, because it puts another custom behind it. For he who dips his fingers into sparkling and these strokes behind the ears will be rewarded in the new year with happiness and blessings.

In some regions, especially around Naples, it is also still hot – and now hold on tight – throwing fragile items such as plates out the window. This one creates room for new things in the new year, which also promises happiness. This practice is now being carried out only within the four walls to avoid injury. Nevertheless, you should keep that night some distance from windows and balconies – you never know 😉

The first meeting in the new year…

Pay attention in the new year, what kind of person you meet on the road than the first, because that is what we are doing in Italy. Is this an old man, and you will have happiness in PARTIAL year. It is even better if you meet a man with a hump! Should you this, first a child see so unfortunately this does not bode well.

This he was, the brief insight into our – admittedly – sometimes quite strange traditions and customs of New Year's Eve in Italy. Well, if you do it all his life, you find it does not really soooo funny 😉

What are some of your favorite traditions on New Years Eve?

See you soon
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Silvester in… Italien – Lenticchie di capodanno – Traditioneller Linseneintopf zu Silvester

Heute sind wir am Ende unserer kleinen Silvester-Reise angelangt und zum Abschluss möchte ich euch zeigen, wie bei uns immer die letzte Nacht des Jahres gefeiert wird und welche Bräuche und Traditionen es in Italien gibt.

Erstmal sei gesagt, dass sich bei uns das Essmarathon nach den Weihnachtsfeiertagen über Silvester bis hin zum 6. Januar – an diesem Tag kommt in Italien die Befana – zieht. Das Abendessen der Silvesternacht bezeichnet man als „cenone di capodanno“, was soviel heißt wie „großes Neujahrs-Abendessen“ und aus mehreren Gängen besteht.
Um ehrlich zu sein gibt es bei uns an Feiertagen immer ein mehrgängiges Menü, nicht nur an Silvester.

Während Weihnachten immer mit der Familie gefeiert wird, gehen viele an Silvester auswärts mit Freunden essen und feiern. Viele Restaurants bieten deshalb immer ein Silvestermenü an, sodass man wie es sich nach italienischer Tradition gehört, mit gutem und reichlich Essen ins neue Jahr starten kann. Was es genau gibt, ist von Region zu Region unterschiedlich, nicht selten kommt dabei aber Fisch auf den Tisch.

Mich wundert es eigentlich immer selbst, dass in der italienischen Sprache das Wort „satt“ überhaupt existiert, denn dieses Wort wird an solchen Tagen noch weniger akzeptiert als sonst. Dürft ihr also einen solchen Tag mit italienischen Freunden verbringen, dann zieht lieber eine etwas lockerere Hose an.

Schaut euch das erste Bild hier genauer an, denn es symbolisiert dabei die wesentlichen Punkte, die in einer typischen italienischen „notte di San Silvestro“ (Silvesternacht) erfüllt sein müssen.

Linsen

Habt ihr mehrere Gänge geschafft und auch am Schluss noch ein Stückchen Panettone gegessen, so denkt nicht, dass das wirklich das Ende ist! Kurz vor Mitternacht – wenn man eigentlich nicht mehr mit Essen rechnet – wird ein traditioneller Linseneintopf serviert. Versucht ja nicht, euch um die Linsen zu drücken, denn diese sind an diesem Abend ein MUSS! Wieso? Ganz einfach: Die Linsen erinnern an kleine Münzen und symbolisieren deshalb Geld. Wer davon in der Silvesternacht isst, dem bringt das neue Jahr Reichtum mit. Je mehr man von den Hülsenfrüchten isst, umso besser!

Meist gibt es die Linsen mit „Cotechino“, eine Wurst aus Schweinefleisch, oder „Zampone“, einem mit fetten Hackfleisch gefüllten Schweinsfuß. In vielen Regionen wird aber auf diese Art der Fleischbeilage verzichtet und es kommt entweder etwas geräucherter Speck hinein oder man verzichtet komplett auf das Fleisch und erhält einen leckeren und sogar veganen Linseneintopf.

Unser Familienrezept für diesen Eintopf habe ich euch heute hier mitgebracht. Entscheidet selbst, ob ihr die vegane Variante wählt oder lieber etwas Fleisch hinzugebt.

Rezept
Lenticchie di capodanno
Gesamtzeit
45min

Lenticchie di capodanno

Zutaten: (für 8 Personen)

  • 600g Tellerlinsen
  • 2l Wasser
  • 1 Prise Natron
  • insg. 600g Brokkoli und Blumenkohl (Verhältnis je nach Geschmack, Gewicht von geputzten Röschen)
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • optional: 1 Hand voll geräucherte Speckwürfel
  • 1 gehäufter TL selbstgemachtes Gemüsebrühpulver
  • 200g gehackte Dosentomaten
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Das Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und anschließend die Linsen und die Prise Natron hinzugeben. Im geschlossenen Topf bei schwacher bis mittlerer Hitze – es sollte leicht köcheln – für 20 Minuten kochen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, putzen und klein würfeln und nach der Kochzeit gemeinsam mit den geputzten Brokkoli- und Blumenkohlröschen (diese sollten eher klein sein) und dem Gemüsebrühpulver zu den Linsen hinzugeben.
    Falls ihr Speckstreifen dazugeben wollt, kommen diese hier ebenfalls hinein.
  3. Nach 5 Minuten die gehackten Tomaten unterrühren und alles solange im geschlossenen Topf köcheln lassen, bis das Gemüse gar gekocht ist.
  4. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm servieren.

Lenticchie di capodanno, Silvester, Linsen, Eintopf, Italien

Neben dem Essen steht bei einer typischen Silvesternacht noch etwas anderes im Mittelpunkt: Das Beisammensein und eine gute Stimmung!

Feuerwerk und Spiele

Genau wie in Deutschland gibt es auch in Italien an diesem Abend Feuerwerke, um die bösen Geister des alten Jahres durch mit dem Lärm zu vertreiben und das neue Jahr mit den Lichtern Willkommen zu heißen. Aus eigener Erfahrung und auch aus Gesprächen mit der Verwandschaft aus Italien, verbringen die Italiener weniger Zeit mit diesem „Programmpunkt“ und übertreiben es nicht so sehr, wie es es hier oft der Fall ist. In ganz vielen Ortschaften ist es für Privatpersonen auch nicht erlaubt und wird nur punktuell von der Gemeinde durchgeführt.

Neben Tanz und Musik ist an diesem Abend auch das Spielen in der Familie und mit Freunden von großer Bedeutung. Sehr beliebt sind dabei Spiele wie Bingo oder Kartenspiele, wobei meist mit kleinen Geldeinsätzen gespielt wird. Bis heute spielen wir in der Familie mit typischen sizilianischen Karten alle gemeinsam an einem Tisch, oft lange ins neue Jahr hinein.

Silvester, Kartenspiele, Sizilien

Rote Unterwäsche

Ist euch die rote Serviette auf dem ersten Bild aufgefallen? Diese habe ich nicht zufällig benutzt, denn die Farbe Rot spielt in der Silvesternacht eine große Rolle. Geht man in den letzten zwei Wochen des Jahres in Italien einkaufen und kommt an Schaufenstern von Dessousläden vorbei, so wird man mit großer Wahrscheinlichkeit hauptsächlich rote Unterwäsche vorfinden. Wieso das so ist lässt sich schnell erklären: Am letzten Tag des Jahres zieht man in Italien nämlich rote Unterwäsche an. Früher war das hauptsächlich Frauensache, wobei seit einigen Jahren auch die Männer dieser Tradition nachgehen.
Wieso es bei uns nicht die hellblau wie in Portugal geworden ist?
Die Farbe Rot war schon im alten Rom eine bedeutende Farbe und wird in Italien als glücksbringende Farbe gesehen.

Wichtig ist dabei, dass die Unterwäsche geschenkt und am 31. Dezember zum ersten Mal angezogen wird. Nicht selten bekommt man deshalb in Italien kurz vor Silvester eine rote Boxershort oder ein Spitzenhöschen geschenkt. Das Beste dabei: Keiner findet das komisch, weder der Vater noch die alte Oma.
Damit das Glück aber wirklich eintritt, muss das Dessousteil spätestens am 1. Januar weggeschmissen werden.

Sekt und Scherben bringen Glück

Solltet ihr beim Anstoßen um Mitternacht beobachten, wie der ein oder anderen mit seinen Fingern im Sektglas fasst, so schaut auch hier die Person nicht komisch an, denn es steckt  ein weiterer Brauch dahinter. Wer nämlich seine Finger in Sekt taucht und sich diesen hinter die Ohren streicht, wird im neuen Jahr mit Glück und Segen belohnt.

In manchen Regionen, vor allem rund um Neapel, ist es ebenfalls noch Brauch – und jetzt haltet euch fest – zerbrechliche Gegenstände wie Teller aus dem Fenster zu schmeißen. Dadurch schafft man Platz für Neues im neuen Jahr, was ebenfalls Glück verheißt. Dieser Brauch wird mittlerweile auch nur innerhalb der eigenen vier Wände durchgeführt, um Verletzungen zu vermeiden. Trotzdem solltet ihr in dieser Nacht etwas Abstand zu Fenster und Balkonen halten – man weiß ja nie 😉

Die erste Begegnung im neuen Jahr…

Achtet im neuen Jahr darauf, welche Person euch auf der Straße als erste begegnet, denn genau dies tun wir in Italien. Handelt es sich dabei um einen alten Menschen, so werdet ihr im angebrochenem Jahr Glück haben. Noch besser ist es, wenn ihr einem Menschen mit einem Buckel begegnet! Solltet ihr dabei als erstes ein Kind sehen, so verheißt dies leider nichts Gutes.

Dies war er, der kurze Einblick in unsere – zugegebenermaßen – teilweise recht komische Traditionen und Bräuche der Silvesternacht in Italien. Naja, wenn man das sein Leben lang macht, findet man es auch nicht wirklich soooo komisch 😉

Was gehört zu euren Lieblingbräuchen an Silvester?

A presto
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.