Ratatouille Auflauf – breathed African

Today, a couple of vegetables are the focus, with whom I really enjoy cooking and often. Zucchini, eggplant and tomatoes. In Italian cuisine, there are – without overdoing it – hundreds of dishes in which this vegetable is used. Whether with pasta, as a tart in muffins, in bread, fried, stuffed, baked,… the possibilities are endless. Just because this vegetable is so changeable, I use it to be. Here I cook not only time-tested dishes that I learned from Mom, but also like to try new things.

Last week I discovered on lecker.de a recipeWhich sounded great and inspired me to cook. As home to the listed in the recipe chili flakes everything was available, I decided to modify the recipe a little. After I stopped in the closets for an alternative, I noticed the Berbere one, which I about a week ago in Violas’ 've bought.

Berbere is a sharp, African spice mixture that I knew from an African restaurant, I like to go my husband and. When I this when Viola’ discovered she had with the same. A specific use that time I had not, but why not really the ratatouille from lecker.de add an African touch?

recipe
Ratatouille Auflauf
Total time
1h 15min

Ratatouille Auflauf

Ingredients: (For 4 people)

  • 2 cloves of garlic
  • 2 onions
  • 8 THE Olivenöl
  • 1/2 TL Berbere
  • 1 tablespoon tomato puree
  • Salt and pepper
  • 4 tomatoes
  • 2 Zucchini (to ca. 250g)
  • Eggplant 1 (at ca. 250g)
  • 125g Mozzarella

Preparation:

  1. Peel the garlic and the onions, then chop the garlic and cut the onions into thin rings. Both fry together in a pan with 2 tablespoons of hot oil.
  2. Berbere and tomato puree, stir and sauté briefly. Sprinkle with salt and pepper well and then spread evenly over the bottom of a baking dish.

Onion and garlic and tomato paste Berbere

  1. Preheat the oven to 180 ° C.
  2. Clean Meanwhile, tomatoes, zucchini and eggplant, wash and cut into 2-3mm thin slices. These are now alternately layered in the baking mold, then vigorously seasoned with salt and pepper and sprinkled with 6 tablespoons oil.
  1. Cover the baking dish with aluminum foil and bake in the oven for about 45 minutes.
  2. pluck the mozzarella into small pieces and to remove the aluminum foil on the vegetable spread.

Mozzarella on the casserole

  1. Bake the casserole at the same temperature for another 15 minutes.
    Done 🙂

Those who do not Berbere at hand or who is not in Africa feel, can use as in the original recipe chili flakes instead. Also peppers is certainly good to watch. Instead of plain mozzarella tastes certainly not wrong buffalo mozzarella or feta. just experimenting a bit, I like to do this as a chemist anyway 😉

Enjoy your meal!

Greetings from my now somewhat more African cuisine
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Ratatouille Auflauf – afrikanisch angehaucht

Heute stehen ein Paar Gemüsesorten im Mittelpunkt, mit denen ich sehr gerne und oft koche. Zucchini, Auberginen und Tomaten. In der italienischen Küche gibt es – ohne dabei zu übertreiben – hunderte Gerichte, in denen dieses Gemüse benutzt wird. Ob mit Nudeln, als Tarte, in Muffins, in Brot, frittiert, gefüllt, überbacken,… die Möglichkeiten sind vielfältig. Gerade weil dieses Gemüse so wandelbar ist, benutze ich es gerne. Dabei koche ich nicht nur altbewährte Gerichte, die ich von Mama gelernt habe, sondern probiere auch gerne neue Sachen aus.

Letzte Woche entdeckte ich dann auf lecker.de ein Rezept, welches sich toll anhörte und mich zum Nachkochen inspirierte. Da zuhause bis auf die im Rezept aufgelisteten Chiliflocken alles vorhanden war, entschied ich mich das Rezept ein wenig abzuwandeln. Nachdem ich in den Schränken nach einer Alternative Ausschau hielt, fiel mir das Berbere ein, welches ich etwa eine Woche zuvor im Violas‘ gekauft habe.

Berbere ist eine scharfe, afrikanische Gewürzmischung, die ich aus einem afrikanischen Restaurant kannte, zu dem mein Mann und ich gerne hingehen. Als ich diese bei Violas‘ entdeckte, musste sie gleich mit. Einen bestimmten Verwendungszweck hatte ich damals noch nicht, aber wieso eigentlich nicht dem Ratatouille aus lecker.de eine afrikanische Note verleihen?

Rezept
Ratatouille Auflauf
Gesamtzeit
1h 15min

Ratatouille Auflauf

Zutaten: (für 4 Personen)

  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln
  • 8 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Berbere
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Tomaten
  • 2 Zucchini (à ca. 250g)
  • 1 Aubergine (à ca. 250g)
  • 125g Mozzarella

Zubereitung:

  1. Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen, danach den Knoblauch hacken und die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Beides zusammen in einer Pfanne mit 2 EL heißem Öl andünsten.
  2. Berbere und Tomatenmark dazugeben, einrühren und kurz anschwitzen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer gut würzen und anschließend auf dem Boden einer Auflaufform gleichmäßig verteilen.

Zwiebel und Knoblauch mit Berbere und Tomatenmark

  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten, Zucchini und Aubergine putzen, waschen und in 2-3mm dünne Scheiben schneiden. Diese werden nun in der Auflaufform abwechselnd geschichtet, danach kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit 6 EL Öl beträufelt.
  1. Die Auflaufform mit Alufolie abdecken und im Ofen für ca. 45 Minuten backen.
  2. Die Mozzarella in kleine Stücke zupfen und nach entfernen der Alufolie auf das Gemüse verteilen.

Mozzarella auf dem Auflauf

  1. Den Auflauf bei gleichbleibender Temperatur für weitere 15 Minuten backen.
    Fertig 🙂

Wer kein Berbere zur Hand hat oder wem nicht nach Afrika zumute ist, kann stattdessen wie im Originalrezept Chiliflocken benutzen. Auch Paprika wird sicher gut dazupassen. Statt einfachem Mozzarella schmeckt Büffelmozzarella oder auch Feta sicherlich auch nicht verkehrt. Experimentiert einfach ein bisschen, ich als Chemikerin tue dies ohnehin gerne 😉

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße aus meiner heute etwas afrikanischeren Küche
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.