Ciabatta – Italian bread classics

Actually, I wanted to introduce you to this recipe last week, but things turned out differently than expected. From the outset it was clear to me in planning the blog series on Italian breads that the classic race should not be missed: Ciabatta, Since I've never even baked white bread, I went in search for appropriate recipes and important information about the preparation.

The upshot: It took several tries until I got a faithful, perfect in my eyes ciabatta. No way I wanted to publish a recipe that I personally am not convinced 200% here. I have learned through the failed attempts that baking this bread classic is a science in itself and we can leave here certain steps in no case or change, because then you indeed get a delicious white bread, but no ciabatta. My experience gained from baking tests, tips and tricks included, so you do not have the same mistake I did, I want to share with you today.

What is a (perfect) Ciabatta?

Who does not know that Italian ciabatta (pronounced “Tschabatta”)? A bread from wheat flour (its name in German “Pantoffel”) aufgrund seiner flachen, langgezogenen Form hat. Das aus der Region Venetien stammende Weißbrot ist genau richtig, wenn es eine dünne, knusprige Kruste, aber eine weiche, grobporige Brotkrume hat. Von der Farbe her darf das Brot nur leicht goldgelb sein und hat aufgrund der Zubereitung auch immer stellenweise mehlige Stellen.

Want a ciabatta like the Italians, then you need one thing above all: time. If you find a recipe for a quick version that gets under 3 hours, then let absolutely not touch it, because for the formation of large pores, the dough has to rise correspondingly long. I would not say that the result does not taste at such a recipe, but if it all points to a correct ciabatta is satisfied questionable. If you have no time, rather buy a good bread with a good baker. Even in Italy, the least you ciabatta bread honestly bake at home, but buy this fresh from a professional.

The most common mistakes in ciabatta baking

The jaws of the known white bread has several delicate steps that you must absolutely note that the result is perfect:

1. Let the dough time!
I've already mentioned? Right, but this point can not repeat often enough!

2. Saves not flour
Underestimate the stickiness of the dough at any time. Although it no longer feels towards the end so he likes to stick to the rising of work or foil. So Mehlt necessarily all good one!

3. Be sensitive
When ciabatta baking gases form over several steps in the dough, which are responsible for the well-known pores later. For this, it must rise several times and folded accordingly in one step.
Are the shapes and lifting the loaves therefore particularly careful that you does not tear the dough and evacuate gases. The time invested was otherwise useless!

4. Do not underestimate the baking process
This bread is very important that the oven at appropriate times has a certain temperature and the baking environment is wet or dry. Been taken into account necessarily the individual steps, as you otherwise will not get perfect crumb or crust.

If you should have any concerns now is whether you get baked the even as a beginner, be reassured: Stay tuned exactly to the steps in the recipe and the above tips, then you will get certainly a perfect ciabatta!

recipe
Ciabatta
Total time
6h 30min

Ciabatta

Ingredients(5 Units)

For the dough:

  • 6g fresh or 2g dry yeast
  • 300ml lukewarm water
  • 300g Mehl

For the main dough:

  • 9g fresh or 3g dry yeast
  • 10g sugar
  • 350ml lukewarm water
  • 600g flour
  • 20g salt

In Addition:

  • Flour for the work surface

Preparation:

  1. For the dough, the yeast dissolve in water and add along with the flour in a bowl. Everything well with a spoon stir until a clump-free, homogeneous mass, cover with plastic wrap and let rest for 3 hours at room temperature.
  2. For the main dough dissolve the yeast and sugar in the water.
  3. Then stir the dough with the beater of the kitchen machine and alternately add flour and yeast solution.
  4. Once the ingredients are well mixed, use the dough hook attachment and knead for 5 minutes.
  5. Then add the salt, the dough further 7 minutes knead, cover bowl with plastic wrap and let rest at room temperature for one hour.
  6. and sprinkle with flour after leavening the dough on a well floured surface.
  7. Now it depends on the right folding technique to: Specifies a long side to about 3.2 over the dough, then beat first the opposite side and finally the other two sides (see pictures). Parts then the dough into 5 equal pieces.

Ciabatta - the classic Italian bread

  1. The loaves of bread with the seam lay down on a well-floured surface, Sprinkle with flour, cover with plastic wrap and let rise for about 90 minutes at room temperature. The volume should have this doubled to time.
  2. Preheat oven to 240 ° C (top and bottom heat). The baking sheet on which the Ciabatte to be baked later, this warm in the oven.
  3. Now take the loaves one after carefully from the work surface, place on a baking paper strips upside down and gently pull in the length. Concern, in carefully so that the gas formed during the rise does not escape in the dough.
  4. Place the baking paper with the Ciabatte on the hot baking sheet and spread before closing the oven 5-6 times water with a spray bottle in the interior, so that a hot, moist environment is created.
  5. After 8 minutes, reducing the temperature to 200 ° C and bake for a further 8 minutes. (After 5 minutes) Here, in the last 3 minutes clamping a wooden spoon between the oven door and oven so that moisture can leak.
  6. Cool the finished loaves on a baking rack and enjoy.

Important tips and information:

  • In Italy, a mix of Manitoba flour and wheat flour type 00 in the ratio 2 is often called flour: 1. The Manitoba flour is often obtained only Germany online. But you can without problems even wheat flour type 405 use, which is very good on the result as well!
  • Of course you can knead the dough without food processor. The kneading times should then be extended in any case. Due to the stickiness of dough, especially when the use of a spatula is recommended at the beginning.
  • spares no flour in the processing of the dough! There is nothing worse than that enough gases have formed in the dough and these escape again, because the dough from sticking to the work surface and tears.
  • If you small ciabatta loaves want, you can receive up to 10 small ciabatta from the dough.
  • The white bread sticks about 2 days fresh.
  • Dried ciabatta can be moistened either with a little water and baked or serve as discs for bruschetta.
  • Ciabatta bread can be frozen for 3-4 months. If necessary, just about 15 minutes at 150 ° C freshen (preheated oven, conventional oven).

Ok, I'll admit that the effort in this bread is not low. but if you have no bakery near you that sells the bread and it does not taste good there, well worth the effort in my opinion already. There is admittedly no bread for days, but now and then there will now be the freshly baked with us in the future.

Ciabatta - the classic Italian bread

If you are wondering on what occasions it often gives us ciabatta or what is served, here are a few final tips:

  • Enjoy your ciabatta as tasty Panino. Assigned it to taste and feel like in Italy.
  • To barbecues which is the ideal accompaniment to meat and vegetables. It fits perfectly with this example, Salad of grilled vegetables!
  • Cuts the ciabatta into slices and prepares delicious crostini or bruschetta to. Here, the bread may be slightly dry.
  • is also very popular with us the use of bread for this crunchy panzanella (italienischer Brotsalat).

You see, this bread is very versatile! Have you ever ciabatta even prepared? Ran it all smoothly or have you also had bad experiences in bread made?

Tell me about your experiences, I'm excited!

Bon Appetite
Elena

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Data protection.

Ciabatta – der italienische Brotklassiker

Eigentlich wollte ich euch dieses Rezept schon letzte Woche vorstellen, doch es kam alles anders als gedacht. Von Anfang an war mir bei der Planung der Blogreihe zu italienischen Broten klar, dass der Klassiker schlechthin nicht fehlen darf: Ciabatta. Da ich das Weißbrot noch nie selbst gebacken habe, machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Rezepten und wichtigen Infos zur Zubereitung.

Das Ende vom Lied: Es brauchte mehrere Anläufe, bis ich eine originalgetreue, in meinen Augen perfekte Ciabatta erhielt. Auf keinen Fall wollte ich hier ein Rezept veröffentlichen, von dem ich persönlich nicht zu 200% überzeugt bin. Ich habe durch die missglückten Versuche gelernt, dass das Backen dieses Brotklassikers eine Wissenschaft für sich ist und man hier bestimmte Schritte auf keinen Fall auslassen oder ändern darf, da man dann zwar ein leckeres Weißbrot, aber keine Ciabatta erhält. Meine gesammelten Erfahrungen aus den Backversuchen, inklusive Tipps und Tricks, damit ihr nicht dieselben Fehler wie ich macht, möchte ich heute mit euch teilen.

Was ist eigentlich eine (perfekte) Ciabatta?

Wer kennt sie nicht, die italienische Ciabatta (sprich „Tschabatta“)?  Ein Brot aus Weizenmehl, das seinen Namen (zu deutsch „Pantoffel“) aufgrund seiner flachen, langgezogenen Form hat. Das aus der Region Venetien stammende Weißbrot ist genau richtig, wenn es eine dünne, knusprige Kruste, aber eine weiche, grobporige Brotkrume hat. Von der Farbe her darf das Brot nur leicht goldgelb sein und hat aufgrund der Zubereitung auch immer stellenweise mehlige Stellen.

Willst du eine Ciabatta wie vom Italiener, dann benötigst du vor allem eines: Zeit. Wenn ihr ein Rezept für eine schnelle Variante findet, die unter 3 Stunden geht, dann lasst unbedingt die Finger davon, denn für die Bildung der großen Poren muss der Teig entsprechend lange aufgehen. Ich möchte nicht behaupten, dass das Ergebnis bei einem solchen Rezept nicht schmeckt, ob es aber alle Punkte einer richtigen Ciabatta erfüllt ist fraglich. Falls ihr keine Zeit habt, kauft lieber ein gutes Brot bei einem guten Bäcker. Selbst in Italien backen ehrlicherweise die wenigsten ihr Ciabatta-Brot daheim, sondern kaufen dieses frisch vom Profi.

Die häufigsten Fehler beim Ciabatta-Backen

Das Backen des bekannten Weißbrotes hat mehrere heikle Schritte, die ihr unbedingt beachten müsst, damit das Ergebnis perfekt wird:

1. Lasst dem Teig Zeit!
Das habe ich schon erwähnt? Richtig, aber diesen Punkt kann man nicht oft genug wiederholen!

2. Spart nicht an Mehl
Unterschätzt die Klebrigkeit des Teiges zu keinem Zeitpunkt. Auch wenn sich dieser gegen Ende nicht mehr so anfühlt, klebt er nach dem Aufgehen gerne an Arbeitsfläche oder Folie. Mehlt also unbedingt alles gut ein!

3. Seid feinfühlig
Beim Ciabatta-Backen bilden sich über mehrere Schritte Gase im Teig, die später für die bekannten Poren zuständig sind. Hierfür muss dieser mehrmals aufgehen und auch in einem Schritt entsprechend gefaltet werden.
Seid beim Formen und Heben der Brotlaibe deshalb besonders vorsichtig, dass euch der Teig nicht aufreißt und die Gase entweichen. Die investierte Zeit war sonst sinnlos!

4. Unterschätzt den Backvorgang nicht
Bei diesem Brot ist es sehr wichtig, dass der Backofen zu entsprechenden Zeitpunkten eine bestimmte Temperatur hat und die Backumgebung feucht oder trocken ist. Beachtet hier unbedingt die einzelnen Schritte, da ihr sonst keine perfekte Krume oder Kruste bekommt.

Falls ihr nun Bedenken haben solltet, ob ihr das auch als Anfänger gebacken bekommt, seid beruhigt: Haltet euch genau an die Schritte im Rezept und an die oben genannten Tipps, dann werdet ihr mit Sicherheit eine perfekte Ciabatta erhalten!

Rezept
Ciabatta
Gesamtzeit
6h 30min

Ciabatta

Zutaten: (für 5 Stück)

Für den Vorteig:

  • 6g frische bzw. 2g trockene Hefe
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 300g Mehl

Für den Hauptteig:

  • 9g frische bzw. 3g trockene Hefe
  • 10g Zucker
  • 350ml lauwarmes Wasser
  • 600g Mehl
  • 20g Salz

Außerdem:

  • Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung:

  1. Für den Vorteig die Hefe im Wasser auflösen und gemeinsam mit dem Mehl in eine Schüssel geben. Alles gut mit einem Löffel verrühren bis eine klumpfreie, homogene Masse entsteht, mit Frischhaltefolie abdecken und bei Raumtemperatur 3 Stunden ruhen lassen.
  2. Für den Hauptteig die Hefe und den Zucker im Wasser auflösen.
  3. Nun den Vorteig mit dem Flachrührer der Küchenmaschine rühren und abwechselnd Mehl und Hefe-Lösung hinzugeben.
  4. Sobald die Zutaten gut durchmischt sind, den Knethaken-Aufsatz benutzen und für 5 Minuten kneten.
  5. Anschließend das Salz hinzugeben,  den Teig weitere 7 Minuten kneten, die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für eine Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  6. Nach der Aufgehzeit den Teig auf eine sehr gut bemehlte Arbeitsfläche geben und mit Mehl bestreuen.
  7. Jetzt kommt es auf die richtige Falttechnik an: Legt eine Längsseite zu etwa 2/3 über den Teig, schlagt dann zunächst die gegenüberliegende Seite und abschließend auch die anderen zwei Seiten ein (siehe hierzu Bilder). Teile dann den Teig in 5 gleich große Stücke.

Ciabatta - der italienische Brotklassiker

  1. Die Brotlaibe mit der Naht nach oben auf eine gut bemehlte Fläche legen, reichlich mit Mehl bestreuen, mit Frischhaltefolie abdecken und für etwa 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. Das Volumen sollte sich hierbei nach der Zeit verdoppelt haben.
  2. Den Backofen auf 240 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Backblech, auf dem die Ciabatte danach gebacken werden sollen, hierbei im Ofen aufwärmen.
  3. Die Brote nun nacheinander vorsichtig von der Arbeitsfläche nehmen, auf einen Backpapierstreifen mit der Oberseite nach unten legen und vorsichtig in die Länge ziehen. Geht hierbei behutsam vor, damit das beim Aufgehen entstandene Gas im Teig nicht entweicht.
  4. Das Backpapier mit den Ciabatte auf das heiße Backblech legen und vor dem Schließen des Ofens 5-6 Mal Wasser mit einer Sprühflasche im Innenraum verteilen, damit eine heiße, feuchte Umgebung entsteht.
  5. Nach 8 Minuten die Temperatur auf 200 °C verringern und für weitere 8 Minuten backen. Hierbei in den letzten 3 Minuten (also nach 5 Minuten) einen Kochlöffel zwischen Backofentür und Ofen klemmen, sodass Feuchtigkeit austreten kann.
  6. Die fertigen Brote auf einem Backgitter abkühlen lassen und genießen.

Wichtige Tipps und Informationen:

  • In Italien wird oft als Mehl eine Mischung aus Manitoba Mehl und Weizenmehl Typ 00 im Verhältnis 2:1 verwendet. Das Manitoba Mehl erhält man Deutschland oft nur online. Ihr könnt aber ohne Probleme auch Weizenmehl Typ 405 verwenden, das wird vom Ergebnis ebenfalls sehr gut!
  • Selbstverständlich kann man den Teig auch ohne Küchenmaschine kneten. Die Knetzeiten sollten dann auf jeden Fall verlängert werden. Aufgrund der Klebrigkeit vor allem beim Vorteig ist die Benutzung eines Teigschabers zu Beginn empfehlenswert.
  • Spart nicht an Mehl bei der Verarbeitung des Teiges! Es gibt nichts Schlimmeres, als dass sich im Teig genug Gase gebildet haben und diese wieder entweichen, weil der Teig an der Arbeitsplatte festklebt und aufreißt.
  • Falls ihr kleinere Ciabatta-Brote wollt, könnt ihr aus der Teigmenge bis zu 10 kleine Ciabatte erhalten.
  • Das Weißbrot hält sich etwa 2 Tage frisch.
  • Getrocknete Ciabatta kann entweder mit ein wenig Wasser angefeuchtet und aufgebacken werden oder als Scheiben für Bruschetta dienen.
  • Ciabatta-Brot kann man für 3-4 Monate einfrieren. Bei Bedarf einfach ca. 15 Minuten bei 150 °C (vorgeheizter Ofen, Ober- und Unterhitze) aufbacken.

Ok, ich gebe ja zu, dass der Aufwand bei diesem Brot nicht gering ist. Falls ihr aber keinen Bäcker in eurer Nähe habt, der dieses Brot verkauft bzw. es dort nicht gut schmeckt, lohnt sich die Mühe meiner Meinung nach schon. Es ist zugegebenermaßen kein Brot für alle Tage, aber ab und zu wird es das bei uns in Zukunft nun auch frisch gebacken geben.

Ciabatta - der italienische Brotklassiker

Falls ihr euch fragt, zu welchen Anlässen es bei uns oft Ciabatta gibt bzw. wozu das serviert wird, hier noch ein paar finale Tipps:

  • Genießt eure Ciabatta als leckeren Panino. Belegt es je nach Geschmack und fühlt euch wie in Italien.
  • Auf Grillpartys ist das die ideale Beilage zu Fleisch und Gemüse. Es passt beispielsweise perfekt zu diesem Salat aus gegrilltem Gemüse!
  • Schneidet die Ciabatta in Scheiben und bereitet leckere Crostini oder Bruschette zu. Hierbei darf das Brot auch leicht trocken sein.
  • Ebenfalls sehr beliebt ist bei uns die Verwendung des Brotes für diese Panzanella  croccante (italienischer Brotsalat).

Ihr seht, dieses Brot ist sehr vielseitig! Habt ihr schon mal Ciabatta selbst zubereitet? Lief dabei alles reibungslos oder habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen beim Brotbacken gemacht?

Erzählt mir von euren Erfahrungen, ich bin gespannt!

Buon appetito
Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.