Marinda tomato salad – quick Italian tomato salad

If the home is calling, you have to follow no choice but this reputation. Twice I spent in Sicily in the last weeks and am now ready to be able to welcome you to the unplanned break again.
A little late, I would like to introduce you to the July theme for my blog series today therefore: “Italian Kitchen: Lerne alles zum Thema ITALIENISCHE SALTED!”.

I am a huge fan of salads and especially in the summer I eat this particularly like. Since it was partly as hot as in Sicily in Germany in recent weeks, I thought I bring some Italian flair into your salad kitchen and show you what we serve in Italy for salad dishes. And I want to show you not only typical classic, but also regional specialties. Two of my favorite salads can be found already on the blog: “Salad of grilled vegetables” (Sicilian salad of grilled vegetables) and “Panzanella crisp” (Crispy bread salad).

With today's salad I want to prove to you once again, the simple dishes are often the tastiest – provided you use good products! Today's protagonist is the Marinda tomato.

Aromatic tomato and the ideal variety

In the summer months can be found at street markets a wide selection of tomatoes. Especially with this vegetable, it is in my opinion very important to buy this during the corresponding season. Who needs red tomatoes that look juicy but to taste it? It's just really a huge difference when they are ripened in the sun!

Depending on what you did with the tomatoes before, you should pay attention to the correct type, as not every tomato for everything is appropriate.

Tomatoes, variety Marinda are ideal for this simple tomato salad, because they not only look great, but taste very aromatic. Due to the solid flesh and the fixed shell, it is important here to cut these tomatoes not into large pieces, but in fine disc.

Examined in the market of fixed specimens and buys a mixed bag. If it Marinda tomatoes really are (from time to time are they are as “Merinda” titled) can buy it without hesitation and dark green fruits, as they also taste very good. The different colors are then not only look good, but also provide a greater variety of flavors on the tongue!

recipe
Marinda tomato salad
Total time
15min

Marinda tomato salad

Ingredients: (2 persons)

  • 4 Tomatoes (Sorte MarindaHaiti)
  • olive oil
  • Fleur de sel or sea salt flakes
  • White balsamic vinegar (optional)
  • chives

Preparation:

  1. Wash the tomatoes, cleaning, cut into thin slices and spread evenly and easily overlaps on a plate or a plate.
  2. According to personal taste olive oil, salt and if spread over the tomato slices desired vinegar.
  3. Cut the chives into thin rings, sprinkle over the tomatoes and serve with some bread.

The information of the ingredients are time kept very rough, so you can taste this salad according to your own taste. Some like a little more oil in the salad, however, others use a lot of vinegar, while others leave this most like completely gone. I personally eat this salad with fresh bread, which I can then dunk in oil – but of course is not a must 😉

See you soon
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Insalata di pomodori Marinda – schneller italienischer Tomatensalat

Wenn die Heimat ruft, dann hat man keine Wahl als diesem Ruf zu folgen. Gleich zweimal durfte ich innerhalb der letzten Wochen Zeit auf Sizilien verbringen und bin nun bereit euch nach der ungeplanten Pause wieder hier herzlich begrüßen zu dürfen.
Etwas verspätet möchte ich euch heute deshalb das Juli-Thema für meine Blogreihe vorstellen:  „Cucina italiana: Lerne alles zum Thema ITALIENISCHE SALATE!“.

Ich bin ein riesiger Fan von Salaten und gerade im Sommer esse ich diese besonders gerne. Da es in Deutschland in den letzten Wochen teilweise genauso heiß wie auf Sizilien war, dachte ich mir ich bringe etwas italienisches Flair in eure Salatküche und zeige euch, was wir in Italien für Salatgerichte servieren. Dabei möchte ich euch nicht nur landestypische Klassiker, sondern auch regionale Spezialitäten vorstellen. Zwei meiner Lieblingssalate findet ihr bereits auf dem Blog: „Insalata di verdure grigliate“ (sizilianischer Salat aus gegrilltem Gemüse) und „Panzanella croccante“ (knuspriger Brotsalat).

Mit dem heutigen Salat möchte ich euch mal wieder beweisen, das einfache Gerichte oft die leckersten sind – vorausgesetzt ihr benutzt sehr gute Produkte! Der heutige Hauptdarsteller ist dabei die Marinda Tomate.

Von aromatischen Tomaten und der idealen Sorte

In den Sommermonaten findet ihr auf Wochenmärkten eine große Auswahl an Tomaten. Gerade bei diesem Gemüse ist es meiner Meinung nach sehr wichtig dieses während der entsprechenden Saison zu kaufen. Wer braucht schon rote Tomaten, die saftig aussehen, aber nach nichts schmecken? Es ist halt doch ein enormer Unterschied, wenn diese an der Sonne gereift sind!

Je nachdem was ihr mit den Tomaten vor habt, solltet ihr auf die richtige Sorte achten, da nicht jede Tomate für alles geeignet ist.

Für diesen einfachen Tomatensalat sind Tomaten der Sorte Marinda ideal, denn diese sehen nicht nur toll aus, sondern schmecken auch sehr aromatisch. Aufgrund des festen Fruchtfleisches und der festen Schale ist es hierbei wichtig, diese Tomaten nicht in grobe Stücke, sondern in feine Scheibe zu schneiden.

Sucht auf dem Markt feste Exemplare aus und kauft eine bunte Mischung. Wenn es wirklich Marinda Tomaten sind (ab und zu werden sind sie auch als „Merinda“ betitelt), könnt ihr ohne Bedenken auch dunkelgrüne Früchte kaufen, da diese ebenfalls sehr gut schmecken. Die unterschiedlichen Farben sehen dann nicht nur gut aus, sondern sorgen auch für eine größere Geschmacksvielfalt auf der Zunge!

Rezept
Insalata di pomodori Marinda
Gesamtzeit
15min

Insalata di pomodori Marinda

Zutaten: (2 Personen)

  • 4 Tomaten (Sorte Marinda)
  • Olivenöl
  • Fleur de Sel oder Meersalzflocken
  • Weißer Balsamicoessig (optional)
  • Schnittlauch

Zubereitung:

  1. Die Tomaten waschen, putzen, in dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller oder einer Platte gleichmäßig und leicht überlappt verteilen.
  2. Nach persönlichem Geschmack Olivenöl, Salz und falls gewünscht Essig auf die Tomatenscheiben verteilen.
  3. Den Schnittlauch in dünne Ringe schneiden, über die Tomaten streuen und mit etwas Brot servieren.

Die Angaben der Zutaten sind diesmal sehr grob gehalten, damit ihr diesen Salat nach eurem eigenen Geschmack abschmecken könnt. Die einen mögen etwas mehr Öl im Salat, andere benutzen dagegen viel Essig, während andere diesen am liebsten ganz weg lassen. Ich persönlich esse diesen Salat mit frischem Brot, den ich dann im Öl eintunken kann – ist aber natürlich kein Muss 😉

A presto 
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.