Chocolate Crinkles – Biscuits with soft core

While I'm trying to write my review, my husband heard alongside loud music. Unfortunately, I have always belonged to the people who get distracted by anything and to sing along and dance. Learning with music, for me was therefore never implemented. What does this have to do with this post? Well, as you can see, I let myself again distracted and do not write really fitting introduction. But everything does not have to be perfect 😉

Schokoladenkekse

Today's recipe contains one of my favorite ingredients: chocolate! I love working with it, because it is so versatile. In my bookshelf currently are at least four books in which this ingredient plays the main role. Over the top? I personally do not think, but of course because of my fascination with chocolate. I always have to hold back, that's not so rampant here takes – that is me so far in my opinion but well done 😉

Chocolate Crinkles mit weichem Kern

Today, it is time again and there is something chocolaty. Chocolate Chip Cookies with a soft core. I could not resist when she came hot from the oven and immediately had to try this one. Since they reminded me a bit of Schokoküchlein with liquid core. Absolutely delicious!

recipe
Chocolate Crinkles
Total time
3h 30min

Chocolate Crinkles

Ingredients(24 pieces)

  • 200g dark chocolate
  • 90g Butter
  • 100g sugar
  • 3 eggs
  • 200g flour
  • Cocoa 25g
  • ½ TL Backpulver
  • pinch of salt
  • such as. 8 TL Nussnougatcreme
  • Powdered sugar for the surface

Preparation:

  1. Break the chocolate into small pieces and melt over low flame in a water bath with the butter.
  2. The bowl from the water company, add the sugar and stir quickly. The mass Pour into a bowl and let cool for 5 minutes.
  3. Then successively add the eggs while stirring.
  4. Flour, cocoa, baking powder and salt and add to the chocolate mixture and stir to a homogeneous dough. This then for 3 hours in the refrigerator.
  5. Preheat the oven to 160 ° C (fan) Preheat and during which mold the biscuits. For this purpose, give one tablespoon batter into the palm of your hand, press in the middle with a finger, a trough into this a blob – around the tip of a teaspoon – Give chocolate spread, the nougat center enclose with the dough and shape the whole thing into a ball. This then roll in sifted icing sugar and place on a lined baking tray and flatten slightly with your hand.
  6. The cookies for 15 minutes in the oven to bake.
  7. After baking this place on a rack to cool. Do not be surprised if the cookies are slightly soft when Rausholen. These are easy to harden the surface, they retain the soft core inside.


Thanks to the dark chocolate, the cookies are not too sweet, but I think just right. Since no guest can resist the Kaffeeklatsch 😉

Best wishes and a nice Sunday
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chocolate Crinkles – Kekse mit weichem Kern

Während ich hier versuche meinen Beitrag zu schreiben, hört mein Mann nebenher laut Musik. Leider gehörte ich schon immer zu den Menschen, die sich durch so etwas ablenken lassen und dazu gleich mitsingen und tanzen. Lernen mit Musik, war für mich deshalb nie umsetzbar. Was das nun mit diesem Beitrag zu tun hat? Naja, wie ihr seht lasse ich mich wieder ablenken und schreibe keine wirklich passende Einleitung. Aber muss ja nicht immer alles perfekt sein 😉

Schokoladenkekse

Das heutige Rezept enthält eine meiner Lieblingszutaten: Schokolade! Ich arbeite sehr gerne damit, da sie so vielseitig ist. In meinem Bücherregal befinden sich gerade mindestens vier Bücher, bei der diese Zutat die Hauptrolle spielt. Übertrieben? Finde ich persönlich nicht, was aber natürlich an meiner Faszination für Schokolade liegt. Ich muss mich immer zurückhalten, dass das hier nicht überhand damit nimmt – was mir bisher meiner Meinung nach aber gut gelungen ist 😉

Chocolate Crinkles mit weichem Kern

Heute ist es aber mal wieder so weit und es gibt etwas Schokoladiges. Schokoladenkekse mit einem weichem Kern. Ich konnte diesen nicht widerstehen, als sie warm aus dem Ofen kamen und musste gleich einen probieren. Da haben sie mich etwas an Schokoküchlein mit flüssigem Kern erinnert. Einfach nur lecker!

Rezept
Chocolate Crinkles
Gesamtzeit
3h 30min

Chocolate Crinkles

Zutaten: (für 24 Stück)

  • 200g Zartbitter-Schokolade
  • 90g Butter
  • 100g Zucker
  • 3 Eier
  • 200g Mehl
  • 25g Kakao
  • ½ TL Backpulver
  • Prise Salz
  • ca. 8 TL Nussnougatcreme
  • Puderzucker für die Oberfläche

Zubereitung:

  1. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und bei schwacher Flamme im Wasserbad mit der Butter schmelzen.
  2. Die Schüssel aus dem Wasser nehmen, den Zucker hinzufügen und schnell unterrühren.  Die Masse in eine Rührschüssel umfüllen und für 5 Minuten abkühlen lassen.
  3. Anschließend die Eier nacheinander unter Rühren hinzugeben.
  4. Mehl, Kakao, Backpulver und Salz vermischen, zur Schokoladenmasse geben und zu einem homogenem Teig rühren. Diesen anschließend für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  5. Den Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen und währenddessen die Kekse formen. Hierzu einen Esslöffel Teig in die Handfläche geben, in der Mitte mit einem Finger eine Mulde drücken, in dieser ein Klecks – ca. die Spitze eines Teelöffels –  Nussnougatcreme geben, den Nougatkern mit dem Teig umschließen und das Ganze zu einer Kugel formen. Diese dann im gesiebten Puderzucker rollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und leicht mit der Hand flachdrücken.
  6. Die Kekse für 15 Minuten im Ofen backen.
  7. Nach dem Backen diese zum Abkühlen auf ein Gitter legen. Wundert euch nicht, falls die Kekse etwas weich beim Rausholen sind. Diese werden an der Oberfläche leicht aushärten, wobei sie im Inneren den weichen Kern behalten.


Dank der Zartbitterschokolade sind die Kekse nicht allzu süß, sondern wie ich finde genau richtig. Da kann kein Gast beim Kaffeeklatsch widerstehen 😉

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.