Matcha-Sorbet – a guest post from “SweetPie”

As you may recallI'm just in Sicily and spend there a total of 3 weeks with my relatives. The weather here is fantastic and I hope that with you at the time still the sun shines in Germany. If you to me Instagram or Facebook follows you've probably already seen the odd picture of the holiday.

Compared to the last holidays here, I have this time a goal: to get hold of all recipes and secrets of Sicilian cuisine. How it works? Quite well. More on this as soon as I'm back in Germany!
Today, first there is no recipe from this Italian region, but I invited a guest who brought something that is ideal for summer temperatures.
Does not that look yummy?

Sorbet mit Matcha

I want you not in suspense, but give the floor equal to my dear blogger colleague Nadine continues:

Hello my dears!

I am very pleased to be allowed today to introduce you to a summer recipe with dear Elena. There is now a sorbet with Matcha, which I find particularly amazing by the combination of the sweet and the bitter taste of Matcha.

But first let me introduce myself with you! I'm Nadine and madly in love with good food! On my blog SweetPie is not just all about sweet treats - even if the name can not necessarily assume that. vegetarian & vegan dishes find their place just like small garden tours and contributions to sustainability. Since I have quite a few books and these no longer limited to novels for a long time, I imagine even baking and cookery books before in my little world. You can certainly already noted, there is a lot to discover. I would be very happy to see you with me again to read from you and me share with you.

Now there is the recipe for you! Let's Enjoy your meal and enjoy the warm summer days.

recipe
Matcha-Sorbet
Total time
3h

Matcha-Sorbet

Ingredients(For about 500ml sorbet)

  • 600ml water
  • 200g sugar
  • 10g Matcha

Preparation:

  1. Add the water and the sugar in a saucepan and stir until the sugar begins to dissolve. The sugar water boil and simmer for about 10 minutes. Stir occasionally.
  2. Leave to cool the mixture until it only has about 50 ° C. Then stir in the Matcha with a whisk until it has dissolved.
  3. The mixture is now in a vessel which is suitable for the freezer. Represents the sorbet in the freezer and looks after about 20 minutes. Once the ground at the edge starts to freeze, it should be stirred. The process you repeat until the sorbet has set.
    If you have an ice cream maker, fill into the mixture and allowed to stir on the settings of the machine. Then set for 10 minutes in the freezer and then portioning.

Make it beautiful ♥
Nadine

And, have you now feel like this Matcha Sorbet? Since one in the area does not get matcha here, I have to willy-nilly to wait until we are back in Germany. The lack of ice machine is indeed in this case no obstacle 😉

Thank you Nadine, refreshing for this recipe. If you blog SweetPie does not know, then looks but as time passed and discovered much more delicious dishes!

All the best
Elena

This post takes part in the series “Übern Tellerrand” :

Übern Tellerrand

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Matcha-Sorbet – ein Gastbeitrag von „SweetPie“

Wie ihr vielleicht noch wisst, bin ich gerade auf Sizilien und verbringe dort insgesamt 3 Wochen bei meinen Verwandten. Das Wetter hier ist traumhaft und ich hoffe, dass bei euch in Deutschland zur Zeit auch noch die Sonne scheint. Wenn ihr mir auf Instagram oder Facebook folgt, habt ihr sicherlich schon das ein oder andere Bild vom Urlaub gesehen.

Im Vergleich zu den letzten Urlauben hier, habe ich dieses mal ein Ziel: Sämtliche Rezepte und Geheimnisse der sizilianischen Küche zu ergattern.  Wie es klappt? Ganz gut. Dazu mehr sobald ich wieder in Deutschland bin!
Heute gibt es erstmal kein Rezept aus dieser italienischen Region, aber ich habe einen Gast eingeladen, der etwas mitgebracht hat, das ideal für sommerliche Temperaturen ist.
Sieht das nicht lecker aus?

Sorbet mit Matcha

Ich möchte euch nicht weiter auf die Folter spannen, sondern gebe das Wort gleich an meine liebe Bloggerkollegin Nadine weiter:

Hallo ihr Lieben!

Ich freue mich sehr euch heute ein Sommer-Rezept bei der lieben Elena vorstellen zu dürfen. Es gibt heute ein Sorbet mit Matcha, das ich besonders durch die Kombination von der Süße und dem herben Geschmack des Matcha grandios finde.

Aber erst einmal möchte ich mich bei euch vorstellen! Ich bin Nadine und schwer verliebt in gutes Essen! Auf meinem Blog SweetPie dreht sich nicht nur alles um süße Köstlichkeiten – auch wenn der Name das nicht unbedingt vermuten lässt. Vegetarische & vegane Gerichte finden ebenso ihren Platz wie kleine Gartenausflüge und Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit. Da ich ziemlich viele Bücher habe und sich diese schon lange nicht mehr auf Romane beschränken, stelle ich auch Back- und Kochbücher in meiner kleinen Welt vor. Ihr könnt es sicherlich schon merken, es gibt einiges zu entdecken. ich würde mich sehr freuen euch bei mir wieder zu sehen, von euch zu lesen und mich mit euch auszutauschen.

Jetzt gibt es aber das Rezept für euch! Lasst es euch schmecken und genießt die warmen Sommertage.

Rezept
Matcha-Sorbet
Gesamtzeit
3h

Matcha-Sorbet

Zutaten: (für ca. 500ml Sorbet)

  • 600ml Wasser
  • 200g Zucker
  • 10g Matcha

Zubereitung:

  1. Das Wasser zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und solange rühren, bis sich der Zucker beginnt aufzulösen. Das Zuckerwasser aufkochen und für ungefähr 10 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
  2. Die Mischung auskühlen lassen, bis sie nur noch ungefähr 50 °C hat. Dann den Matcha mit einem Schneebesen einrühren, bis er sich gelöst hat.
  3. Die Mischung kommt nun in ein Gefäß, das für den Gefrierschrank geeignet ist. Stellt das Sorbet in das Gefrierfach und schaut nach ungefähr 20 Minuten nach. Sobald die Masse am Rand beginnt zu frieren, sollte sie umgerührt werden. Den Vorgang wiederholt ihr so lange, bis das Sorbet fest geworden ist.
    Wenn ihr eine Eismaschine habt, die Mischung hineinfüllen und nach den Einstellungen der Maschine rühren lassen. Danach für 10 Minuten in das Gefrierfach stellen und dann portionieren.

Macht es euch schön ♥
Nadine

Und, habt ihr nun auch Lust auf dieses Matcha-Sorbet? Da man hier in der Gegend kein Matcha bekommt, muss ich wohl oder übel warten, bis wir wieder in Deutschland sind. Die fehlende Eismaschine ist ja in diesem Fall kein Hindernis 😉 

Danke dir Nadine, für dieses erfrischende Rezept. Falls ihr den Blog SweetPie noch nicht kennt, dann schaut doch da mal vorbei und entdeckt noch viel mehr leckere Gerichte!

Ganz liebe Grüße
Elena

Dieser Beitrag nimmt an der Aktion „Übern Tellerrand“ teil:

Übern Tellerrand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.