Classical Rice Salad – classic Italian rice salad

Looking for another classic salad for the July edition of my blog series on Italian cuisine of today's rice salad, I remembered. I ate the last time when I was a child. I remember that I loved this salad and like to eat the remains of two to three days later. Why is it then so eternally no longer was this, I do not know themselves. But the more I am pleased that I have thought and this will now prepare again for sure.

The right rice and its preparation

There is probably nothing worse than a rice salad that is muddy because of improper rice used or it has not been cooked properly. therefore respects the choice of the rice that you choose a variety that you do not easily overcooked, but has also followed a relatively solid consistency. The easiest solution here is to use the parboiled rice.

you can expect about 80g rice that you should cook in enough water per person. One of the biggest mistakes in the preparation of rice is in fact often small amount of cooking water. Used at least five times as much water as rice and give added about 10g of salt per liter of boiling water. After cooking you should put off the rice in no case with cold water in this recipe because it is thereby rather tasteless. Right here is the distribution of the rice in a greater to use this only further shallow bowl and when it is completely cooled.

Free choice of ingredients – Romp allowed!

The great thing about this classic is that it is the perfect dish for hot summer days and you can vary this quite easily, depending on what you have in the fridge. The presented below variant is our personal family recipe that can adapt their depending on your taste and desire. There are no right or wrong here!

Traditionally, most vegetables like corn and peas are used for this salad, which are combined with egg, tuna, a sausage or ham places and mild cheese. Should you in your refrigerator but still find other ingredients that you shall this very gladly add. Delicious taste for example, dried tomatoes and paprika. Only looks at the addition of pickled in oil vegetables that you should reduce the recipe the quantity of olive oil.

so use this recipe as inspiration and raging you out!

recipe
Rice salad
Total time
45min

Classical Rice Salad

Ingredients: (4 people)

  • 320g Reis (parboiled)
  • 200g frozen peas
  • 2 medium carrots
  • 200g Cocktailtomaten
  • 150g hard cheese, e.g. Provolone or Emmental
  • 150g sausage (Lyoner type) or cooked ham
  • 200g Dosenmais
  • 1 can (185g) tuna (in oil)
  • 3 hard boiled eggs
  • 100g black olives
  • olive oil
  • Salt

Preparation:.

  1. In a pot of salted water for the rice to a boil and cook these in it according to package directions. Then distribute the rice in a shallow bowl and only continue to use if it has completely cooled.
  2. In parallel, the peas cooked in another pot of lightly salted water. So they should stay beautiful green they plunge into ice water.
  3. can be prepared the other ingredients while the rice and peas cook:
    Peel carrots and dice, eight pieces tomatoes, cut into slices olives, sausage and cheese into cubes, drain the canned corn.
  4. Once all the ingredients are prepared, these – except for the eggs – are mixed in a salad bowl.
  5. Since the tuna already contains oil, you should add just a dash of olive oil and season everything with salt.
  6. Finally cut the eggs in columns, decorative spread over the salad and serve.

This salad tastes when stored in the refrigerator 2-3 days later very well and is for this reason also perfect for a garden party or as an accompaniment to a barbecue. Theoretically, you could without much effort to prepare several versions, so you can be considerate on your vegetarian or vegan guests.

Enjoy your meal!

See you soon
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Insalata di riso classica – klassischer italienischer Reissalat

Auf der Suche nach einem weiteren klassischen Salat für die Juliedition meiner Blogreihe zur italienischen Küche, ist mir der heutige Reissalat eingefallen. Den habe ich das letzte Mal gegessen, als ich noch ein Kind war. Ich erinnere mich noch, dass ich diesen Salat geliebt und auch gerne die Reste zwei bis drei Tage später noch gegessen habe. Wieso es diesen dann so ewig nicht mehr gab, weiß ich selbst nicht. Aber umso mehr freue ich mich, dass ich daran gedacht habe und diesen nun mit Sicherheit immer wieder zubereiten werde.

Der richtige Reis und dessen Zubereitung

Es gibt wohl nichts Schlimmeres als einen Reissalat, der matschig ist, weil der falsche Reis verwendet oder dieser nicht korrekt zubereitet wurde. Achtet deshalb bei der Wahl des Reises, dass ihr eine Sorte wählt, die euch nicht leicht verkocht, sondern auch danach eine relativ feste Konsistenz aufweist. Die unkomplizierteste Lösung ist hierbei den parboiled Reis zu verwenden.

Pro Person kann man mit etwa 80g Reis rechnen, den ihr in genügend Wasser kochen solltet. Einer der größten Fehler bei der Zubereitung von Reis ist nämlich die oft geringe Menge an Kochwasser. Verwendet mindestens fünfmal so viel Wasser wie Reis und gebt etwa 10g Salz pro Liter Kochwasser hinzu. Nach der Kochzeit solltet ihr bei diesem Rezept den Reis auf keinen Fall mit kaltem Wasser abschrecken, da dieser dadurch eher geschmacklos wird. Richtig ist hierbei das Verteilen des Reises in eine größere flache Schüssel und diesen erst weiter zu verwenden, wenn er komplett abgekühlt ist.

Freie Wahl der Zutaten – Austoben erlaubt!

Das tolle an diesem Klassiker ist, dass es das perfekte Gericht für heiße Sommertage ist und man diesen ganz leicht variieren kann, je nachdem was man im Kühlschrank hat. Die unten vorgestellte Variante ist unser persönliches Familienrezept, das ihr je nach Geschmack und Lust anpassen könnt. Es gibt hierbei kein richtig oder falsch!

Klassischerweise werden für diesen Salat meist Gemüsesorten wie Mais und Erbsen verwendet, die zusammen mit Ei, Thunfisch eine Wurst- oder Schinkensorte und einem milden Käse kombiniert werden. Solltet ihr in eurem Kühlschrank aber noch andere Zutaten finden, dürft ihr diese sehr gerne auch dazugeben. Sehr lecker schmecken beispielsweise auch getrocknete Tomaten oder Paprika dazu. Achtet nur bei der Zugabe von in Öl eingelegten Gemüsesorten, dass ihr die Olivenölmenge im Rezept reduzieren solltet.

Nutzt also dieses Rezept als Inspiration und tobt euch aus!

Rezept
Insalata di riso
Gesamtzeit
45min

Insalata di riso classica

Zutaten: (4 Personen)

  • 320g Reis (parboiled)
  • 200g TK-Erbsen
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 200g Cocktailtomaten
  • 150g Hartkäse, z.B. Provolone oder Emmentaler
  • 150g Wurst (Typ Lyoner) oder gekochter Schinken
  • 200g Dosenmais
  • 1 Dose (185g) Thunfisch (in Öl eingelegt)
  • 3 hartgekochte Eier
  • 100g schwarze Oliven
  • Olivenöl
  • Salz

Zubereitung:.

  1. In einem Topf Salzwasser für den Reis zum Kochen bringen und diesen darin nach Packungsanweisung zubereiten. Anschließend den Reis in eine flache Schüssel verteilen und erst weiter verwenden, wenn dieser komplett abgekühlt ist.
  2. Parallel in einem anderen Topf die Erbsen in leicht gesalzenem Wasser garen. Damit diese schön grün bleiben sollte man sie in Eiswasser abschrecken.
  3. Während der Reis und die Erbsen kochen können die anderen Zutaten zubereitet werden:
    Karotten schälen und fein würfeln, Tomaten achteln, Oliven in Scheiben schneiden, Wurst und Käse ebenfalls würfeln, den Dosenmais abtropfen.
  4. Sobald alle Zutaten vorbereitet sind können diese – bis auf die Eier – in einer Salatschüssel vermengt werden.
  5. Da der Thunfisch schon Öl enthält, sollte man nur einen Schuss Olivenöl hinzugeben und das Ganze mit Salz abschmecken.
  6. Zum Schluss die Eier in Spalten schneiden, dekorativ auf dem Salat verteilen und servieren.

Dieser Salat schmeckt bei Lagerung im Kühlschrank noch 2-3 Tage später sehr gut und eignet aus diesem Grund auch perfekt für eine Gartenparty oder als Beilage zu einem Grillfest. Theoretisch könntet ihr ohne viel Aufwand mehrere Varianten zubereiten, sodass ihr auch auf eure vegetarischen oder veganen Gäste Rücksicht nehmen könnt.

Lasst es euch schmecken!

A presto 
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.