Orange and cinnamon parfait with raspberry sauce

For more than three years I've been blogging here already and have never told you about my love for ice cream !!! I'm crazy about pasta and chocolate, this will be my loyal readers now clear, but what's better than delicious, creamy ice cream? Hmm, maybe a warm Schokoküchlein with liquid core in combination with a cold scoop of raspberry!

You think you now: “How can think of ice at temperatures ?!”, Well, if I ever feel like one, two or sometimes three scoops of ice cream, it does not matter what the thermometer indicates just outside. Just stupid when the Lieblingseisdiele to March inserts a winter break in the city and one even wants to produce an ice cream without ice cream maker then.

For a long time, therefore, is an ice machine on my wish list. Since we have a relatively small freezer and this is always filled with various cooked dishes in stock, it would have to be an ice machine with compressor. Until I have saved up enough money for this and found the ideal place in the kitchen, I like to grab so back to sorbets and parfaits.

Today I show you how to make a delicious parfait, also known as semifreddo. I have served this winter version with cinnamon and oranges for dessert for our Christmas dinner last year and it was very well received. Especially when combined with the warm raspberries! As determined no one says no, no matter how icy it may be out 😉

recipe
Orange and cinnamon parfait with raspberry sauce
Total time
5H 30min

Orange and cinnamon parfait with raspberry sauce

Ingredients: (For 4 servings)

  • 4 egg yolks
  • 1 Bio-Orange
  • 1 tbs. cinnamon
  • 120g sugar
  • 4cl Orangenlikör
  • 400ml whipping cream
  • 2 tablespoons vanilla sugar
For the raspberry sauce:
  • 360g frozen raspberries
  • 2-4 tsp sugar

Preparation:

  1. egg yolks, sugar, cinnamon, orange zest, orange juice and orange liqueur in a bowl and in the hot water bath (bowl over pan of hot, steaming water easily make) with the whisk until creamy.
  2. Remove the bowl from the hot water and then beat the cream in a cold water until it is slightly cooled.
  3. Now the beat cream with the vanilla sugar until stiff and fold gradually with the egg mixture.
  4. Parfait fill the mass into four ramekins or glasses with about 200ml capacity and place in the freezer for at least 5 hours.
  5. Remove the parfait about 15 minutes before serving out of the freezer and Thaw 10 minutes.
  6. Meanwhile, let the raspberries boil in a saucepan over medium heat. Season with sugar as desired and optionally the sauce still puree with a hand blender.
  7. overthrow and serve with raspberry sauce Finally, the parfait on a plate.

If you want to make the whole without orange liqueur, you can instead take a little more orange juice, which should be no problem. If you contrast Mögt not like raspberries, then I would combine the plums, I can also imagine this very well with cinnamon and oranges me.

By the way, you can freeze the parfait over a long period and thus keep them for spontaneous visit. Up to a month, it was on my stock in the freezer without any loss of quality – longer is determined, if that is not also eaten with you before 😉

Frosty Greetings
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Orangen-Zimt-Parfait mit Himbeersoße

Seit mehr als drei Jahren blogge ich hier schon und noch nie habe euch von meiner Liebe zu Eis erzählt!!! Dass ich verrückt nach Pasta und Schokolade bin, das wird meinen treuen Lesern mittlerweile klar sein, aber was gibt es besseres als leckeres, cremiges Eis? Hmm, vielleicht ein warmes Schokoküchlein mit flüssigem Kern in Kombination mit einer eiskalten Kugel Himbeereis!

Ihr denkt euch nun: „Wie kann die bei den Temperaturen nur an Eis denken?!“. Tja, wenn ich mal Lust auf eine, zwei oder auch mal drei Kugeln Eis habe, dann ist es egal, was der Thermometer draußen gerade anzeigt. Blöd nur, wenn die Lieblingseisdiele in der Stadt bis März eine Winterpause einlegt und man dann selbst ohne Eismaschine ein Eis herstellen will.

Schon lange steht deshalb eine Eismaschine auf meiner Wunschliste. Da wir aber ein relativ kleines Gefrierfach haben bzw. dieses immer mit verschiedenen auf Vorrat gekochten Gerichten gefüllt ist, müsste es dann eine Eismaschine mit Kompressor sein. Bis ich das nötige Geld hierfür angespart und den idealen Platz in der Küche gefunden habe, greife ich deshalb gerne auf Sorbets und Parfaits zurück.

Heute zeige ich euch wie man ein leckeres Parfait, auch als Halbgefrorenes bekannt, herstellt. Ich habe diese winterliche Variante mit Zimt und Orangen als Dessert für unser Weihnachtsmenü im letzten Jahr serviert und es kam sehr gut an. Vor allem in Kombination mit den warmen Himbeeren! Da sagt bestimmt keiner nein, egal wie eisig es draußen sein mag 😉

Rezept
Orangen-Zimt-Parfait mit Himbeersoße
Gesamtzeit
5h 30min

Orangen-Zimt-Parfait mit Himbeersoße

Zutaten: (für 4 Portionen)

  • 4 Eigelbe
  • 1 Bio-Orange
  • 1 TL Zimt
  • 120g Zucker
  • 4cl Orangenlikör
  • 400ml Schlagsahne
  • 2 EL Vanillezucker
Für die Himbeersoße:
  • 360g gefrorene Himbeeren
  • 2-4 TL Zucker

Zubereitung:

  1. Eigelb, Zucker, Zimt, geriebene Orangenschale, Orangensaft und Orangenlikör in eine Schüssel geben und im heißen Wasserbad (Schüssel über Topf mit heißem, leicht dampfendem Wasser stellen) mit dem Schneebesen cremig aufschlagen.
  2. Die Schüssel aus dem heißen Wasserbad nehmen und die Creme danach in einem kalten Wasserbad schlagen, bis diese wieder etwas abgekühlt ist.
  3. Nun die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und nach und nach unter die Eiermasse heben.
  4. Die Parfaitmasse in vier Förmchen oder Gläser mit ca. 200ml Fassungsvermögen füllen und für mindestens 5 Stunden ins Gefrierfach stellen.
  5. Das Parfait ca. 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen und 10 Minuten antauen lassen.
  6. Währenddessen die Himbeeren in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Mit dem Zucker nach Wunsch abschmecken und optional die Soße noch mit einem Stabmixer pürieren.
  7. Zum Schluss das Parfait auf einen Teller stürzen und mit der Himbeersoße servieren.

Falls ihr das ganze ohne Orangenlikör machen wollt, könnt ihr stattdessen etwas mehr Orangensaft nehmen, das sollte gar kein Problem sein. Wenn ihr dagegen keine Himbeeren mögt, dann würde ich das mit Pflaumen kombinieren, da ich mir diese zu Zimt und Orangen auch sehr gut vorstellen kann.

Übrigens könnt ihr das Parfait auch über längere Zeit einfrieren und so für spontanen Besuch aufbewahren. Bis zu einem Monat lag es bei mir auf Vorrat im Gefrierfach ohne jegliche Qualitätsverluste – länger geht bestimmt auch, sofern das bei euch nicht ebenfalls vorher verspeist wird 😉

Eisige Grüße
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.