Plum muffins

Last week my mother in law's birthday and got us – to say my better half and me – one “Memories-of-France”-Basket Given. This fit in our opinion, quite well, since they spent a few days before a holiday in France. For the basket I also was able to Eiffel Tower Cookie Cutter inaugurate, I bought a few days earlier. It is so beautiful * swarm * and really great cookies are coming out here. Maybe you see him talk in action.

Plum Muffin

The plum tree in the garden of my parents this year is once again full of fruits, which is why we saw a whole bucket of them after the ceremony. Since I wanted to make it not only jam, but also something sweet in between, I decided to bake muffins. The new 12-muffin tin should be equal to celebrate with delicious plum muffins their debut. Honestly, I'm not a huge fan of plums, but these muffins taste me really well, as they contain one of my favorite spices: Cinnamon 🙂

Plums

Here is the recipe to:

recipe
Plum muffins
Total time
35min

Plum muffins

Ingredients: (für 12 Muffins)

  • 100g sugar
  • 125g Butter
  • 3 eggs
  • 75ml warme Milch
  • 250g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 tbs. cinnamon
  • 7-8 plums

Preparation:

  1. Sugar, butter and eggs until fluffy with an electric mixer.
  2. Add the warm milk and mix well. not scare here when the butter should coagulate. This can happen, depending on the temperature difference. But this is canceled by the next step. So just make the recipe more 😉
  3. Mix the flour with the baking powder and cinnamon mix, add to the liquid mass and stir to a smooth dough.
  4. Preheat the oven to 180 ° C preheat.
  5. Stone the plums, cut into small pieces and stir into the batter.
  6. Pour batter into a well greased muffin tin.
  1. Bake the muffins for about 25 minutes. Done 🙂

Finished plums Muffins

See the not great? I could immediately polish off what!
But now a little confession on my part: The finished muffins in the muffin cups that you see in the pictures, are created only after a second attempt. For I have not got the muffins for the first time from the muffin tin, since this was probably not greased enough. This all muffins are me broke after baking. Tasted they have indeed won, but such mishaps are just super annoying. Is just something else, otherwise if you use silicone baking pans instead of that metal.

The second time, it all muffins, healing done thanks to some extra fat in the dish on the plate. Fortunately, otherwise I probably would have thrown away the new form of frustration 😛
But enough annoyed at the end everything is again went well and my husband was able to celebrate twice over delicious muffins. Since it takes a breakdown in between sometimes in buying 😉


 

Dearest greetings
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Zwetschgenmuffins

Letzte Woche hatte meine Schwiegermutter Geburtstag und bekam von uns – soll heißen meiner besseren Hälfte und mir – einen „Erinnerungen-an-Frankreich“-Korb geschenkt. Dies passte unserer Meinung nach ganz gut, da sie noch einige Tage zuvor einen Urlaub in Frankreich verbrachte. Für den Korb konnte ich auch den Eiffelturm-Ausstecher einweihen, den ich einige Tage vorher gekauft habe. Der ist so schön *schwärm* und es kommen richtig tolle Kekse dabei raus. Vielleicht seht ihr ihn auch mal hier in Aktion.

Zwetschgenmuffin

Der Zwetschgenbaum im Garten meiner Schwiegereltern ist dieses Jahr mal wieder voll mit Früchten, weshalb wir im Anschluss an die Feier einen ganzen Eimer davon mitbekommen haben. Da ich daraus nicht nur Marmelade herstellen wollte, sondern auch etwas Süßes für Zwischendurch, entschied ich mich Muffins zu backen. Die neue 12er-Muffinform sollte gleich mit leckeren Zwetschgenmuffins ihren Einstand feiern. Ehrlich gesagt bin ich ja kein Riesenfan von Zwetschgen, aber diese Muffins schmecken mir richtig gut, da sie eines meiner Lieblingsgewürze enthalten: Zimt 🙂

Zwetschgen

Hier das Rezept dazu:

Rezept
Zwetschgenmuffins
Gesamtzeit
35min

Zwetschgenmuffins

Zutaten: (für 12 Muffins)

  • 100g Zucker
  • 125g Butter
  • 3 Eier
  • 75ml warme Milch
  • 250g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 7-8 Zwetschgen

Zubereitung:

  1. Zucker, Butter und Eier mit dem Handmixer schaumig schlagen.
  2. Die warme Milch hinzufügen und alles gut verrühren. Bitte hier nicht erschrecken, wenn die Butter ausflocken sollte. Das kann je nach Temperaturunterschied passieren. Wird aber nach dem nächsten Schritt aufgehoben. Also einfach nach Rezept weiter machen 😉
  3. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt vermischen, zur flüssigen Masse dazugeben und zu einem glatten Teig rühren.
  4. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  5. Die Zwetschgen entkernen, klein schneiden und in den Teig unterrühren.
  6. Den Teig in eine gut gefettete Muffinform füllen.
  1. Die Muffins für etwa 25 Minuten backen. Fertig 🙂

Fertige Zwetschgenmuffins

Sehen die nicht toll aus? Ich könnte gleich wieder welche verdrücken!
Aber nun ein kleines Geständnis meinerseits: Die fertigen Muffins in den Muffinförmchen, die ihr auf den Bildern seht, sind erst nach einem zweiten Anlauf entstanden. Ich habe die Muffins beim ersten Mal nämlich nicht aus der Muffinform bekommen, da diese wahrscheinlich nicht gut genug eingefettet war. Dadurch sind mir nach dem Backen alle Muffins kaputt gegangen. Geschmeckt haben sie zwar trotzdem, aber solche Pannen sind einfach super ärgerlich. Ist halt doch etwas anderes, wenn man sonst Silikonbackformen benutzt anstatt welche aus Metall.

Beim zweiten Mal haben es alle Muffins, dank etwas mehr Fett in der Form, heil auf den Teller geschafft. Zum Glück, sonst hätte ich die neue Form aus Frust wahrscheinlich weggeworfen 😛
Aber nun genug geärgert, am Ende ist ja nochmal alles gut gegangen und mein Mann durfte sich gleich zweimal über leckere Muffins freuen. Da nimmt man eine Panne zwischendurch auch mal in Kauf 😉


 

Liebste Grüße
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.