Mexican Corn Soup – my contribution to Mexico for World Cup 2014

Hello! 🙂

Today we're going to Mexico! What are we doing there and why this particular country? It's quite simple: Peter from the Blog “Aus meinem Kochtopf” organized - appropriately for this year's football World Cup in Brazil - the event “Kick from distant pots“, where dishes, typical for the teams' home countries, are cooked and presented by bloggers. The special feature: Each participant got a Playmobil figure, wearing a Germany jersey, by mail, which was to be photographed together with the dish. Well, you've discovered my toy figure already, haven't you?

Corn soup from Mexico

But let's head back to the question: Why Mexico? Well, unfortunately I took notice of this event quite lately and as a country could be represented by a maximum of three bloggers only, most countries were already assigned. Italy, which I would have chosen as an Italian course, was unavailable, already. So I had to decide between the countries left. Maybe you can imagine why I chose Mexico? I do love mexican food, but that wasn't the main reason.

Well? Guessed it?

If not, then you briefly calls the Mexican flag in memory and compares it with the Italian. The coat of arms in the middle apart times both flags are identical. So it was clear that I would represent Mexico 🙂

But what is it you eat in Mexico? Burritos, quesadillas, tacos, guacamole or even nachos. These were the first things floating through my mind and although they are all delicious, Peter wanted a dish that you could prepare spontaneously and with little effort, while watching the Mexico game live at home. Therefore, the ingredients should be available in every household. Then I remembered a delicious corn soup, which I gave a try at our favorite Mexican restaurant in Esslingen. A can of corn, vegetable stock and a chilli pepper are indeed things which usually everyone has at home, right?

recipe
Mexican Corn Soup
Total time
45min

Mexican Corn Soup

Ingredients: (For 3-4 people)

  • 1 small onion
  • 3 cloves of garlic
  • 30g Butter
  • 50g corn flour
  • 850ml vegetable stock
  • 1 red chili pepper
  • 1 can of corn, ca. 300g
  • Salt and pepper
  • Optional some sour cream

Preparation:

  1. Peel the onion and garlic and chop them finely.
  2. Melt the butter in a saucepan and cook onion and garlic in it over low heat, until they are translucent.
  3. Add the corn flour and the vegetable stock and mix well.
  4. Wash the chilli, remove seeds, cut into thin rings and add to the broth. Let everything simmer for 10 minutes over low heat.
  5. Then add the corn and cook for another 15 minutes, stirring occasionally.
  6. Now with a hand-held blender puree the soup, sift and season to taste with salt and pepper and serve with some sour cream on top.

The soup, which is known under the name Chileatole in Mexico, tastes quite well and evening during the Mexico game is eaten with some bread today. We cheer for the Mexican players and hope for more goals against Brazil 😉

¡Adiós!
Elena

This post is participating in the following blog event:

Blog Event "Kick from distant pots"

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Mexikanische Maissuppe – mein Beitrag für Mexiko zur WM 2014

¡Hola! 🙂

Heute geht es nach Mexiko! Was sollen wir dort und wieso gerade dieses Land? Ganz einfach: Peter vom Blog „Aus meinem Kochtopf“ veranstaltet passend zur diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien das Event „Kick aus fernen Töpfen„, bei dem landestypische Gerichte der Mannschaften von Bloggern gekocht und anschließend auf ihrem Blog vorgestellt werden sollen. Das Besondere daran: Jeder Teilnehmer hat ein Playmobil Männchen mit Deutschland Trikot per Post erhalten, das gemeinsam mit dem Gericht abgelichtet werden soll. Und, habt ihr es bei mir schon entdeckt?

Maissuppe aus Mexiko

Aber nun zurück zu der Frage: Warum gerade Mexiko? Naja, leider habe ich dieses Event recht spät entdeckt und da ein Land maximal von 3 Bloggern vertreten werden durfte, waren die meisten Länder schon weg. Unter anderem auch Italien, wofür ich mich als Italienerin natürlich entschieden hätte. Also hieß es, sich zwischen den übrigen Ländern zu entscheiden. Vielleicht, könnt ihr euch ja denken, wieso ich mich für Mexiko entschieden habe? Zwar liebe ich mexikanisches Essen, aber das war nicht der ausschlaggebende Grund.

Und? Erraten?

Falls nicht, dann ruft euch kurz die mexikanische Flagge in Erinnerung und vergleicht sie mit der italienischen. Vom Wappen in der Mitte mal abgesehen sind beide Fahnen identisch. Somit war klar, ich würde Mexiko vertreten 🙂

Aber was isst man so in Mexiko? Burritos, Quesadillas, Tacos, Guacamole oder gar Nachos. Das waren die ersten Sachen die mir durch den Kopf gingen und obwohl diese allesamt köstlich sind, wünschte sich Peter aber ein Gericht, dass man spontan und mit wenig Aufwand zubereiten konnte, wenn man sich das Mexikospiel live daheim anschaut. Also sollten die Zutaten am besten in jedem Haushalt vorhanden sein. Da fiel mir die leckere Maissuppe ein, die es mal bei unserem Lieblingsmexikaner in Esslingen gab. Eine Dose Mais, Gemüsebrühe und eine Chilischote hat ja in aller Regel jeder im Haus, oder?

Rezept
Mexikanische Maissuppe
Gesamtzeit
45min

Mexikanische Maissuppe

Zutaten: (für 3-4 Personen)

  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 30g Butter
  • 50g Maismehl
  • 850ml Gemüsebrühe
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Dose Mais à ca. 300g
  • Salz, Pfeffer
  • optional etwas Schmand

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  2. Die Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin bei geringer Hitze glasig dünsten.
  3. Das Maismehl unterrühren, die Gemüsebrühe hinzugeben und alles gut verrühren.
  4. Die Chilischote waschen, entkernen, in dünne Ringe schneiden und zur Brühe hinzugeben. Das Ganze für 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
  5. Anschließend den Mais dazugeben und für weitere 15 Minuten unter gelegentlichem Rühren kochen.
  6. Nun mit einem Stabmixer die Suppe pürieren, danach sieben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Schmand servieren.

Die Suppe, die in Mexiko unter dem Namen Chileatole bekannt ist, schmeckt uns ganz gut und wird heute Abend während des Mexiko-Spiels mit etwas Brot gegessen. Dabei feuern wir die mexikanischen Spieler an und hoffen auf mehrere Tore gegen Brasilien 😉

¡Adiós!
Elena

Dieser Beitrag nimmt an folgendem Blogevent teil:

Blogevent "Kick aus fernen Töpfen"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.